• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger baut PC zusammen

Moonway

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger baut PC zusammen

Liebe Community

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, habe allerdings nur ergoogeltes Wissen.
Deshalb bitte ich euch darum, fix die Kompatibilität der einzelnen Komponenten zu beurteilen und allenfalls Verbesserungsvorschläge anzugeben.

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 Cube
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 (140mm) (5 Stück)

Mainboard: Gigabye GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK (LGA 1150, Z97, ATX)
Prozessor: Intel Core i7 5930K (LGA 2011-v3, 3.50GHz, Unlocked)
Prozessorkühlblock: be quiet! Dark Rock Pro 3 (16.30cm)
Arbeitsspeicher: HyperX Predator (4x, 4GB, DDR4-2800, DIMM 288)
Grafikkarte: GTX Titan

Netzteil: Corsair Netzteil AX760 (760Watt)
CD-Laufwerk: Asus BC-12D2HT, BluRay Reader, DVD Brenner (Schwarz)

Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback

Liebe Grüsse

AW: Anfänger baut PC zusammen

Erstmal willkommen im Forum
Kompatibiliät = 0
Das ist ein 1150 Sockel Mainboard und ein 2011-3 Prozessor, die passen nicht zusammen. Außerdem hat diegtx Titan ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Und bitte beantworte erstmal diese Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte noch die Fragen beantworten:

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum!

Leider passt nicht alles so ganz.

1. Du kannst maximal 2 weitere 140er Lüfter verbauen, da bereits 3 vorinstalliert sind. (Oder willst du sie ersetzen?)
2. Deine CPU benötigt den Sockel 2011-v3, dein Mainboard hat den Sockel 1150. Du solltest also nach einem passenden 2011er-Board suchen.
3. Die GTX Titan ist nicht mehr empfehlenswert. Wenn du was schnelles suchst, dann die GTX 980, wenn du viel Grafikspeicher brauchst, dann die R9 290X 8GB-Version.

Liebe Community

Erstmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten :)
Hier noch weiterführende Informationen:

Zirka 2000 CHF, also zirka 1800 Euro

Betriebssystem sollte wieder Windows 7 werden, warte auf Windows 10. Maus, Tastatur, Monitor und Soundanlage sind bereits vorhanden und werden erst später ersetzt.

Eigenbau

Ja, meine beiden SSD's, eine Crucial mit 240GB und eine Samsung Evo 840 mit 500GB, ansonsten nichts mehr

Ja, 1920x1080 24Zoll 60Hz

Anno 2070, BF4 und die Nachfolger, WoW und Diablo 3, Windows Office

Meine SSD's reichen mir, möglicherweise baue ich eine HDD als interne Backup-Lösung ein

Ja, allerdings eher in der Zukunft wenn meine Hardware nicht mehr taufrisch ist und so möglicherweise noch ein Jahr herausgekitzelt werden kann

WLAN fähig müsste er sein, Soundkarte ist optional, wahrscheinlich reicht mir eine Onboardlösung

Die GTX Titan bekomme ich von einem Freund praktisch geschenkt, deshalb kommt sie rein.
Die Lüfter werde ich wohl ausbauen da sie laut Rezessionen ziemlich laut sind

Da der PC scheinbar vorrangig zum Zocken sein soll, würde ich lieber den 4790k statt dem 5930k verwenden. Dann kannste auch das Mainborad verwenden, das du rausgesucht hast.
Dann brauchst du aber auch DDR3-RAM. Da wäre z.B. 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst Du unter fast geschenkt? Mehr als 350-400€ würde ich für die Karte nicht auf den Tisch legen, sonst kannst Du gleich zu einer Gtx970/980 bzw. einer R9 290(x) greifen.

Wäre dieses Mainboard mit meinem Prozessor kompatibel?

ASUS R.O.G. Rampage V Extreme (LGA 2011-v3, Intel X99, E-ATX)

Laut Beschreibung nur für die i7 der 5 Generation geeignet, aber denselben Sockel oder?

Das hat aber E-ATX Format, also ist es ein paar cm tiefer. Da musst du beim Gehäuse schauen, ob das reinpasst.

Also im Bereich des Budgets sind wir ja sehr hoch angesiedelt. Ich kann nur den Tipp geben: Schau mal in meine Signatur: Dort solltest du finden, was du ungefähr suchst (die WaKü würde ich dir nicht empfehlen sondern einen ordentlichen Luftkühler (war ein Fehlkauf meinerseits) und das Sytem ist ziemlich schlagkräftig und stabil. Und wie bereits gesagt: Aktuell sind die Haswell-E noch nicht zum Zocken geeignet (spiele skalieren schlechter auf 6-8 Kernen) ... deshalb lieber einen flotten 4-Kerner nehmen....
Der hier bereits gepostete RAM sollte flotter sein als meiner, da nimmste am besten den.

Deswegen sage ich ja dass Intel so zählt und nicht, dass das wirklich die 5te Generation ist. ;)

Zurück