"angenehme" high-end graka

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
moin moin

ich suche eine potente karte die aktuelle und kommende games vernünftig darstellen kann und dabei erstens ausreichend kühl, leise, und um 200-220€ kostet. der lieferumfang ist hierbei zweitrangig (zB game)

was meint ihr zu meinen beiden vorschlägen?

Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP)
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)

oder habt ihr vll noch einen geheimtip der diese kriterien halbwegs erfüllt?

Ich würde dir die GTX260² von Zotac empfehlen.

Diese lässt sich gut übertakten und kommt an eine unübertaktete GTX280 ran.

Für 217,00 Euro ist die Karte echt super.

Gruß

die ist ja auch günstiger geworden, bloß leider haben sie die großen anbieter nicht für den preis

Mit der HD4870 machst du eig. auch nichts falsch ;)
Das ist halt Geschmackssache, der eine nimmt lieber Nvidia, und der eine lieber ATI... Wobei hier glaube ich, die Nvidia ein bischen "Stärker" ist.

So ganz verstehe ich nicht, was du mit "angenehm" meinst. Leistungsmäßig ist alles ab einer HD4870 / GTX 260² angenehm. Was die Geräuschentwicklung betrifft, sind alle Grakas in dieser Leistungsklasse zumindest unter 3D kaum auszuhalten. Auch kühl sind weder die HD4870, noch die 65 nm GTX 260 wirklich, zumindest wenn man die Grakas mit automatischer Lüftersteuerung laufen lässt ...

Auf jeden Fall solltest du entweder eine HD4870, oder eine GTX 260² nehmen (bei Letzterer darauf achten, dass du eine 55 nm Graka erwischt!). :daumen:

MfG, boss3D

Ein anderer LuKühler ist bei einer HD4870 immer so eine Sache (wegen den VRMs). Da dann lieber gleich eine kaufen, die nicht den Referenzkühler drauf hat ...

Selbst wenn man die rote Platte drauf lässt, werden die VRMs deutlich heißer, als mit dem Referenzkühler, da der Luftstrom einfach nicht stark genug durch die Finnen durchgeht, während beim Referenzkühler ständig "ein Wind über die rote Platte weht".

MfG, boss3D

Wobei ich es nichta ls zu hoch erachte - meine VRMs kommen auch nach mehrstündigem Furmarken afaik auf max ~105°, was für die 4870 jetzt nicht soo hoch ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich eine HD4870 auch bei ~ 120° VRM-Temp. noch nicht abschaltet, aber nur weil die Graka das mit macht, heißt das noch lange nicht, dass es gut für sie bzw. die VRMs ist ...

Ich halte alles über 80° bereits für zu hoch, als dass es noch "gesund" für die Graka wäre.

MfG, boss3D

naja bei einem einigermassen gelüfteten gehäuse dreht die 55nm gtx 260 nicht höher als 40% und das is wenn man andere lüfter laufen hat unhörbar! meine wird dabei nicht heisser als 75°C und das bei 720MHz gpu und 1550 MHz shader

welche von den beiden ist denn leiser?

weiß ja nicht ob jemand die 9800XL kennt, die momentan im rechner steckt; welche unter volllast schon ziemlich schrecklich ist.

die gtx260 55nm (weiss ja net wies mit der 65er is) dreht bei einem einigermassen belüfteten gehäuse bei vollast ziemlich genau gar nicht hoch die is unter vollast genauso leise wie im idle ..also praktisch unhörbar

erst ab 80°C oder so in der gegend fängt sie an höher zu drehen

Zurück