• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Anfrage] Systemzusammenstellung

Nunja also vom X48 abrücken könnte ich schon - also ein P45. Mh da muss ich mir auch noch mal was suchen.

In der neuen PCGH-Extreme Print empfehlen se z.B.:
ASUS P5Q DeLuxe 145,--
Biostar TPower I45 120,--

Das wär schon mal knapp hundert Öre im Haben ;)

BeQuiet hat auf der Homepage nen Verbrauchsrechner, aber glaub ruhig den Profis hier, mit nem gescheiten Teil um die 500 Watt bist bestens bedient, sonst schau die mal meine Config an, braucht unter Last max. 350 Watt...

Willst du übertakten oder eher nicht?
Ich weiß nicht wie es genau bei den 45nm Quads aussieht,ein Q6600 zieht bei 1,6V unter Vollast aber schonmal leicht 400W.
klick
Danach richtet sich dann auch dein NT.
Normalerweise kann man HDD's vernachlässigen,bei 8 Stück kommen aber doch so um die 70W zusammen(zumindest wenn sie alle gleichzeitig laufen.)

hallo

Also ich verbaue einfach ein 650W NT - das hält mir Ressourcen frei, wenn ich später noch ne WaKü einbauen möchte oder irgendwelchen Modder-Krempel.

In dem beitrag hier gab es die Meinung von "Kreisverkehr" (vgl. S.1), dass die neuen AMD-CPUs den AM2+-Sockel wohl unterstützen würden ... naja recht wage - ich entsinne mich noch an die Gerüchte um Slot A :-/
Nunja - so wäre ein Phenom wohl zukunftssicherer ? bzw. eben ein ensprechendes Board?
--> AMD Phenom X4 9950 mmh 144E - das ist ja billig - da nehm ich doch glatt 2 .. aber das würde ich auch nicht brauchen - nen 8core .. ne doch net

Bei soviel Einsparungspotential muss ich glatt nochmal in mich gehen, ob ich nicht vielleicht doch nen hunni mehr für die Leadtek GTX280 riskieren soll ... ach man nvidia mag ich net so :-/

mfg
GoW

Die Denebs werden zuerst in AM2+ Bauform kommen - warum auch immer.
Zumal AM3 CPUs eigentlich auch in AM2+ Boards lauffähig sind...

entsprechendes BIOS vorausgesetzt

Wenn du 'ne GTX280 nehmen möchtest, solltest über ein aktuelles nForce 700a Board nachdenken, denn da kannst die GraKa abschalten - spart Energie.

hallo

Bei soviel Einsparungspotential muss ich glatt nochmal in mich gehen, ob ich nicht vielleicht doch nen hunni mehr für die Leadtek GTX280 riskieren soll ... ach man nvidia mag ich net so :-/

mfg
GoW

lololol, dass ist halt ne Gewissens- bzw. Kardinalsfrage, ich kann nur so viel sagen, bin umgestiegen von der 8800 GTX OC von MSI auf die GTX 280 OC von XFX, der Leistungszuwachs ist einfach nur als brachial zu bezeichnen, kannst dir mal in meinem Sysprofile die Screenshots anschauen von versch. aktuellen Games, dann weisst, was ich meine :devil::devil:

Auf jeden Fall lieber ne gescheite Single-GPU als so nen SLI oder CF-Murks "und duck weg" weil jetzt kommen gleich die Fanboys, die behaupten, ihr System kennt keine Mikroruckler und Treiberprobleme
:lol:

Auf jeden Fall lieber ne gescheite Single-GPU als so nen SLI oder CF-Murks "und duck weg" weil jetzt kommen gleich die Fanboys, die behaupten, ihr System kennt keine Mikroruckler und Treiberprobleme.

Genau lieber eine gescheite Sigle GPU Grafikkarte ala HD4870 oder GTX280 und du hast beim spielen "hochwertigere" FPS, d.h Mikroruckler freie.;)

-->>ausserdem ersparst du dir das Treiberproblem, bestes Beispiel hierbei ist die HD4870X2, die in CoD4 dank DUAL-GPU und Treiberproblemen sogar hinter eine einzelne HD4870 zurückfällt.:ugly:

-->>falls jedoch das Spiel, sowie der Treiber CF optimiert sind geht die Post ab, leider ist dies noch nicht überall der Fall...

