*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Denke schon. Ist ein großer eBay-Händler (wo sonst bekommt man Displays zu nem vernünftigen Preis unter ner Woche Lieferzeit) mit durchweg guten Bewertungen. Sieht aus wie das originale, passt perfekt, und die Typennummer ist auch die richtige.
Sollte das neue Display defekt sein, müsste das alte ja noch was anzeigen. Tut es aber nicht.

@Soldat: Smartphones (zumindest in der Preisklasse des Moto G3) sind Gebrauchsgegenstände. Da sollte ein kleiner Faller auf mEn ohne große Schäden drin sein. Wärs jetzt ausm 1. Stock gefallen, oder auf Asphalt, sähe die Sache anders aus, da stimme ich dir zu. Aber bei 40cm Höhe geh auch ich nicht kaputt, zumal ich nicht aus Metall/biegsamem Kunststoff und Halbleitern bestehe. Einen expliziten finanziellen Gegenwert habe ich auch nicht. 200 Öre sind nicht gerade wenig.

Edit: Hatte die ganze Nacht den Akku abgeklemmt und eben nochmal das alte Display probiert; geht, allerdings ohne Touch. Display geht zurück, hoffentlich taugt das nächste. Nur blöd, dass ich mir vor zwei Stunden n Moto G5 gekauft hab. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Echt dann lass dich (bitte nicht machen) paar mal aus 40cm Höhe ungebremst auf den Kopf fallen (Batmmaning) nur zum Verständnis dein Kopf oder besser gesagt die Halswirbel müssen dann die kinetische Energie deines restlichen Körper der sich in Richtung Boden bewegt abfangen....Da kannst auch gleich russisches Roulette spielen wennst Pech hast hast beim ersten mal den Jackpot und die Kugel ist im lauf des Revolvers.
Smartphones in egal welcher Preisklasse sind alle Gebrauchsgegenstände.
Mein 550€ teures Xperia Z1 compact ist auch mal aus 30cm vom Nachttisch gefallen mit Display Bruch als Folge. Danach ist es mir noch einige mal aus der Hand gefallen aus über 1meter auf die Strasse usw sehr oft ohne aber auch da mal mit Displaybruch.
Die Höhe spielt keine große Rolle sondern die Ecke/Fläche mit der es auf dem Boden aufkommt.
Rückseite und zur Rückseite gewannte Ecken sind meistens Save jedoch wenn es blöd mit dem Display oder Displayecke/Seite aufkommt wo grad mal der 1mm schmale Plastikrahmen als Knautschzone dient braucht es einfach nicht viel.
Wenn du das nicht willst musst dir halt das X-Force von Moto kaufen.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eben nicht alles haben. Entweder ist der Bildschirm kratzfest (Hart) oder Bruchsicher
Entweder ist das Handy dünn oder aber eben ein richtig dickes Display um die Energie aufzufangen.
(Obwohl selbst das bei dem Glas wenig bringen würde da es eben nur stark eingeschränkt flexibel ist.)
Was das Display ab kann ist auch sehr unterschiedlich, wenn es auf dem ganzen aufkommt kein Problem, aber wenn auch nur ein kleiner Stein oder So Was die Kraft punktuell wirken lässt gibt selbst das beste Glas nach.

Ich kann auch nur “Panzerglasfolien“ oder wie der Hersteller sie auch nennen mag empfehlen.
Dann hat man ähnlich einem Helm eine dem Display sehr ähnliche Schicht die die Kraft etwas verteilt bzw. im Idealfall durchs brechen jegliche Kraft aufnimmt. Ist die kaputt gibt's eben eine neue.
Aber das ist etwas was der Hersteller vom Handy unmöglich machen kann, denn es ist eben eine deutlich sichtbare “Wegwerf“ Schicht.
Das Glas einfach dicker machen ist eben nicht ganz so effektiv.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

@Soldat: Was ist denn das für ein Vergleich? Im Gegensatz zu so nem Brocken Technik kann ich mich abfangen. Ein menschlicher Körper ist auch wesentlich flexibler, als ein Elektrogerät.
Alles von dir gesagte ist mir bewusst, ich kritisiere nur, dass die Geräte so empfindlich sind. Woher das kommt, kann ich mir denken. Solange die Verbraucher immer nur Extreme wie schneller, dünner, leichter vorgesetzt bekommen, fordern sie diese auch ein und gewöhnen sich daran. Mmn sollte ein Gerät seinen finanziellen Gegenwert aber auch außerhalb von Laborbedingungen repräsentieren. Und dazu gehört auch, bei einem Sturz aus lächerlicher Höhe nicht kaputt zu gehen.

