angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

in dem man das 5 fache der normalen drehzahl erreicht.

wenn n lüfter bei 12v mit 600 umdrehungen rotieren soll, dann wird er, wenn man ihn auf 3000 rpm bringt vermutlich auch die 5fache spannung -12v- generieren.

Das ist ein Irrtum.
Induktive Systeme haben eine Sättigungsgrenze (die bei einem Lüfter sehr schnell erreicht ist) und die Ausgangsspannung steigt darüber nicht linear an (wenn sie es bei einem induktiven System überhaupt ist).
Ein Elektromotor hat als Generator nur einen sehr schwachen Wirkungsgrad und das Lager des Lüfters wird dir eher um die Ohren fliegen, als das du auch nur annähernd 10 Volt da herauszauberst.
Und das wäre gerade mal die Leerlaufspannung. Unter Last wäre damit gar nichts zu reißen.

Ein am Board angeschloßener Lüfter der vom Staubsauger gedreht wird, ist also absolut keine Gefahr für das Mainboard...höchstens für die Finger...
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Ein am Board angeschloßener Lüfter der vom Staubsauger gedreht wird, ist also absolut keine Gefahr für das Mainboard...höchstens für die Finger...
Sehe ich auch so, ich halte meine aber trotzdem meist fest, um die Lager nicht überzustrapazieren. Früher (zu Pentium II-Zeiten) habe ich die Dinger nie festgehalten und es ist nie was passiert.
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

ich benutze immer nen swiffer oder wie die dinger heißen :ugly:
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Das ist ein Irrtum.
Induktive Systeme haben eine Sättigungsgrenze (die bei einem Lüfter sehr schnell erreicht ist) und die Ausgangsspannung steigt darüber nicht linear an (wenn sie es bei einem induktiven System überhaupt ist).

hmm - das würd ich gern genauer verstehen.

Ein Elektromotor hat als Generator nur einen sehr schwachen Wirkungsgrad und das Lager des Lüfters wird dir eher um die Ohren fliegen, als das du auch nur annähernd 10 Volt da herauszauberst.

sag das meinem 60v generator ;)

dass der wirkungsrad schlecht ist, mag sein - ist mir aber eigentlich ziemlich egal, ich arbeite gegen nen sehr großen wiederstand und ich habe zeit, ladung aufzubauen.
da kann meinetwegen viel energie ungenutzt bleiben.
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Bei Druckluft aber immer schön den Lüfter festhalten. Wenn man den ordentlich saußen lässt macht man nur die Lager kaputt ;)
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Das ist ein Irrtum.

...

Ein am Board angeschloßener Lüfter der vom Staubsauger gedreht wird, ist also absolut keine Gefahr für das Mainboard...höchstens für die Finger...

Na also, das erklärt, warum bei mir noch nie was passiert ist.Und ich mach das schon vieeele Jahre so. ;)
Ideal ist es natürlich, so ein Gehäuse und die Lüfter mit Druckluft auszublasen. Nur fehlts halt am Kompressor bei mir.
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Ich saug meinen Boxedkühler von AMD und meine Grafikkarte auch immer einfach ab, ohne festhalten und so. Ist noch nichts passiert... Und ich hab da auch gerne immer mit rumgespielt beim saugen, geguckt in welcher Stellung der Lüfter am schnellsten/lautesten und so ist. :D

Wäre meiner Meinung nach auch ziemlich dumm von den MB-Herstellern, würden sie an sowas nicht denken. Ich meine, wenigstens wir sind keine DAU und trotzdem saugen wir unsere Lüfter auf die Art. Und ich weiß selbst, dass ein Lüfter beim Drehen Strom erzeugt, sieht man ja schon, wenn man in nen Lüfter mit LEDs reinpustet.
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

N Staubsauger ist auch nicht so stark wie Pressluft aus dem Kompressor..
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Na dann mal viel Spaß mit den Lagern, die mögen sowas bestimmt nich^^
Ich hab beim Lüfter saugen bislang noch nie Probleme bekommen. Und ich halt einfach den Sauger dran und lass die schön rotieren, dann fliegt der meiste Kram weg. Aber wenn die dabei 60V erzeugen, frag ich mich, warum mir dabei nicht Graka, Mainboard und so durchgebrannt sind.


Stimmt! aber die raucht nix ab, sondern leidet still, weil Stromstärke nicht ausreicht.

ist doch gefährlich, dass Lüfer saugen und nix festhalten.
da kann lüfter mehr als 10 000 U/min erreichen und Finger ins Mitte reinstecken und trotzdem ins Fügel geraten und Finger blutet stark
Damals passierte mir dabei als ich nix Lager beschädigen will.
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Ich hab mich auch schonmal an nem Lüfter geschnitten. Aber net beim reinigen, sondern während des normalen Betriebs. Wollte irgendetwas hinter der CPU machen, hab den Finger versucht hinter den CPU Kühler zu zwängen, erwisch noch die äußerste Kante des Lüfters und zack hatte ich nen tiefen schnitt im Finger. :(
 
AW: angeschlossene lüfter mit staubsauger reinigen - oder besser nicht

Ich hab mich auch schonmal an nem Lüfter geschnitten. Aber net beim reinigen, sondern während des normalen Betriebs. Wollte irgendetwas hinter der CPU machen, hab den Finger versucht hinter den CPU Kühler zu zwängen, erwisch noch die äußerste Kante des Lüfters und zack hatte ich nen tiefen schnitt im Finger. :(

dann melde dich mal hier ;)
 
Zurück