Anfängerfrage zur Einrichtung der Wasserkühlung (Anschlüße)

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
Anfängerfrage zur Einrichtung der Wasserkühlung (Anschlüße)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei in meinen PC eine Wasserkühlung einzubauen. (Wurde hier im Forum dazu beraten)

Mir fehlt jetzt nur ein Grundlegendes Verständis für ein paar Punkte, und im Netz hab ich dazu bisher nichts zufriedenstellendes gefunden, oder einfach falsch gesucht.

Und zwar Punkt 1: Wie genau soll ich denn nun Pumpe und Lüfter am Mainboard anschließen? Ich weiß das klingt blöd, und eigentlich hab ich mir da vorher auch keine Gedanken gemacht da es mir ziemlich klar erschien. Aber genügend Cha_Fan Anschlüße gibt es auf dem Board nicht um die 3 140er vom Radiator und die 2 Gehäuse Lüfter anzuschließen. Hinzu kommt dann ja die Pumpe auch noch die angeschloßen werden möchte. :) Ist eine VPP655 mit einem Molex und einem PWM Anschluß.
Jetzt meine einfache Frage, wie bekomme ich das alles unter einem Hut? An meinem NT (BQ P11 750W) sind ja auch noch Anschlüße frei für Fans, zum laufen bringen würde ich also alle. ABER kann ich diese dann auch runterregeln?

Punkt 2: Ich würde ja gerne an der Wasserkühlung noch einen Kugelhahn anbringen zum entleeren. Meine Frage ist nun wo? Klar ist an der tiefsten stelle.. die tiefste Stelle ist meine Pumpe, und die hat theoretisch noch einen "Ausgang" frei an dem ich eine Leitung rauslegen kann. Kann man das einfach so machen? Schlauch rein, mit Kugel hahn absperren und gut ist? (Bild anbei)

IMAG0538.jpg

Das sind vlt doofe Fragen, aber über diese musste ich mir seitdem bei meinen Luftgekühlten PCs keine Gedanken machen, da waren immer genug Anschlüße frei. :) Ich bin mir sicher das ihr mir da helfen könnte, damit mir vlt ein Licht aufgeht. :D

AW: Anfängerfrage zur Einrichtung der Wasserkühlung (Anschlüße)

Danke SpatteL, die schnelle und gute Antwort wie immer halt. :) Mit sowas bin ich also auf der sicheren Seite und kann dann trotzdem noch alle Steuren die dran hängen (Klick mich)

Noch eine Frage zur Pumpe, ist ja ein PWM und ein Molex Stecker, ist wahrscheinlich schon so gedacht das nur einer davon reicht zum betreiben? :ugly: Hätte den Molex zum befüllen des Systems genommen, und dann den PWM dann halt für den Normalbetrieb.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe über den Molex-Stecker ihren Strom bezieht und beim PWM-Stecker nur die zwei Adren für Drehzahlüberwachung und PWM Signal aufgelegt sind.
Das Mainboard kann die Pumpe mit ihren 37W nicht stemmen!!!

Der PWM Stecker ist also nur für Überwachung und Regelung vorhanden.

Ah... ok, das macht natürlich sinn :) Danke euch für die Hilfe, das bringt mir schonmal sehr weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe über den Molex-Stecker ihren Strom bezieht und beim PWM-Stecker nur die zwei Adren für Drehzahlüberwachung und PWM Signal aufgelegt sind.
Das Mainboard kann die Pumpe mit ihren 37W nicht stemmen!!!

Der PWM Stecker ist also nur für Überwachung und Regelung vorhanden.

^ So ist es! 37W zieht die Pumpe im 12V-Betrieb zwar nie (das ist die max. Leistung beim Betrieb mit 24V), aber die max. Leistung ist mit ca. 23W dennoch zu hoch, um sie über das Mainboard zu jagen. Vor allem die hohen Einschaltströme für Pumpen sollten keinesfalls über´s Board laufen. Die Pumpe wird daher über den großen Molex-Stecker direkt vom Netzteil mit Strom versorgt. Der kleine Lüfterstecker empfängt über das Tachosignal das Drehzahlsignal der Pumpe und sendet auf der PWM-Leitung das im BIOS eingestellte PWM-Signal zum steuern der Pumpe. Der kleine Stecker arbeitet als quasi stromlos. Er empfängt und sendet nur Spannungssignale. So kann dem Board trotz der hohen Leistung der Pumpe nichts passieren. Wichtig ist dabei, dass man einen Lüfter-Anschluss auf dem Board verwendet der auch wirklich ein PWM-Signal senden kann. Beim CPU-Lüfter-Anschluss ist das in der Regel der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

er hat ein asus board, da hat jeder anschluss "echtes" pwm :)

:) Danke nochmal für die Ausführliche Erklärung. Hab gerade sogar entdeckt das auf dem Board ein "extra" PWM Anschluß für die Pumpe gekennzeichnet ist, wird wohl nichts anderes machen als die andere. Aber wenn er schon vorhanden ist, wieso nicht benutzen. :)

er hat ein asus board, da hat jeder anschluss "echtes" pwm :)

Das kann man so nicht verallgemeinern, denn das gilt lange nicht jedes ASUS-Board mit PWM-Anschlüssen ;). Man bemüht sich zwar bei ASUS wohl in letzter Zeit das durchgängig hinzukriegen, aber flächendeckend ist es meines Wissens nach wie vor selbst bei aktuellen Boards nicht der Fall ;). Für das Z170 Board des TE dürfte es aber in Tat so sein. Dennoch spricht nichts dagegen den CPU-Lüfter-Anschluss zu nutzen. Wenn ein Anschluss extra dafür ausgewiesen ist, kann man es natürlich auch damit probieren.

Ab Z97 haben das alle Asus Boards.
Ich weiß das steht in vielen Handbüchern anders, die haben aber ne falsche Grafik kopiert (wurde im ROG Forum vom Support bestätigt). Bei einigen Modellen gibt es eine zweite korrigierte Auflage des handbuches.

Z97,X99 und Z170 kannst du bei den Asus Boards alls Anschlüssen auf PWM umstellen

Zurück