AW: Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends
Ach das leidige Thema mit den Updates.
Ich versteh einfach nicht, warum Android nicht so aufgebaut werden kann, dass das unter der Oberfläche (z.B. Touchwiz, Sense, MIUI, usw.) liegende System auf allen Geräten gleich ist und dann auch so geupdated werden kann, unabhängig von der Oberfläche. Ja, wahrscheinlich sind meist neue Treiber nötig, aber mit ihren speziellen Androidversionen brauchen die Hersteller ja Monate. Vorallem Samsung hat sich ja mit dem Update auf 6.0 beim S6 dicke Zeit gelassen.
Stattdessen haben nahezu alle Hersteller quasi eine komplett modifizierte Version des Grundsystems. Touchwiz Apps gehen dann nur auf Touchwiz Systemen usw.
Auch kann ich so nicht einfach die Oberfläche von Samsung dahin treten, wo sie hin gehört, nämlich in die Tonne und eine AOSP Oberfläche drauf machen (ja, Launcher geht, trotzdem bleibt der Bloat, die Quicksettings, Notificationbar, die Einstellungen, usw.). Stattdessen müssen sich freie Entwickler ransetzen, um aus dem AOSP Source Code Custom Roms zu zaubern, sonst wird man den Müll nicht los. (und bei Samsung wird man ihn so erst recht nicht los, denn in den USA sind die Bootloader gesperrt und der Exynos ist komplett closed source)
Ich würde mir sofort ein Nexus holen wenn es nicht so übertrieben groß wäre und man mir für 4-5 Jahre Updates zusichern würde. [...]
Google könnte neben dem Nexus noch ein etwas kleineres Gerät anbieten oder generell seine Produktpalette vergrößern und die Dritthersteller müssten den Support für min. 4 Jahre sicherstellen. Das kostet aber Geld und bringt die Verkäufe von Neugeräten nicht hoch. Daher wird sich auch nichts ändern.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Hände sind, aber hast du mal für eine gewisse Zeit ein 5 Zoll Handy probiert? Vielleicht mal ein altes von einem Kumpel 2 Wochen konsequent nutzen und schauen, wie du damit zurecht kommst. Ich kann bis mindestens 5 Zoll Handys ohne Probleme einhändig benutzen und der Effekt "Hui, is das nen Brummer." vergeht recht schnell.
Wäre selbst Nexus Nutzer, wenn die verdammten Teile einen SD Card Slot hätten.
Die 4 bis 5 Jahre Updates hat man da auch, gewissermaßen... Du hast bei keiner Marke so viel Auswahl und so eine lange "Garantie" für (inoffizielle) Updates wie bei den Nexus Geräten. Der Haken ist nur, dass du eine Custom Rom flashen musst. Das ist aber bei der Fülle an Infos im Internet sowie der allgemeinen Entwicklerfreundlichkeit von Nexus Geräten kein Problem.
Das Galaxy Nexus von 2011 (!) bekommt z.B. immer noch offizielle Updates von
CyanogenMod. Man muss nur leider oft etwas warten bis die Roms stabil laufen, was immer noch besser ist, als gar keine Updates mehr bekommen. Und Nexus Geräte machen da meist deutlich weniger Probleme als andere. Und selbst wenn CM die offiziellen Updates mal einstellen sollte, im XDA Forum gibt es wahrscheinlich inoffizielle Versionen oder alternative Custom Roms.