anforderungen an eine pumpe?

oh man, die beiden vor mir...
es gibt sogar welche die Kaufen die Karte erst gar nicht ;)
BTT: Die Leistung der Pumpe ist (fast) egal, mittlerweile kannst Du auch Kühler kaufen die für langsam fließendes Wasser optimiert sind (low-flow) das bisschen H2O in der anlage sollte jede Pumpe beschleunigen können!
ich habe eine 1046 mit einem Entkoppler set montiert und die blubbert nur 20sec. nach dem einschalten & sie ist leiser als 1200rpm Lüfter (120er)
 
so, ich hab mich mittlerweile auch entschieden und hab beim aquarium händler ums eck eine "noname"-billig-tauch-pumpe mit den folgenden daten geholt:
220Volt
500L/h
0,8 m förderhöhe

ausserdem eine eheim 1048 ;-)

die noname pumpe ist seit ein paar tagen im betrieb, hier ist aber glaub der grösste nachteil, die pumpe selber wird vom wasser gekühlt (tauchpumpe) und erwärmt schon alleine das wasser auf ~30 grad ;-(

ist das bei einer eheim kreiselpumpe später besser? da sollte ja das wasser nicht so stark erwämrt werden, oder?

cu
lars
 
eheim1048 erwärmt das wasser natürlich auch, aber in sehr sehr geringem maße.
"30°" sollten unter normalen wakübedigungen (radi, lüfter, 20° umgebung) jedenfalls nicht passieren, da würden mich schon 21° sehr wundern.
 
ich hatte das system zum testen ob es dich ist vorher nicht montiert laufen und nach einer stunde war das wasser sicher um 6 grad wärmer nur durch die pumpe. wenn ich das zusammen mit einem anderen kühler noch weg bekomme, hab ich was ich will. :daumen:

cu
lars
 
Ne ne keine Sorge :), es ist nur so wenn du dich bisschen umhörst, dann weisst du was damit gemeint ist:devil:.
 
@codex... ich kann es mir schon denken.... ;-)

aber ich war jung und brauchte das geld..... ähhh nee er war billig und für einen ersten versuch.....

@all:
hab gestern die eheim pumpe bekommen....... aber die anschlüsse passen noch nicht, also weiter warten..... bis die neuen anschlüsse kommen.

cu
lars
 
Zurück