• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfrage zu Verbesserungsvorschlägen einer Gaming PC Zusammenstellung

AW: Anfrage zu Verbesserungsvorschlägen einer Gaming PC Zusammenstellung

brauche ich egt noch kabel für Laufwerke oder anderes ?

weiterhin stellt sich mir die Frage was für ein Gehäuse ich nun nehmen soll,
egt gefällt mir das Asgard sehr gut z.b. wegen der tool free Installation und es kostet nicht viel

Beim Asrock Mainboard liegen nur 2 Sata Kabel bei, Du brauchst aber 3, für SSD, HDD und DVD-Brenner.

Bei den Gigayte Boards liegen 4 Sata Kabel bei.

Wenn dir das Asgard so gut gefällt, nimm es. Wichtigstes Kriterium bei der Gehäusewahl : Es muss dir gefallen :daumen:

Dieses ist aber deutlich besser : Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter vom Asgard sind nicht wirklich leise und es ist sehr schmal. Mehr als den True Spirit 120M kriegst Du da nicht drauf.
Falls Du also mal was mit CPU-übertakten machen willst, brauchst Du ein neues Gehäuse oder einen seeehr fetten Top-Blower ;).

danke werde das Corsair gehäuse wohl nehmen, wären da noch gehäuselüfter angebracht, Welche wieviele?

Das 200R hat schon ab Werk vorne und hinten je 1 x 120mm Lüfter verbaut, mehr brauchst Du nicht ;)

Optimaler Airflow bei nem Gaming-PC = Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.

Bei nem kühlen Office PC reicht schonmal nur ein ausblasender Luffi, bei nem extrem OC SLI/CF Rechner könnte man auch über mehr Lüfter nachdenken.

CPU niemals Tray kaufen! Das könnte ein Rückläufer sein, der möglicherweise OC vergewaltigt wurde, außerdem gibts nur 1 Jahr Garantie (Boxed: 3)

Nö, die CPU solltest du Boxed kaufen: Längere Garantie und unwahrscheinlicher einen Rückläufer zu erhalten

Bitte keine Tray CPU kaufen, da gibt es keine Garantie für im Gegensatz zur Boxed CPU.

oh danke, dachte da ich den lüfter nicht brauche kann ich auch tray nehmen, allein die tatsache mit der garantie ist schon grund genug

CPU kauft man immer boxed, auch wenn Du nen anderen Kühler draufpackst : Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Trays können gebrauchte Rückläufer sein und Du hast nicht die richtige, volle Garantie darauf, sondern nur "Gewährleistung des Händlers" :ugly:.

Der K2 ist 154mm hoch, mit mittlerem Lüfter kanpp an die 160mm.
Ins 200R passen Kühler bis 160mm, wird also eng/knapp, aber passt mit Sicherheit.
Den mittleren Lüfter könnte man auch zur Not ein kleines bisschen runterdrücken, das wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein ;)

Wird ein klasse Rechner :daumen:

Edit : Es gibt auch Freaks, die bestellen sich 10 CPUs, testen was die können, behalten die, die sich am weitesten übertakten lässt und schicken die übrigen wieder zurück.

Das könnte dann deine Tray sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Wieso jetzt eigentlich einen i5-4670? Entweder nimmt man die K Version dieser CPU oder einen 4570 + H87 Brett wenn du nicht übertakten willst. Beim RAM gibts auch günstigeren, der sogar noch etwas schneller ist: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Edit: Bei der K CPU ist dann natürlich auch ein dicker Kühler für OC empfehlenswert, außerdem könntest du bei der Grafikkarte noch eine mit bessere Kühlung nehmen und ohne V-Lock: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html

ich habe doch einen I5-4670 K und den RAM ?

@ SilentMan

Da ist doch der 4670K im Warenkorb. Augen auf.

Ist halt nur die Tray Version.

@ Spiti

Nö, sonst ist alles gut :daumen:

Nö, wenn du übertakten willst gibts nichts zu verbessern;)

Noch eine Anmerkung zur Gewährleistung: Nach 6 Monaten gilt da Beweislastumkehr, d.h. dass du beweisen musst, dass du es nicht warst. Da kann man nur auf Kulanz hoffen

wenn vorschläge für einen anderen CPU kühler vorhanden sind und billiger nehme ich die gerne an

Nimm den K2, der ist :daumen:.

Die einzigen Alternativen wären der Macho und der Brocken 2, die passen aber beide nicht ins Gehäuse, weil die zu hoch sind.

Da War der 4670K als Tray drin.

Nachdem wir Spiti darauf aufmerksam gemacht haben, hat er den gegen den 4670K boxed getauscht ;).

Verwirrung completed :D

Zurück