Wie alle sagten nimm ne Single GPU wegen's der Prob's siehe Seite2
Wenn 'n GTX 280 dann Gainward(günstigste Standard GTX280);)
Zum CPU: 'n Q9550 reicht mind. -2 Jahre, wenn nich kannste ihn ja immer noch übertakten, was mit Intels besser geht, außerdem ist der Q9550 aufm Preis-Tief

Bloemfontein

Zuletzt bearbeitet:
En Taro Adun

Ich habe nun mein System zusammen .. naja ich habe zumindest die Sachen aufm Tisch liegen.

Grob sind das diese Dinge:

GoW_1 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Dazu gesellen sich noch ein paar Lüfter, eine Lüftersteuerung etc. - also im Großen und Ganzen waren es dann doch 1600 Euro.

Nun liegen die Teile noch auf dem Tisch.
Ich habe einen CM-Stacker-Mod geplant - der Tower kommt erst am Mittwoch vom Lackierer zurück.
Eigentlich wollte ich nen anderen Tower - aber Arlt, ein Computerladen hier in Karlsruhe hatte den CM 830 im Schaufenster - ohne Preis. Als ich fragte wollten sie ihn mir für 120 verkaufen anstelle für 250. Ich Depp (so dachte ich kurz danach) sagte das sei ein Mißverständnis .. der würde mehr kosten .. Fakt am Ende, das Gerät war nicht mehr gelistet bei denen - im Inventar nicht mehr aufzufinden. Habe den Tower dann für 50Euro bekommen :devil: den Preis lasse ich dennoch stehen - mit Lackieren kam der auf so 220 Euro.

Nun habe ich ein paar Probleme:

1.) Raid
Ich wollte künftig Raid 1 ansteuern mit den 2 Platten - also spiegeln im Hardwareraid. Da muss ich ja außer als im Bios später nix mehr einrichten oder?

2.) CPU montieren
Wenn ich dei CPU montiere, steht bei der Anleitung des Noctua-Kühlers "Man solle die CPU reinigen. Jetzt hat bei Alternate so ein Trampel auf meine CPU getascht - da sind überalle Fingerabdrücke drauf. Soll man das webmachen? mmh einfach mit dem kleinen Lappen oder so oder gar entfetten?

3.) Platten
Ich habe die Festplatten noch nicht hier auf dem Tische liegen - die liegen noch bei Arlt, weil sie bestellt werden mussten. Jetzt habe ich gehört, dass es die 500GB Variante auch als Server-Modell gibt - ausgelegt für mehr Laufstunden etc. Sollte ich nicht besser die holen - kosten halt 90Euro pro Platte. :-/
Derzeot habe ich fürs Betriebssystem 2 WD-Raptorplatten drinnen. mmh die könnte ich auch ausbauen aus meinem derzeitigen System - aber die sind halt kleiner - ich brauch schon einiges an GB - soll XP 32, XP 64, Vista 64 und opensuse drauf laufen - achja die Lizenzen habe ich mir gekauft dafür - das habe ich oben vergessen anzuführen.

4.) 64-Bit
Habe gehört, dass es derzeit noch zu Problemen kommen kann 64-Bit System laufen zu lassen - kann ich denn meine Software (Photoshop CS 3 MasterCollection und Office) darauf laufen lassen ? Hatte mir damals die Lizensen gekauft dafür - wäre doof wenn des nimmer gehen würde.
Gehen denn Spiele auf 64Bit? Zum Beispiel wollte ich mir Oblivion kaufen und sowas. Mir waren 8 GB Ram wichtig für den Anfang.

Danke im Voraus

mfg
Sven

1.) Raid
Ich wollte künftig Raid 1 ansteuern mit den 2 Platten - also spiegeln im Hardwareraid. Da muss ich ja außer als im Bios später nix mehr einrichten oder?
Doch, beim OS die entsprechenden Treiber installieren.
2.) CPU montieren
Wenn ich dei CPU montiere, steht bei der Anleitung des Noctua-Kühlers "Man solle die CPU reinigen. Jetzt hat bei Alternate so ein Trampel auf meine CPU getascht - da sind überalle Fingerabdrücke drauf. Soll man das webmachen? mmh einfach mit dem kleinen Lappen oder so oder gar entfetten?
Ja, die sollte man besser.

