Anfänger WaKü

FUZZELBIRNE

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger WaKü

Ich wollt mir für meinen i7 3930k eigentlich wieder einen Megahalem von Prolimatec bestellen weil der auch schon auf meinem jetzigen Rechner seine Arbeit verrichtet, nämlich zu kühlen !!

Jetzt hab ich die Tage hier auf PCGH immer mal wieder Vids zu neuen Grafikkarten angeschaut, hatte auch schon die Zotac Titan AMP hier bei mir im Rechner hab sie aber wieder zurück gegeben weil ich eben Berichte von der Gigabyte 780 ti GHz Edition hier bei PCGH gesehen habe und diese nochmals ein bisken schneller ist als die Titan und weit aus billiger !!!!

Aber das ist nun Nebensache....war wie gesagt auf Caseking.de und habe da nach einem Lüfter geschaut und bin durch Zufall auf die PC von dem Overclocker Nummer 1 in den UK 8Pack gestoßen und hab gesehen wie geil das mit Wasserkühlung aussieht !!!

So jetzt schaue ich hier ins Forum hab mich angemeldet und verfasse diesen Text hier !!!

Also ich hab von WaKü absolut kein Plan.....und daher ein paar Fragen...

Wie sicher ist WaKü !! ich meine mein rechner dudelt ab und zu mal Tag und Nacht durch.....da weiß ich aber auch das da nichts auslaufen kann.Wie sieht das bei WaKü aus ?? besteht da überhaupt Gefahr ? Wie einfach oder schwer ist der Einbau/Zusammenbau....wie hoch ist die Geräuschentwicklung von WaKü...wird die mit ganz normalen Leitungswasser aufgefüllt....und und und
Ach so ja der 8Pack arbeitet mit 2 getrennten WaKü-Kreisläufen für GPU und CPU...Sinnvoll ??

so das reicht erstmal :)

AW: Anfänger WaKü

ja dann werde ich mal nach dem Heftchen suchen gehen in den Kaufhäusern :)

mein Prozessor ist ein i7-3930k und GraKa steht noch nicht ganz so fest...wollt mir aber eigentlich eine 780 ti holen...als GHz Edition...und ich will wenn intern WaKü einbauen

Wie sicher ist WaKü !! ich meine mein rechner dudelt ab und zu mal Tag und Nacht durch.....da weiß ich aber auch das da nichts auslaufen kann.Wie sieht das bei WaKü aus ?? besteht da überhaupt Gefahr ? Wie einfach oder schwer ist der Einbau/Zusammenbau....wie hoch ist die Geräuschentwicklung von WaKü...wird die mit ganz normalen Leitungswasser aufgefüllt....und und und
Ach so ja der 8Pack arbeitet mit 2 getrennten WaKü-Kreisläufen für GPU und CPU...Sinnvoll ??

Lies mal den Guide hier im Forum. Da dürften sich viele Fragen klären:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

Auslaufen sollte bei richtiger Montage nichts und wenn doch muss auch noch nichts kaputt sein. Ein Restrisiko bleibt natürlich aber ich denke das ist vertretbar. Bei vielen (Grafikkarten-)Herstellern erlischt allerdings die Garantie, wenn man deren Kühler abbaut und tauscht. Geräuschentwicklung kann von laut bis stumm gehen, je nach verwendeten Teilen und der zu kühlenden Komponenten. Das Wasser in Wasserkühlung ist in der Regel Destiliertes Wasser (weniger leitfähig, keine Kalkablagerungen und Verunreinigungen etc). Getrennte Kreisläufe sind eher für die Optik würde ich sagen (z.B. mit unterschiedlich gefärbtem Wasser).

Das liegt daran, dass eine Ausgabe 1/2014 auch im Januar noch im Regal liegen kann ohne alt auszusehen. Scheint den Verkaufszahlen zu helfen, sonst hätte es sich wohl nicht durchgesetzt :ugly:

also wäre es besser 1 Jahr GraKa drin zu haben und dann mit WaKü an zu fangen wegen Garantie....sicherheitshalber :)

Kommt darauf an wie lange du deine Karte behalten willst. Auf die nächste Generation der Karte passt vielleicht dein 100 € Grafikkarten-Kühler nicht mehr rauf und da wäre es schade wenn der nur kurze Zeit im Einsatz für dich war. Ich hatte zwar auch ein mulmiges Gefühl aber ich habe meine Karte 3 Tage auf Luftkühlung getestet und dann umgebaut.

Es gibt aber auch Händler und Hersteller die Karten mit Wasserkühlern anbieten (z.B. EVGA oder Aquacomputer) oder man baut den Original-Kühler wieder drauf und hofft das der Hersteller es nicht merkt oder kulant genug ist und es akzeptiert.

Bei EVGA und MSI bleibt beim Kühlerwechsel die Garantie/Gewärleistung erhalten.

Sollte eine RMA fällig sein, ist z.b. bei EVGA nur Bedingung das die Karte mit Orginalkühler eingesendet wird.

Aber letztenendes ist es deine Entscheidung welche Pixelschleuder du kaufst .:D

nur evga gibt auch nach umbau noch garantie. die anderen sagen alle "solange wir nix vom umbau sehen, können wir das auch nicht beanstanden"

Schaut doch in das Unterforum von MSI in PCGHX (bereits geschlossen) da wird auch geklärt, dass man Grantie bekommt, selbst wenn man OC betreibt und eine Wakü draufschraubt.

Zurück