En Taro Adun
Ich habe nun mein System zusammen .. naja ich habe zumindest die Sachen aufm Tisch liegen.
Grob sind das diese Dinge:
GoW_1 Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Dazu gesellen sich noch ein paar Lüfter, eine Lüftersteuerung etc. - also im Großen und Ganzen waren es dann doch 1600 Euro.
Nun liegen die Teile noch auf dem Tisch.
Ich habe einen CM-Stacker-Mod geplant - der Tower kommt erst am Mittwoch vom Lackierer zurück.
Eigentlich wollte ich nen anderen Tower - aber Arlt, ein Computerladen hier in Karlsruhe hatte den CM 830 im Schaufenster - ohne Preis. Als ich fragte wollten sie ihn mir für 120 verkaufen anstelle für 250. Ich Depp (so dachte ich kurz danach) sagte das sei ein Mißverständnis .. der würde mehr kosten .. Fakt am Ende, das Gerät war nicht mehr gelistet bei denen - im Inventar nicht mehr aufzufinden. Habe den Tower dann für 50Euro bekommen

den Preis lasse ich dennoch stehen - mit Lackieren kam der auf so 220 Euro.
Nun habe ich ein paar Probleme:
1.) Raid
Ich wollte künftig Raid 1 ansteuern mit den 2 Platten - also spiegeln im Hardwareraid. Da muss ich ja außer als im Bios später nix mehr einrichten oder?
2.) CPU montieren
Wenn ich dei CPU montiere, steht bei der Anleitung des Noctua-Kühlers "Man solle die CPU reinigen. Jetzt hat bei Alternate so ein Trampel auf meine CPU getascht - da sind überalle Fingerabdrücke drauf. Soll man das webmachen? mmh einfach mit dem kleinen Lappen oder so oder gar entfetten?
3.) Platten
Ich habe die Festplatten noch nicht hier auf dem Tische liegen - die liegen noch bei Arlt, weil sie bestellt werden mussten. Jetzt habe ich gehört, dass es die 500GB Variante auch als Server-Modell gibt - ausgelegt für mehr Laufstunden etc. Sollte ich nicht besser die holen - kosten halt 90Euro pro Platte. :-/
Derzeot habe ich fürs Betriebssystem 2 WD-Raptorplatten drinnen. mmh die könnte ich auch ausbauen aus meinem derzeitigen System - aber die sind halt kleiner - ich brauch schon einiges an GB - soll XP 32, XP 64, Vista 64 und opensuse drauf laufen - achja die Lizenzen habe ich mir gekauft dafür - das habe ich oben vergessen anzuführen.
4.) 64-Bit
Habe gehört, dass es derzeit noch zu Problemen kommen kann 64-Bit System laufen zu lassen - kann ich denn meine Software (Photoshop CS 3 MasterCollection und Office) darauf laufen lassen ? Hatte mir damals die Lizensen gekauft dafür - wäre doof wenn des nimmer gehen würde.
Gehen denn Spiele auf 64Bit? Zum Beispiel wollte ich mir Oblivion kaufen und sowas. Mir waren 8 GB Ram wichtig für den Anfang.
Danke im Voraus
mfg
Sven