Also einfach mit einem Fettentferner oder so und einem Lappen die CPU reinigen.

3.) Platten
Ich habe die Festplatten noch nicht hier auf dem Tische liegen - die liegen noch bei Arlt, weil sie bestellt werden mussten. Jetzt habe ich gehört, dass es die 500GB Variante auch als Server-Modell gibt - ausgelegt für mehr Laufstunden etc. Sollte ich nicht besser die holen - kosten halt 90Euro pro Platte. :-/
Wenn du ein RAID1 laufen lassen willst, ist dirs doch egal, wenn eine ausfällt ;)

Nur ein Tip am Rande: Nimm 2 Verschiedene Modelle, so bist du gegen Serienfehler wie bei der Deathstar Serie gewappnet.
Also z.B. eine WD und eine Seagate.

4.) 64-Bit
Habe gehört, dass es derzeit noch zu Problemen kommen kann 64-Bit System laufen zu lassen - kann ich denn meine Software (Photoshop CS 3 MasterCollection und Office) darauf laufen lassen ? Hatte mir damals die Lizensen gekauft dafür - wäre doof wenn des nimmer gehen würde.
Gehen denn Spiele auf 64Bit? Zum Beispiel wollte ich mir Oblivion kaufen und sowas. Mir waren 8 GB Ram wichtig für den Anfang.
Es gibt vereinzelnt noch Probleme, aber das ist dann idR die Unfähigkeit der Hersteller!

Normalerweise sollte das keine Probleme mehr bereiten.

Die schlimmsten Fehler:
Videos gehen nicht
Kopierschutzfehler
16bit Code

Das sind so die 3 Dinge die man hier antreffen kann, das meiste wird eigentlich gefixt...

Kauf dir auf keinen Fall ein 32bit Windows!

Hallo Payne

WTF Treiber für Vista?
Ähm der hardwareraid macht doch schon alles .. ahso du meinst den raidcontroller muss ja auch erst vista "kennenlernen" ? mmh ja werde ich wohl sowas wie ne Treiberdiskette erstellen müssen ..

Videos gehen nicht in Vista? OMFG mmh hoffentlich bügel ich das irgendwie aus.
Naja habe ja ein 32 bit system hier - da mache ich das mit dem Bootmanager wie in der PCGames 11/08 beschrieben.

mfg
Sven

WTF Treiber für Vista?
Ja, auch Vista braucht noch Treiber.
Hier kannst aber glücklicherweise 'nen USB Stick oder 'ne CD nehmen und bist nicht mehr auf diese doofen Disketten angewiesen.

Ähm der hardwareraid macht doch schon alles...
HW Assisted Software RAID bitte!
Ein Hardware RAID macht alles alleine und hat einen eigenen prozessor!

ahso du meinst den raidcontroller muss ja auch erst vista "kennenlernen" ? mmh ja werde ich wohl sowas wie ne Treiberdiskette erstellen müssen ..
Genau, der Controller braucht 'nen Treiber, Disketten brauchst bei Vista nicht mehr, siehe oben...

Videos gehen nicht in Vista? OMFG mmh hoffentlich bügel ich das irgendwie aus.
Betrifft nicht jedes Spiel, weil normalerweise gehts.
Hier sprach ich insbesondere von Need for Speed Carbon.

Naja habe ja ein 32 bit system hier - da mache ich das mit dem Bootmanager wie in der PCGames 11/08 beschrieben.
Oder du machst es einfach so wie ich es sage:

1. Partion erstellen -> Windows XP installieren.
2. Partion erstellen -> Windows Vista da installieren.

Du kannst prinzipiell 9x/ME, 2k, XP, XP64/2003 und Vista auf einer HDD haben, du musst drauf achten, das du mit dem ältesten Windows anfängst und dann die jüngeren nachschiebst.

Also die RAID Karte kannst du dir bei einem 1er sparen, echtes HW RAID brauchts erst bei Arrays, wo wirklich was berechnet werden muss, das 1er gehört nicht dazu!
Da wird einfach stupide auf beide geschrieben - gelesen kann wieder einzeln.
Die 50€ kannst dir also sparen...

