Anfängerprogramm zum Schaltplan entwerfen

The_Veggie

Komplett-PC-Käufer(in)
Anfängerprogramm zum Schaltplan entwerfen

Hallo,
ich brauche für ein Projekt 6x die gleiche Platine, leider ist es mir nicht möglich diese so klein zu löten wie ich sie brauche,
deshalb bräuchte ich ein Programm mit dem ich einfach Platinen entwerfen kann.

Vielen Dank im Vorraus :)
Veggie

AW: Anfängerprogramm zum Schaltplan entwerfen

Nutze Target 3001 und bin sehr zufrieden damit. Eine Vielzahl von Funktionen und vor allem ein gutes Programm in deutscher Sprache.

TARGET 3001!

EAGLE, den Marktführer, gibt es auch als light Version:
EAGLE Freeware | CadSoft EAGLE

Damit hast du dann eigentlich auch schon beide Referenzen zur Auswahl. Also freeware zu bekommen ist wirklich kein Problem. Wie gut du damit arbeiten kannst lässt sich allerdings kaum vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch eine Auswahl anderer kostenloser Programme:
10 Free PCB Design Software
Kann aber mangels persönlicher Erfahrung nicht sagen welches "einfach" bzw "gut" ist.

Hab aber von einem Bekannten erfahren das er damit recht gut zurecht kommen:
Free CAD Software |

Und hier was als Open Souce:
KiCad EDA

Natürlich muß man sagen das die in den Vorposts erwähnten Programme quasi "DER" Standard - zumindest im deutschen Raum - sind.
Allerdings ist es bei Mini-Projekten welche keinen ausgefeilten "Autorouter" brauchen etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ;)

Ich verwende seit Jahren CadSoft Eagle, habe auch eine Lizenz gekauft (die Make Personal, bedeutet KEINE kommerzielle Nutzung, 99 Schaltplanblätter, 6 Layer, bis Europakartengröße routbar (160x100mm) mit Layout, Schaltplan und Autorouter) für 166€.

Meine Erfahrungen: Einstieg nicht ganz einfach, aber nach einer kurzen Zeit kommt man sehr gut zu Recht. Sollte ein Bauteil nicht als fertiges Bauteil existieren, lässt es sich sehr einfach erstellen. So gut wie alle Gehäuse sind verfügar, muss man dann nur das Symbol dafür zeichnen und das Symbol mit dem Gehäuse verbinden (naja, letzendlich die Pins mit den Pads) und fertig.

Bei der kostenlosen (Freeware) Version hast Du zwei Layer, zwei Schaltplanblätter, Autorouter, Layout und Schaltplan. Der Router kann bis zur halben Europakarte, also 100x80mm. Diese Version ist für normale "Zuhause"-Sachen ausreichend.

Danke für eure Antworten. Ich habe mir Eagle angeschaut und ich denke ich komme damit zurecht, man muss sich halt einarbeiten :)

Da hast einpaar Impressionen, wie es aussehen kann.

kleines_netzteil.png

kleines_netzteil_brd.png

Ist noch nicht ganz fertig.

Zurück