Ne Panzerglasfolie hatte ich drauf, die hat keinen Kratzer. Doof nur, dass das LCD-Panel (nicht das Gorillaglas) trotzdem gesprungen ist und der Digitizer ohne ersichtlichen Scahden im rechten Drittel nicht mehr wollte.

Mal noch was ganz anderes: Wie handhabt ihr das zurücksetzen nach Systemupdates? Nach jedem Sicherheitspatch, oder nur nach großen Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Nach jeden Sicherheitspatch wäre ja monatlich, wenn man es ganz genau nehmen würde sogar noch öfter. (Klar bei den meisten Herstellern hat man solche “Probleme“ nicht, die updaten eher halbjährig)

Auf meinen letzten Smartphone hatte ich Cyanogenmod/Lineage das hab ich wenn ich mich richtig erinnere von 12 bis 14 ohne reset durchgeschleppt. (Also 5.0 bis 7.1 teilweise auch dann täglich die Updates mitgenommen, wenn bei den frühen builds noch Fehler drin waren)
Hab es irgendwann mal aus andern Gründen (multirom) zurückgesetzt.
Außerdem hatte glaube ich der Sprung von CM auf Lineage nicht funktioniert, da musste ich glaub ich auch von vorne anfangen.

Aber ansonsten updaten bis Probleme kommen. War nie kritisch bei mir.

Das natürlich das Display und vor allem die Touch Funktion ohne das Glas kaputt geht hat man selten, aber Pech kann man immer haben.
Zumindest den LCD hatte ich bei meinen früheren iPhone (4) auch durchs Glas kaputt bekommen und das sogar in ner Ecke.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nach jeden Sicherheitspatch wäre ja monatlich, wenn man es ganz genau nehmen würde sogar noch öfter. (Klar bei den meisten Herstellern hat man solche “Probleme“ nicht, die updaten eher halbjährig)

Genau deswegen frage ich. Müllt ja doch mit der Zeit zu, son Handy, da tut ein kompletter Reset immer ganz gut. Wenn man nur die ganzen Einstellungen nicht jedes Mal neu machen müsste...
Halbjährliche Updates? Davon kann man als HTC und Motorola Kunde wohl nur träumen. :ugly:

@Black: Was macht denn das Cache löschen genau?

Unnötige temporäre Dateien, die das Gerät voll und zäh machen löschen.
Da ich meine Smartphones idR wie Unterhosen wechsle (möchte ich jetzt nicht mehr, da ich ein schönes Mittelklasse Smartphone für mich nicht gerade preiswerte 250€ neu erworben habe) fällt ein Reset so oder so raus, aber sonst halte ich es wie mit PCs. Wenn es zäh wird, wird neu aufgesetzt.

Helium geht gut, hab ich bisher bei jedem Handywechsel benutzt. Funktioniert ohne Root nur leider nicht mit Apps, die keine Backups erlauben.

Hallo zusammen

Meine Frau besitzt ein altes Motorola Moto G 1.Gen mit Android 5.1 und mit dem hat sie jetzt seit letzter Woche ein Mikrophone-Problem:
Beim normalen Telefonieren wie auch Sprachanrufe via WhatsApp wird das Mikrophone auf eine ganz geringe Empfindlichkeit gestehlt so das der Gespächsteilnehmer gegenüber sie so gut wie gar nicht versteht.

Ich hab dann zur Gegenprobe Videos aufgenommen, die Spracheingabe von Googel getestet und auch ihre Englisch-Lern-App erkennt ihre Spracheingaben problemlos.

Scheinbar liegt hier ein Softwareproblem vor aber ich finde nirgends was zum einstellen der Mikrophone-Empfindlichkeit oder suche am falschen Ort. :ka:

Ideen? :huh:

Danke für eure Hilfe im Voraus :daumen:

könnte auch sein, dass das Mikro für die Umgebungsgeräusche kaputt ist, und deshalb das normale Mikro nicht aufmacht.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

@Bioschnitzel:
Teste ich mal. :)

@BL4CK_92:
Das würde sicher aber mit den Tests mit den Videos und Co wiedersprechen (da funktioniert der Ton problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst:
In der Mikrophone-Öffnung hat sich Dreck angesammelt und diese verschlossen > hab es ganz Vorsichtig mit einer Nadel rausgekratz und jetzt geht es wieder. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung. :daumen:

Zurück