[Anfänger] Skripte automatisch laden

• Ersteller Ersteller LastChaosTyp
  • Erstellt am Erstellt am
L

LastChaosTyp

Guest
[Anfänger] Skripte automatisch laden

Moin moin PCGHler,

Ich habe mir vor 1 Woche einen RaspberryPi 2 gekauft und bin im Moment dabei, mich mit Skripten in Linux zu beschäftigen.

Jetzt habe ich mir ein Skript geschrieben, dass Dateien von meinem FTP-Ordner in meinen /var/www Ordner verschiebt. Dieses Skript klappt auch soweit ganz gut :) Jetzt würde ich gerne das Skript per Kurzform aufrufen, also mit "./ftptoweb.sh". Ich weiß, dass man das mit dem Befehl "chmod -x /Pfad" machen kann, auch das klappt. Allerdings ist der Zugriff auf diese Kurzform weg, sobald ich eine neue SSH-Verbindung aufbaue. Kann man das irgendwie machen, dass diese Kurzform dauerhaft da ist und ich nicht jedes mal "chmod ..." eingeben muss?

Vielen Dank
Henri

AW: [Anfänger] Skripte automatisch laden

Moin moin,

wo genau liegt denn das Script? chmod +x setzt das executable bit, macht also nichts weiter, als dieDatei überhaupt ausführbar zu machen. Wenn du das Script in den Ordner /usr/local/bin verschiebst, kannst du es einfach mit ftptoweb.sh aufrufen. Oder du fügst den Pfad deiner selbstgebauten Scripte der PATH Variable hinzu. Wenn das Script automatisch zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden soll, ist Cron dein Freund.

AW: [Anfänger] Skripte automatisch laden

Ich habe das Skript unter /home/pi/Skripte/ftptoweb.sh liegen. Ich wollte einfach alle meine Skripts an einem Ort haben und nicht ewig suchen müssen, das war mein Grundgedanke. Man kann das Skript ja auch einfach per "/home/pi/Skripte/ftptoweb.sh" aufrufen und somit ausführen, aber ich will eben nicht immer den ganzen Pfad mitschleppen und die Skripts an einem Platz haben.

Zurück