Anfänger braucht Beratung

brotkilla

PC-Selbstbauer(in)
Anfänger braucht Beratung

hey leute ,

Wie der Threadname schon sagt bin ich neu im Wassserkühlungssegment
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir demnächst eine Wakü zuzulegen
da ich meinen Phenom übertakten will
num zum Wesentlichen :
Budget bis zu 300€
Gekühlt werden soll am Anfang nur die CPU (später GPU und Chipsatz)
Ich setze mehr auf Leistung anstatt Lautstärke

Relevante Hardwareinfos (rest siehe sig) :
AMD Phenom X4 955 BE
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Lian Li 60FNW:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 60 Serie » Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black

Sonstige Infos :
Wakü-Guide durchgelesen
Wakü-Beispielkonfigurationen durchgelesen

Ich brauch vor allem Hilfe bei den Schrauben und dem Schlauch weil
ich mich damit noch nicht auskenn und weiß was ich brauch !!!

Und nun die wichtigsten Fragen :
passt das alles in mein Gehäuse ???
Hab ich alles was ich brauch ???

Ich bedanke mich jetzt schon :hail:

MFG

Hier mein system (die nötigen lüfter hab ich schon)

AW: Anfänger braucht Beratung

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was verwendest du für Lüfter? Sind die leise?

Intern wirst du den Radiator kaum verauben können. Es wäre eine Möglichkeit einen 240er in der Front zu verbauene wie ich das sehe...

Als Zusatz kannst du Inno Protect nehmen (Konzentrat günstiger) oder noch billiger G48 aus dem Baumarkt.
Der Radi bietet genug Fläche um auch eine GPU mit einzubinden.

Bei AT gibts gerade auch 12% Aktion bis zum 16.1.

@ rudeboy: damit man auch was sieht bei deinem link musst du den warenkorb schon speichern und dann kannste den link posten :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Heatkiller ist vom Preisleistungsverhältnis ne ganze Ecke schwächer als der Kryos Delrin. Da kannst du gut sparen. Ich weiß nicht, was du für Ansprüche an die Lautstärke hast, wenn es leise sein soll, machen andere Lüfter Sinn. Hab schon öfter gehört, dass die Xiggis nicht wirklich leise sind.

Wenn du bei Aquatuning bestellst, bekommst du bis 16.1. einen Rabatt von 12% auf die Bestellung, in diesen Preisregionen macht sich das schon sehr gut bemerkbar. Für die Ersparnis allein könntest du dir schon "einen halben" GPU-Kühler dazubestellen :daumen:

So würde ich bestellen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9bc723fe7541e79395ec5c81dac43728

was sagt ihr zum EK Water Blocks EK-Supreme HF
hab den jetzt einfach in mein sys getan
ja da hast du recht mal schauen was preislich so geht
auf lautstärke lege ich eigtl. keinen großen wert eher auf leistung

@steffl
du warst schneller
okay dann ändere ich ich noch den schlauch
was unterscheidet den EK AGB vom Phobya AGB ???

und welcher ist leistungmäßig stärker ???
ist der unterschied groß oder nehmen die sich nicht viel ???

Von der Leistung gibts es keine so großen Unterschiede, die den Mehrpreis zu einem EK supreme rechtfertigen soweit ich weiß.
Die Unterschiede spielen sich in einem Rahmen von 2-3K oder so ab.

Auch wenn der Fokus bei dir auf Leistung liegt (will die nicht bekehren oder ähnliches) lohnt sich der Mehrpreis für die Lüfter. Die bieten genug Reserven für hohes OC bzw. höhere Raumtemperaturen im Sommer. Und wenn du ein erstmal ein leises System hast, willst du es nicht mehr missen ;)

Wenn du dickeren Schlauch nimmst, rate ich von 13/10 ab. Ich hatte/hab 13/10 verbaut und muss aus leidvoller Erfahrung von ganzem Herzen davon abraten :D Der knickt zu schnell ein.
Entweder 11/8 (sehr gut zu verlegen) oder 16/10.
Wenn du allerdings 16/10 bevorzugst, glaube bekommt man mit Schraubanschlüsse auf dem Kryos Platzprobleme. Als entweder Tüllen oder gewinkelte Anschlüsse.

beim kyros delrin bin ich mir nicht sicher aber ich glaub der kyros is von der leistung her besser als der EK Water Blocks EK-Supreme HF

wieviel das kann ich dir nich genau sagen, da ich beide kühler nich so genau kenne

Gut dann nehm ich den cuplex kryos
kannst du mir für die richtigen anschlüsse ein paar beispiele (am besten mit link) nennen wenn ich 16/10 bevorzuge
wie gesagt bei den anschlüssen kenn ich mich kaum aus :(

Hier mal ein Test wo beide Exemplare getestet werden:
[Review] Aqua Computer Kryos XT / Delrin - Wasserkühlung

Da wurden auch nur einige Kelvin Differenz gemessen.

Tüllen zum Beispiel die hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html

Wobei sich kein nennenswerter Unterschied was die Leistung angeht bemerkbar macht. Das geht rein nach Optik.
Wenns um handhabung geht würde ich 11/8 mit Schraubanschlüssen empfehlen. Die sind gut zu verlegen, knicken nicht zu schnell und lassen enge Biegeradien zu. Trotzdem kann man Schläuche wieder ohne großen Kraftaufwand von den Anschlüssen runtermachen und wiederverwenden. Bei Tüllen (grade bei Perfect Seal) geht das oft nur mit runterschneiden).

Zuletzt bearbeitet:

und wie viele tüllen brauch ich ???
kannst du mir mal ein sys zusammenstellen beim dem ein 16/10er schlauch und der kyros
enthalten sind und zu 100% untereinander kompatiberl ist ???
des wär supernett da ich noch nicht so viel erfahrung hab

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dfa3a0fe5a7f755742c222184d80cda8

Damit solltest du gut hinkommen.
Wie gesagt:
Wenn du die Lüfter rausnehmen willst, einfach entfernen. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch eine Leistungsfähige WaKü leise sein kann bzw. muss. Lautstärke ist für mich der Hauptgrund für eine WaKü ;)
Mit den 12% wärst du mit dem 16/10er Schlauch knapp über deinem Budget (incl. der leisen Lüfter), mit dem 11/8er innerhalb.

ich würde keine perfect seal tüllen nehemen
sehen zwar besser aus aber sicherer sich normale

nimm meine konfig, die ich ein paar beiträge früher gepostet hab da sind schon 16/10 tüllen und schlauch drin

Also wegen Sicherheit puncto Undichtigkeit muss ich sagen, dass es nciht gibt was gegen PS spricht. Ich hab selber welche verbaut und da leckt nichts... wie gesagt: man brauch ein Messer um den Schlauch wieder runterzuschneiden...
Schraubanschlüsse gefallen mit bei 16/10 nicht (klar Geschmackssache), zu klobig und unter Umständen Platzprobleme auf manchen Kühlern (CPU und MoBo).

ja mir gefallen sie auch nich so aber iwie die ham die alten schöneren und nich so klobigen löeider aus dem sortiment genommen

Zurück