Warum möchtest du XP32 und XP64 neben Vista 64 installieren??
Das leuchtet irgendwie nicht so ganz ein, die Reihenfolge die du angegeben hast, ist aber schonmal korrekt...

Hallo Payne

Danke für Deine Geduld.
Nun ich dachte ich nehme eine Raidkarte, um ggf. einen Ausfall des Raids vorzubeugen - man sagt immer, man solle das wegen der Sicherheit machen. Aber ok ich habe ja nur 2 Platten am Raid - die übrigen würden einfach so dabei sein.

die 500GB Platte (viel zu groß) habe ich einfach so genommen weil sie so billig war.

Xp32 und xp64 ? Nun mit xp32 funktionieren allen Programme und bei xp64 kenne ich mich zwar nichta us - aber es ist xp und kann mit 8GB umgehen - wenn mich also Vista64 nervt kann ich meine Prgramme mit 8GB Ram ansteuern und Vista Vista sein lassen.
Vista soll aber ggf. in Zukunft langfristig XP ablösen.

Dachte es so:

1. xp32 --> 20 GB
2. xp64 --> 20 GB
3. vista 64 --> 30 GB
4. openSuse --> 30 GB

5. Software 100 GB (inklusive installierte Software)
6. Spiele 100 GB

7. Secure-Platte 100 GB (Hier liegen Acronis-Backups aller 3 Win-Betriebssysteme

8.Backup-System 50 GB (Hier liegen die wichtigsten Daten, werden auf 2 seperate Netzlaufwerke gesichert)

9. Interems-Einheit 50 GB (hier liegen unsichere Daten, die noch nicht geprüft wurde)

puh schon schwierig, was man mit 500 GB anfangen soll .. früher mit 120 GB war das einfacher

mfg
Sven

Hallo Payne

Danke für Deine Geduld.
Nun ich dachte ich nehme eine Raidkarte, um ggf. einen Ausfall des Raids vorzubeugen - man sagt immer, man solle das wegen der Sicherheit machen. Aber ok ich habe ja nur 2 Platten am Raid - die übrigen würden einfach so dabei sein.
Öhm, was hast du bei einem RAID1, wenns mal ausfällt?
Richtig, 2 Platten mit dem selben Inhalt.

Mit anderne Worten: es ist völlig ralle, obs ausfällt, wenn der Controller nicht ganz doof ist, kann man auch aus einer einzelplatte ein 1er RAID machen, dauert nur u.U. etwas.
Xp32 und xp64 ? Nun mit xp32 funktionieren allen Programme und bei xp64 kenne ich mich zwar nichta us - aber es ist xp und kann mit 8GB umgehen - wenn mich also Vista64 nervt kann ich meine Prgramme mit 8GB Ram ansteuern und Vista Vista sein lassen.
Vista soll aber ggf. in Zukunft langfristig XP ablösen.
Warum sollte dich Vista nerven??

Es gibt hier nicht soo viel, was unter XP64 läuft aber unter Vista64 nicht, das UAC kann man notfalls auch abschalten, das wäre nicht unbedingt ein Problem.

Dazu noch eine hübschere Oberfläche und eine etwas durchdachtere Bedienung (bei einem etwas verbuggten Explorer und etwas länger dauernden Kopier/verschiebe Vorgängen...
Dachte es so:

1. xp32 --> 20 GB
2. xp64 --> 20 GB
3. vista 64 --> 30 GB
4. openSuse --> 30 GB
Für XP reicht auch 10GiB, die 30 sind aber OK für Vista.

5. Software 100 GB (inklusive installierte Software)
6. Spiele 100 GB
Alles auf einer Platte oder hast du noch eine 2.??

puh schon schwierig, was man mit 500 GB anfangen soll .. früher mit 120 GB war das einfacher
Hm, ya kann man so sehen.

Allerdings würd ich persönlich noch eine "2. Platte" für das Betriebssystem bzw die Spiele/Programme benutzen, bringt etwas Performance.

Das 1er RAID zweifle ich nicht an, da ich davon ausgehe, das du es irgendwie brauchst und auch (sicherheitshalber) noch Backups der allerwichtigsten Daten auf einen tragbaren USB Stick machst...

Zurück