Anfänger Gaming PC so in Ordnung?

munderloh1

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger Gaming PC so in Ordnung?

Als erstes Entschuldigung, ich habe keinen passendes Unterforum gefunden und deshalb hier einen Thread eröffnet, wenn es schlimm ist bitte ich einen Admin es in das richtige Unterforum zu verschieben. Danke!

Hallo, Ich bin gerade dabei mir einen Anfänger-Gamer PC zusammenzustellen, welchen mein Vater dann zusammenbaut. Mein Budget ist relativ knapp deshalb habe ich folgende Teile ausgewählt

Grafikkarte Asus Radeon HD 7790 Grafikkarte (ATI, PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU) 128,82 €

Prozessor AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt) 108,99 €

Mainboard MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970, DDR3 Speicher, 6x SATA III, 2x USB 3.0) 61,89 €

Netzteil (zufällig gewählt - reicht dieses?) Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt) 59,80 €

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Blau 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M1A1600C10B) 67,89 €

zusammen also 427,48 €

Ein Gehäuse, DVD Laufwerk und eine Festplatte sind noch von meinem alten PC übrig und die würde ich eventuell später noch austauschen.

Passen diese Teile alle zusammen? Der Aufbau sollte Problemlos verlaufen so dass der PC so früh wie möglich und gut funktioniert.

Wenn Ihr außerdem noch Tipps habt welche Preisleistungstechnisch besseren Teile es noch gibt dann sagt es mir bitte.

lG

AW: Anfänger Gaming PC so in Ordnung?

Die Grafikkarte gibt es auch viel günstiger. Die HD7790/260X kostet etwa 105Euro aktuell. Ach beim Rest kannst du noch viel sparen. Ich vermute mal das du nur bei amazon geguckt hast? Weil dort ist Hardware meistens sehr teuer ;)

Schau mal bei geizhals nach den Komponenten, dort wirst du viel sparen können.

Die Grafikkarte gibt es auch viel günstiger. Die HD7790/260X kostet etwa 105Euro aktuell. Ach beim Rest kannst du noch viel sparen. Ich vermute mal das du nur bei amazon geguckt hast? Weil dort ist Hardware meistens sehr teuer
Die Grafikkarte, die sich munderloh1 rausgesucht hat ist die 2GB-Version von der 260X. Die kosten 20€ mehr (125-130€). Wenn man nur Full-HD oder eine geringe Auflösung hat sollte allerdings die 1GB-Version (105€) ausreichen, da es kaum Leistungsunterschiede zur 2GB-Version gibt.

Das Be quiet L8 500Watt ist mehr als ausreichend. Wenn es bei der Radeon R260X bleibt und nicht übertaktet wird reicht sogar das Be quiet L8 350Watt sowie das Be quiet L8 400Watt. (Alternativ: Be quiet E9 400Watt, mit weniger Stromverbrauch und mehr Garantie als die L8er )

Wenn du dann noch den Hinweis von ich111 beachtest, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten bisher :) passt dort auch alles zusammen von den Teilen? Ich werde mir die Intel Hardware auch nochmal ansehen
Meine Auflösung ist 1920x1080 also sollte man 2gb nehmen?

Willst du unbediengt nen pc?
Bei den komponenten würde ich bei deinem budget eher eine konsole kaufen
Bei pc gaming ist das natürlich was anderes.

Wollte ich nur als alternative sagen mit einer ps4 bzw xbox one hättest du denk ich mehr von grafik aber dafür hättest du keinen windows.

Einen pc hast du ja schonmal zusammengebaut oder?

Habe noch ein Netzteil mit 420 Watt kann ich das auch noch behalten? Ist ja nur ein Stromanschluss oder? Würde dann wahrscheinlich die Intel variante nehmen

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im ganzen System! Davon hängt das "Leben" deiner Hardware ab, also nicht beim Netzteil sparen und es wäre auch nicht schlecht zu wissen was in etwa dein Budget ist.

Gruß

Als erstes Entschuldigung, ich habe keinen passendes Unterforum gefunden und deshalb hier einen Thread eröffnet, wenn es schlimm ist bitte ich einen Admin es in das richtige Unterforum zu verschieben. Danke!

Hallo, Ich bin gerade dabei mir einen Anfänger-Gamer PC zusammenzustellen, welchen mein Vater dann zusammenbaut. Mein Budget ist relativ knapp deshalb habe ich folgende Teile ausgewählt

Grafikkarte Asus Radeon HD 7790 Grafikkarte (ATI, PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU) 128,82 €

Prozessor AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt) 108,99 €

Mainboard MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970, DDR3 Speicher, 6x SATA III, 2x USB 3.0) 61,89 €

Netzteil (zufällig gewählt - reicht dieses?) Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt) 59,80 €

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Blau 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M1A1600C10B) 67,89 €

zusammen also 427,48 €

Ein Gehäuse, DVD Laufwerk und eine Festplatte sind noch von meinem alten PC übrig und die würde ich eventuell später noch austauschen.

Passen diese Teile alle zusammen? Der Aufbau sollte Problemlos verlaufen so dass der PC so früh wie möglich und gut funktioniert.

Wenn Ihr außerdem noch Tipps habt welche Preisleistungstechnisch besseren Teile es noch gibt dann sagt es mir bitte.

lG

Ich würde die Grafikkarte unbedingt gegen eine 7850 mit 2 GB Gran austauschen und anstatt einem 8 Gb Speicherriegel 2 4 Gb nehmen. Das dürfte die Sache vielleicht 65€ teurer machen, dafür die Performance aber deutlich steigern. Mit dem Netzteil kommst Du hin. Board und CPU sind auch kompatibel und vollkommen in Ordnung. Die ganzen Teile sind echt gut aufeinander abgestimmt mit den 2 Änderungen. LG jan

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Fm2 Board. Die Grafikkarte ist aber richtig lecker. Vielleicht das oft empfohlene Gigabyte Ga970-ud3? Ich habe mit Asus bisher gute Erfahrungen, aber musste auch noch nicht den Support kontaktieren. Als Cpu-Kühler kann man auch einen Arctic Freezer 13 nehmen.

Asrock würde ich nicht empfehlen. Vor allem das Extreme3 hat oft Temperaturprobleme an den Spawas oder einfach nur zu wenig Saft. Das Gigabyte ist wohl am besten ausgestattet, aber das Asus sieht recht solide aus. Ich würde immer ein Board nehmen, das OC-Tauglich ist, denn mit meinem alten M5a78l-m/usb3 habe ich mich immer geärgert und Abstürze gehabt. Das Sabertooth ist ein richtiger Traum. Die Spannungsversorgung des Evo hat sogar genauso viele Kondensatoren^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück