L
LastChaosTyp
Guest
[Anfänger] Skripte automatisch laden
Moin moin PCGHler,
Ich habe mir vor 1 Woche einen RaspberryPi 2 gekauft und bin im Moment dabei, mich mit Skripten in Linux zu beschäftigen.
Jetzt habe ich mir ein Skript geschrieben, dass Dateien von meinem FTP-Ordner in meinen /var/www Ordner verschiebt. Dieses Skript klappt auch soweit ganz gut
Jetzt würde ich gerne das Skript per Kurzform aufrufen, also mit "./ftptoweb.sh". Ich weiß, dass man das mit dem Befehl "chmod -x /Pfad" machen kann, auch das klappt. Allerdings ist der Zugriff auf diese Kurzform weg, sobald ich eine neue SSH-Verbindung aufbaue. Kann man das irgendwie machen, dass diese Kurzform dauerhaft da ist und ich nicht jedes mal "chmod ..." eingeben muss?
Vielen Dank
Henri
Moin moin PCGHler,
Ich habe mir vor 1 Woche einen RaspberryPi 2 gekauft und bin im Moment dabei, mich mit Skripten in Linux zu beschäftigen.
Jetzt habe ich mir ein Skript geschrieben, dass Dateien von meinem FTP-Ordner in meinen /var/www Ordner verschiebt. Dieses Skript klappt auch soweit ganz gut
Jetzt würde ich gerne das Skript per Kurzform aufrufen, also mit "./ftptoweb.sh". Ich weiß, dass man das mit dem Befehl "chmod -x /Pfad" machen kann, auch das klappt. Allerdings ist der Zugriff auf diese Kurzform weg, sobald ich eine neue SSH-Verbindung aufbaue. Kann man das irgendwie machen, dass diese Kurzform dauerhaft da ist und ich nicht jedes mal "chmod ..." eingeben muss?Vielen Dank
Henri