angeblicher Virus

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe den Pc meiner Schwester aufgerüstet, weil ich Mainboard, Cpu und RAM durch eine Aufrüstung meines Pc's über hatte. Also Maiboard mit Komponenten auf dem Gehäuse genommen und in den anderen Pc eingebaut. Vorher haben beide Rechner einwandfrei funktioniert. Nach dem Einbau startet der Pc immer vorm Windows Ladebalken neu, mit der F8 Taste konnte ich das dan abstellen und der Rechner meldet ein Bluecreen wo steht das sich der Pc ausgeschaltet hat, weil.die Festplatte ein Virus hat. Also andere Festplatte probiert. Aber wieder ein Virus.

Neue Komponenten:

Msi p965 neo
Core 2 duo e6600
4GB ddr2
Geforce 8400GS

Alte Komponenten:

300 watt netzteil (no name)

Vielleicht weis ja wer raat

poste mal den vollständigen Bluescreen, am besten eifnach ein foto machen ;) Aber ich behaupte, durch den Mainboardwechsel läuft dein windows nicht mehr. sollte man auhc nicht machen! wenn mainboard getauscht wird dann bitte Windows neu installieren!

wenn du das auf keine fall willst, dann im abgesicherten modus starten (was ja anscheind geht) und alle treiber nachinstallieren! und dann probieren, mit etwas glück geht dann alles (aber nicht zu 100%!) das sauberste ist und bleibt eine neuinstallation

Probiers mal mit formatieren und Windows neu aufsetzen. Danach sollte es gehen. Denk dran alle wichtigen Daten vorher zu sichern.

Sry für doppelpost.

Wieao muss man den bei neuer hardware das betriebssystem neu aufsetzten?
Und vor dem wechsel hat die hdd ja funktioniert.
Ausserdem kann ich die festplatte nicht formatieren, weil ich kein anderen rechner mit dem festplattenstecker habe.

Um welches Windows geht es denn eigentlich?

XP ist da eher ein sensibelchen. Windows 7 sollte so was eher verkraften.
Aber von einem Virus stand im Bluescreen bestimmt nichts. :)

Und extra formatieren brauchst du nicht. Das kannst du beim Windows installieren mit erledigen.

Wieao muss man den bei neuer hardware das betriebssystem neu aufsetzten?

Weil bis einschließlich XP Windows nach einem Hardwarewechsel - vor allem hinsichtlich Mainboard - sehr zickig war :D
Ohne vorheriges deinstallieren der Mainboard-Treiber war ein problemloser Wechsel nur beschränkt möglich.

es geht um xp

ich wusste garnicht das dass so ist o.O

Am besten wäre es wenn du im angesicherten Modus hochfährst und alles was nur entfernt mit dem Mainboard zu tun hat deinstallierst.
Dann startet XP möglicherweise wieder im normalen Modus.
Wenn nicht dann bleibt dir eigentlich nur eine Neuinstallation.
Wenn doch - dann solltest du aber unbedingt im Taskmanager nachschauen ob auch die korrekte CPU-Kernzahl verwendet wird.
XP legt sich da gerne mal auf eine falsche Kernanzahl fest wenn man ohne Neuinstallation auf eine CPU mit mehr Kernen wechselt. Man kann aber mit MSConfig nachhelfen (einfach den Haken bei "Prozessoranzahl" rausnehmen sollte helfen)

Ich weiß, ist eher OT und helfe nicht wirklich, aber es ist DAS Virus. Nicht DER. Dieser Fehler wird selbst in Filmen gemacht.

Wenn Du Mainboard wechselst und vorher die IDE Treiber nicht auf "Standard Zweikanal PCI IDE" änderst, kommt beim booten ein 0x0000007B Fehler.
Ausserdem im neuen Board mal schauen, ob da IDE oder AHCI eingestellt ist. Wenn das alte auf IDE und das neue auf AHCI steht, bekommst du das nicht installiert.
Auch eine Neuinstallation von XP ohne Treiberdiskette wird dann scheitern. Stell das mal auf IDE um und boote mal mit der CD.
Dort kannst Du die Partition dann löschen und neu installieren. Aber Achtung: Alle Daten und Programme sind dann weg.

In welchem SATA-Port steckt denn die SSD?
Das Board hat ja 5 davon - wobei einer mit einem eigenen Controller (SATA1) läuft für den man einen vorher installierten Treiber braucht:
MSI Global ? Mainboard - P965 Neo

Steck mal die SSD an einen anderen SATA-Port an (3,4,6,7).

Sollte es noch immer nicht helfen dann kannst du versuchen den SATA-Treiber im XP-Setup per Diskettenlauffwerk (F6-Taste) einzubinden:
MSI Global ? Mainboard - P965 Neo
Am besten den Intel-Treiber bei dem "F6" dabeisteht.

PS:
Hab auch DAS gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1146036&p=13135501#post13135501
einfach mal durchlesen. Um auf dem Board AHCI zum laufen zu bringen sind einige Verrenkungen nötig.

ich habe die festplatte über dieses flachbandkabel angeschloßen :D

Tschuldige :ugly: - ich schreib fast automatisch statt HD schon SSD !

Aber wenn du die HD an nem IDE hast dann ist AHCI sowieso hinfällig. ;)
So wies ausschaut wirst du um eine Neuinstallation nich umhinkommen.

Warum funktioniert denn die Neuinstallation eigentlich nicht?
Wo liegt dabei denn das Problem dabei?

um von der cd zu booten, musst du ins bootmenü gehen (während des posts eine bestimmte taste, z.b. f12, drücken) und dort das cd-laufwerk auswählen. mit welcher taste du das bootmenü auswählst, müsste im post-screen unten irgendwo stehen.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück