• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger Hilfe bis 700 Euro mit speziellem Wunsch

SaschaW

Kabelverknoter(in)
Anfänger Hilfe bis 700 Euro mit speziellem Wunsch

Hallo zusammen,
obwohl es einige Threads im gleichen Preisrahmen gibt, hoffe ich das mein spezieller Fall (keine Geizhals Bestellung) einen weiteren Thread rechtfertigt. Da ich keine Ahnung von Hardware habe, möchte ich den Rechner direkt vom Händler (Hardwareversand ist da sehr günstig) zusammenbauen lassen. Es wäre dahingehend super, wenn die Komponenten dort herausgesucht werden könnten. Hoffe der Wunsch kann erfüllt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 Euro wären optimal. Ein paar Euro drüber wären auch kein Problem. Notfalls kann ich immer noch nachrüsten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötigt ja, wird aber mit eigenem Budget gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Einzelne Komponenten jedoch von Hardwareversand mit Zusammenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird so gut wie alles. Sowohl Shooter wie auch Third-Person-Adventures. Gleichzeitig kleine Sachen im Videoschnitt. Nichts aufwendiges. In der Regel wird nur Bild und Ton für Gameplay Videos zusammengeworfen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB reichen. SSD wird irgendwann nachgerüstet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nach Möglichkeit wäre ein ruhiges Gerät wünschenswert, da ich im gleichen Tonaufnahmen mache. Muss nicht flüsterleise sein aber sollte auch nicht lautstark dröhnen. WLAN wäre ebenfalls hilfreich. Bei der Grafikkarte wäre es toll, wenn diese entweder Nvidia Shadowplay oder AMD GVR unterstützt, damit man Fraps umgehen kann. Ein HDMI für den gelegentlichen Anschluss an den TV wäre optional auch genial, jedoch kein muss.

AW: Anfänger Hilfe bis 700 Euro mit speziellem Wunsch

Xenon 1231 230 € Boxed
H97 70
8 GB RAM 60
HDD 500 GB 40 Euro, Western Digital Green
R9 280 z.b Asus Strix 190 Euro
Be Quiet E10 400 Watt 60 Euro
Gehäuse für 50

Aufrüsten:

EKL Brocken ECO 25 €
SSD
RAM für Videoschnitt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB reichen. SSD wird irgendwann nachgerüstet.

Seine Worte.

und der Xenon ist für Videoschnitt besser, bei entsprechender Software.

und der Xenon ist für Videoschnitt besser, bei entsprechender Software.[/B]

*Xeon, Xenon ist ein Element. Der Xeon ist bei Videoschnitt besser, aber er macht in dieser Richtung nichts professionelles, dafür reicht auch der i5 locker. Der Xeon würde den Preis zu stark in die Höhe treiben.

An den TE:
Ich würde wie bereits ein anderer Kollege hier angesprochen hat gleich eine SSD dazuholen und einbauen lassen.
Grund:
Auf dieser haust du Windows, sowie dein Videoschnittprogramm drauf. (Wesentlich flotter).
Machst du es umgekehrt, müsstest du entweder dein OS versuchen auf die SSD zu bringen oder den PC komplett neu installieren.
Auf jeden Fall bekommst du den Einbau der später erwerbten HDD locker hin.

Schon einmal vielen Dank. Ok, das überzeugt mich mit der SSD. Dann nehme ich lieber direkt die SSD und kaufe mir nächsten Monat noch eine reguläre zweite größere Platte dazu.

Bzgl Videoschnitt erwähnte ich ja schon, dass ich streng genommen nur meine Gameplay- und Tonaufnahmen rein werfe. Komplizierter Schnitt ist das nicht.

Bei dem System von SilentMan22 kann ich später auch problemlos eine bessere Grafikkarte verbauen, wenn ich in sechs Monaten mal auf ein High-End-Modell wechseln möchte?

Ja, die Aufrüstung auf eine neue Karte ist da problemlos möglich, ebenfalls wäre das Aufrüsten auf einen Xeon E3-1231V3 möglich, wenn Spiele in vielleicht 1nem Jahr besser MultiCore optimiert sind und es keine "besseren/neueren" Modelle gibt.

