[Anfänger] Casemodding - ein paar Fragen

Killboy13

PC-Selbstbauer(in)
[Anfänger] Casemodding - ein paar Fragen

Guten Abend,

nun ja . Also ich will endlich auch mit dem Casemodding anfangen. Also, als erstes; ich habe bisher keine Erfahrungen im Casemodding - jedoch hab ich meinen PC selber zusammengebaut und hab einwenig Ahnung von der Materie. Aber, Casemodding ist ein neues interessantes Gebiet in das ich mich stürzen will ... :daumen:

Also mein Tower ist der Thermaltake V9 Black Edition ( Hardwareversand ).

In diesem befindet sich folgende Hardware: :hail:

• ASUS P6T Deluxe v2
  • Intel i7 920 2,6 GHz
  • Gainward GTX 260 OC
  • OCZ DDR3 RAM PC1333 3GB
  • Samsung HD103UJ 1TB
Also, ich weiß nicht so recht was ich alles verändern will. Was würdet ihr ( ich denke, da habt ihr ein bisschen mehr Erfahrung usw. und wisst, was passt und was nicht ) verändern wollen ?

Also, ich wollte gerne ein paar Kaltlichkathoden einbauen, sowie einpaar neue Lüfter und diese mit einer Lüftersteuerung verbinden.

Wie ihr sicher an den Bilder bei (unteranderem Hardwareversand ) sehen könnt, ist das Seitefenster verschlossen, und mit einem großen Lüfter ausgestattet. Ich würde gerne auf den Lüfter verzichten, und mir ein neues Seitenfenster einbauen, welche könnt ihr da empfehlen?

Eine andere Frage, kann ich die Lüfter die ich schon drinnen hab, also normaler Boxen Lüfter und die Standart Lüfter auch mit der Lüftersteuerung verbinden? :what:

AW: [Anfänger] Casemodding - ein paar Fragen

Also, ich wollte gerne ein paar Kaltlichkathoden einbauen, sowie einpaar neue Lüfter und diese mit einer Lüftersteuerung verbinden.

Das ist kein Modding ;-)

würde ein simpleres case nehmen, eignet sich einfach besser.

sowas hier zum Beispiel:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

ein hochwertiges Lian Li ;-)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Aus Alu gefertigt, gute bearbeitung Möglich, und aufgrund des Schlichten Design´s , kannst du dort deiner Fantasy freien lauf lassen :)

Ebenfalls Lian Li - komplett Alu (gut auch für die Verarbeitung! ;) )
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Ansonsten musst du dir selbst ein Projekt überlegen, sei individuell.

Denk dir ein Thema aus, mache pläne - setze es um :)

Ein Guter Shop für Moddingartikel ist auch noch Caseking und Aquatuning ;-)

Gruß,
Kuki

Sorry -wenn ich den Ausdruck "modding" falsch verstanden hab.

Ich will halt meinen Tower bisschen aufbessern, und ich würde für den Anfang wirklich lieber bei meinem V9 bleiben.

Und da halt erstmal paar Lichter, Lüfter usw. verlegen.

Welche kann man da empfehlen? Und woher weiß ich, ob eines dieser ( Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Seitenteile ) Seitenteile bei mir passt. ?

Ja, aber mehr als LED Lüfter und Kaltlichtkathoden, vlt. soundaktives Modul und paar LaserCut Lüftergitter kannst du dann ja nicht machen.

Schau dich einfach mal auf Caseking um, die haben so ziemlich alles, was es in die Richtung gibt.

Die Herstellernamen, sowie das passende Modell steht bei der Bezeichnung des Seitenteils.
Doch wie du siehst, siehst du nichts ;-)
Für Thermaltake gibt es keine Seitenteile extra ;-)

Aber, wie ich eben schon in einem anderen Thread lesen durfte, Wo ein Wille ist, ist auch ein Dremel :D ;-)

Gruß.
Kuki

nun von den seitenteilen wird keines passen , wenn brauchst du schon eins von thermaltake
und das zu deinem case passt oder du baust dir selber eine plexiglas scheibe ein(modding :-) )
und modding nun ich denke kathoden einbauen ist auch ein modding ist ja auch bei den händlern unter der rubrik zu finden , da er anfänger ist paßt das schon , so hats bei mir auch angefangen ;-)

nun von den seitenteilen wird keines passen , wenn brauchst du schon eins von thermaltake
und das zu deinem case passt oder du baust dir selber eine plexiglas scheibe ein(modding :-) )
und modding nun ich denke kathoden einbauen ist auch ein modding ist ja auch bei den händlern unter der rubrik zu finden , da er anfänger ist paßt das schon , so hats bei mir auch angefangen ;-)

was modifiziert er denn damit?? :what:

Ein sehr guter Freund von mir hat das V9 case auch, das ist totaler crap..
Die Kunststoffhalterungen vom Deckel brechen dir spätestens beim 2ten mal aufmachen ab
und auch sonst ist es von der qualität nicht sonderlich gut. Nur um darauf hin zu weisen ;D

Vorerst will ich wirklich bisschen mit Lichtern, Sleeves usw. rumbasteln.

