• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger braucht Hilfe // Gaming PC // ~ 1200 €

Makabrsh

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger braucht Hilfe // Gaming PC // ~ 1200 €

Guten Tag,

Ich lese nun schon länger hier mit, nun musste ich mich dann doch mal für meine eigenen Fragen anmelden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Sollte sich im Preisrahmen von 1200 € bewegen, falls natürlich für 100 € mehr was bedeutend besseres zu haben ist werden die gerne investiert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor ab 27 Zoll, eigenes Budget vorhanden ~ 300 €

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Selbst zusammenbauen wird bei mir eher nichts, also bitte fertig.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- PC ist gut 8 Jahre alt. Meiner Meinung nach unbrauchbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- SyncMaster 943SN, soll ja aber ersetz werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA V, LoL, Risen, WoW - Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- ~240 GB SSD und evtl eine 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Ich hätte ausserdem die Möglichkeit für 1100 € einen PC von einem Bekannten zu bekommen, dieser würde all das hier beinhalten:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980 4GB DDR5
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
Netzteil: 700 Watt Cooler Master B700 V2
Lüfter: 120mm 4-PIN PWM
Wasserkühlung: Cooler Master Seidon 120V Vers.2
Arbeitsspeicher: 2 x 8192 MB DDR 3 PC1600 Crucial Balllistix Sport
Festplatte 1: SSD 2,5" 240 GB Sata3
Festplatte 2: 3,5" 2000G GB Sata 3 7200 U/min
Laufwerk: Blu-Ray Brenner

Vor rund 6 Monaten bei one.de erworben. Wäre dieser PC die bessere Wahl als sich selbst einen zusammenzustellen?

Bin für jede Hilfe dankbar, Gruss

AW: Anfänger braucht Hilfe // Gaming PC // ~ 1200 €

Das System von deinem Bekannten ist schon recht schlecht:
1. Zu teures, qualitativ nicht so gutes Gehäuse.
2. Für den 4790K ziemlich schlechtes Board.
3. Die GTX 980 hat kein gutes PLV und so wie er es beschreibt, hört sich dass nach Referenzdesign an.
4. Auf der einen Seite völlig überdimensioniertes und auf der anderen Seite qualitativ nicht sehr gutes Netzteil.
5. Laute AiO-Wakü, welchezudem für den 4790K noch etwas schwach ist.
6. Zu langsamer RAM.

Ich wollt grad sagen: Fertigsystem von One.de

Lass dir lieber hier was zusammenstellen und bau des zur Not mit Hilfe eines PCGH-Bastlers zusammen.

Ich spreche mich auch gegen die 980 aus. Nur ~4% schneller als eine 390X aber 40€ teurer.
Und nur ~11% schneller als eine 390, da wäre die Differenz dann gleich bei 150€.

Dann verwerf ich den Kauf des one.de PCs mal direkt. Vielen Dank schonmal !

Lass dich am besten hier von den Experten beraten, welche Komponenten du nehmen solltest. Dann kriegst du ein ausgewogenes System, und für dein Geld definitiv mehr Leistung/Qualität als bei irgendeinem Fertig-PC (egal von welchem Hersteller) :daumen:

Mit einem Z87-Board kann man schnelleren RAM nutzen, was bessere Mind.-FPS bringt, und den Boost-Takt der CPU auf alle Kerne festsetzen.
Das Z87 Expert bietet eine bessere Ausstattung als jedes andere Board dieser Preisklasse.

Zu Deiner Zusammenstellung:

Im Grunde kannst Du es so machen, aber ich würde ein paar Dinge verbessern:

1. Als Mainboard das viel besser ausgestattete Z87 Expert
2. Dazu schnellern RAM (G.Skill Ares)
3. Statt der GTX 970 die Sapphire R9 390 Nitro, wegen des VRAMS
4. Wozu eine 120GB-SSD?

Das Gehäuse kannst Du nehmen, wenn es Dir gefällt, es ist nur etwas teuer für das gebotene.

Der Bildschirm ist der beste für 300€, er hat WQHD-Auflösung, sehr gute Ausstattung umd Dell-Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Die RAMs wären dann diese hier? 16GB Skill Ares DDR3 2400

Das ganze würde dann nun so aussehen, was überraschenderweise eine extrem genaue Punktlandung bei genannten Preis wäre.
Mindfactory Warenkorb

Der CPU Kühler passt auch?

Könnte man für wenig Geld mehr irgendeine der oben genannten Komponenten durch etwas anderes stärkeres ersetzen, dass man noch mehr und länger Spass an dem PC hat?

Die Zusammenstellung ist sehr gut. :daumen:
Der Kühler passt ins Gehäuse, ja. Alternativ kannst Du den etwas günstigeren Brocken 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Hilfe, vorallem an Pittermann. Hardware wird die Woche dann so bestellt.

Zurück