Mfg Markus

Das klingt sehr gut. Jetzt würden mich nur noch zwei Dinge interessieren. Macht es nicht mehr Sinn bei Be quiet Netzteil einzusetzen? SilentMan hat ja das Super Flower Golden Green empfohlen. Mir war wie Eingangs erwähnt ein ruhiges Netzteil wichtig. Nun meinte ein Kollege das Be Quiet mehr Sinn macht. Gibt es da Vorschläge?

Zweite Frage betrifft die Grafikkarte. Gibt es einen Nvidia Ersatz, der auf dem gleichen Level wie die empfohlene Karte ist oder ist die empfohlene Karte von SilentMan die bestmögliche Wahl?

Super.. Den ersten nehme ich.

An der stelle vielen Dank an alle. Werde mir die Komponenten Morgen bestellen. Spitze wie einem hier geholfen wird. :)

Einen kleinen Moment nochmal... Wenn du dir in 6 Monaten eh ein richtig starke Grafikkarte kaufst, könntest du auch jetzt eine etwas schwächere Grafikkarte nehmen und dafür etwas mehr in der Prozessor stecken, dann hast du in Zukunft evtl. mehr davon.

Erstmal denke ich natürlich daran, dass ich jetzt zocken möchte ohne noch größere Einschränkungen. Die Karte ist ja Midrange. Drunter möchte ich ungerne gehen. Gerade da ich aufzeichne sollte sie schon solide Leistungen in dem Segment bieten.

Ich hätte jedoch die Möglichkeit von einem Kollegen eine GTX 670 für 130-150 Euro zu bekommen. Dadurch könnte ich wohl nochmal etwas Geld einsparen. Soll angeblich stärker sein als die R280 aus deinem Setup. Problem ist das die Karte über 2 Jahre alt ist und dahingehend die Ausfallchance vielleicht höher.

46138 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Könntest du mir noch einmal ein Setup vorschlagen mit anderer Karte und stärkerem Prozessor? Habe ja keine Ahnung ob dann noch weitere Sachen angepasst werden müssen.

Hätte noch einen kleinen Anschlag vor. Mir wurde nun mehrfach von Hardwareversand abgeraten. Dahingehend habe ich mir die Komponenten bei Mindfactory zusammen gesucht.

Soweit auch alles okay nur haben die keine Strix. Könnte jemand mal schauen ob es eine gute Alternative gibt? Die haben auch einige 280x bis 221 Euro. Wäre (wenn es keine gute 280 gibt) auch noch im Rahmen. Da ich für den Rest hier weniger zahle. 280 sollte wegen dem Preis aber Priorirät haben ausser es macht für euch Spezialisten anders mehr Sinn. Lautstärke und Leistung wären wie üblich wichtig.

R9 280 -> Radeon R9 Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Wenn die alle nichts taugen, müsste ich die Strix halt woanders bestellen.

Danke schon einmal. Hoffe das sich was findet damit ich heute bestellen kann.

Wer hat dir denn von Hardwareversand abgeraten ? :what:

Ist ein voll korrekter Shop.

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
61786 - 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Die sind alle 4 sehr gut.
Die erste HIS ist zwar imho keine Schönheit, aber trotzdem eine klasse Karte.
Aufgrund ihrer Konstruktion wird die warme Abluft direkt rausgeblasen.

Oder Du bestellst die Strix bei HWV : ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 günstig kaufen

Wie gesagt, lass dir nix erzählen, Hardwareversand ist absolut korrekt und bei den Preisen wesentlich stabiler als Mindfactory.

Machst auf jeden Fall mit keiner der Grakas was verkehrt ;)

Kann ich so bestätigen, ich habe viel bessere Erfahrungen (v.a. was voraussichtliche Liefertermine und Support angeht) mit hardwareversand also mit mindfactory gemach. Bei mf habe ich bereits 2x storniert, weil der voraussichtliche Liefertermin scheibchenweise immer weiter nach hinten verlegt wurde :daumen2: Bei hwv waren bislang alle Lieferungen innerhalb von 1,5 - 2 Werktagen bei mir, stets in einwandfreiem Zustand :daumen:

Zurück