Nächster Monat, neuer Lohn, dann gehts vllt. mit neuem Gehäuse weiter.

was modifiziert er denn damit?? :what:

@kuki
in deinem sysprofil bezeichnest du doch deine rubrik modding nichts anderes du hast in deinem case ne scheibe drin und ne kathode

nun ich finde es nicht gerade nett er ist neuling und in den anfängen anstatt negative kritik zu schreiben schreib mal was , mit dem er was anfangen kann
so aber ich denke das ist nicht sein thema und gehört nicht hier her

@killboy
nun fang erst mal klein an eben bau kathoden ein wenns dir gefällt und zusätzliche lüfter und steuerung , wenn dich das zutraust nen seitenfenster ........
dann kannst ja deine kabelmanagment verbessern indem du alles schön sauber verlegst
dann schau dich mal im forum um unter modding da kannst dir ja inspiration holen und
dann immer mal weiter modden ;-)

m.f.g.

@kuki
in deinem sysprofil bezeichnest du doch deine rubrik modding nichts anderes du hast in deine case ne scheibe drin und ne kathode

nun ich finde es nicht gerade nett er ist neuling und in den anfängen anstatt negative kritik zu schreiben schreib mal was , mit dem er was anfangen kann
so aber ich denke das ist nicht sein thema

m.f.g.

*hust*.. scrollen.. scrollen... ;-)

und ne 360er Radiblende, Traylöcher, HDD Shoggy, Sleeve Kabel, Kabel verlängert.. etc. etc. etc.

Und nun B2T!

FAKT ist:

er will sein gehäuse modden,

Fakt ist auch, wirklich Modden ist das nich, was er vor hat.

Ich sagte bereits, er solle sich doch mal bei Caseking umschauen, da die so das geläufigste im Sortiment haben, wenn er was findet, was ihm gefällt, kann er dies gerne sagen.
Aber ihm jetzt 1000... Sachen verlinken, und fragen, ob ihm das gefällt, macht auch keinen Sinn, da wir auch nicht mehr machen können, als bei Caseking zu gucken. ;)

Und bitte so doofe, falsche Kommentare in Zukunft unterlassen.
Sonst geh ich mal auf dein Sysprofile :D

Zudem will ich Clonemaster zustimmen, da es für das Geld weitaus besseres gibt, und ich mich ebenfalls in der Pflicht sehe, einen Neuling darüber zu informieren, dass Alu Gehäuse qualitativ einfach besser sind, und zum modden sowieso. ;-)

Gruß,
Kuki ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry - damals hatte ich noch net soviel Ahnung. Also wegen dem Gehäuse ....

Sobald ich es mir finanziell zutrauen kann, wird ein neues Gehäuse gekauft . :-D

Lüfter´

Geht der ? Und, kann ich den an eine Lüftersteuerung anschliessen, und reichen 1700 U/min ?

PS: Ja, es lag vllt. auch daran, dass ich mich falsch ausgedückt hatte. Ja, er ist schon gekauft und die Hardware schon verbaut ;)

Welche Lüftersteuerung kann man empfehlen ?

Ja, der geht, allerdings nur für das Heck.

Dein lüfterplan:
Oberseite : 1 x 23 cm - ( 1 installiert) ¦ Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Vorderseite : 1 x 14 cm - ( 0 installiert) ¦ Seite : 1 x 23 cm - ( 1 installiert) ¦ Intern : 1 x 7 cm - ( 0 installiert)

Ob das Blau zu den Roten Klips am schacht passt ist jedoch fraglich.

Achte auf die richtige größeneinheiten.
Kannst du den Maßen entnehmen, die jeweils hinter der Platzierung stehen. ;-)

du kannst jeden lüfter an ne lüftersteuerung schliesen solange du den kleinen 3 pin stecker hast
achte beim kauf manche haben nur nen 4 pin molex stecker
und lüftersteuerung kannst du nach bedarf wieviele lüfter du ansteuern möchtest kaufen und welche dir vom aussehen gefällt

Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL » Sharkoon Kaltlicht Kathode 4in1-Set 30cm - blue

dann noch ein paar kks dazu, eine Lüftersteuerung in passeneder Optik:
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller

und den seiten und top lüfter austauschen dürfte sich aufgrund der recht exotischen größe als schwierig erweisen.

Würde an deiner stelle auch die 12cm Variante von Xigmatek nehmen, dann ist das einheitlich ;-)

Ein Fenster in die Seite zu schneiden, wäre ebenfalls toll.

Dazu nimmst du am besten eine Stichsäge, oder einen Dremel (als Combitool bekannt)

schneidest dir ein loch in die seite, und klebst von hinten eine Plexiglasscheibe (am besten kein Bastlerglas, ist ziemlich anfällig was kratzer etc. betrifft) an.
Dann arbeitest du etwas an deiner Kabelverlegung, hier als Kabelmanagement bekannt, damit dein Moped auch zu einem echten Hingucker wird. ;-)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sehr seriös. ;)

Kannst du auch per nachnahme bestellen, falls du dir aufgrund der Gedlvorstreckung etwas im unklaren bist.

Mit Revoltec Kathoden habe ich leider keine guten erfahrugen gemacht.

Ist mir bis jetzt immer ein Wackelkontakt am Kathodeneingang begegnet :evil:
Und ich hatte schon 6 Kathoden ;-)

kann mich da anschliesen caseking , Aquatuning.de kann ich auch empfehlen

Zurück