Android Handy bis ~500€

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Android Handy bis ~500€

Hey,

da man mittlerweile ja von 100 Handys in jeden Preissegment erschlagen wird wollte ich mal fragen, was man so für 500€ bekommen würde.

sollte n sd kartenslot haben und evtl. die Aussicht auf ein Update auf die nächste Android Version, ich brauche eigentlich kein neues Handy jedes Jahr :)

Wäre cool wenns halbwechs neu ist und NFC hat.


Ich bedanke mich schonmal ;)
MFG Lollyy
 
AW: Android Handy bis ~500€

Für deutlich unter 500 € bekommt man aktuell das Oneplus 3. Technisch ist es auf dem Stand der aktuellen Highend-Smartphones (Snapdragon 820, 4 GB RAM), wird also noch eine Weile überdauern können, leider fehlt ein SD-Slot, dafür bietet es für 399 € aber schon 64 GB. Bei meinem OPO hab ich die innerhalb von jetzt über 2 Jahren noch nicht annähernd halb voll bekommen, obwohl ich einiges an Zeug darauf habe und noch kein einziges Bild oder Video jemals gelöscht, könnte also vorerst reichen ^^
Sonst sind natürlich die meisten Oberklassehandys der letzten Generation (bsp. HTC One M9) mittlerweile deutlich unter 500 € gefallen, allerdings findet man auch die ganz aktuellen Modelle wie das Samsung Galaxy S7 teilweise schon für knappe 500...

Die meisten dieser Handys nutzen Android 6.0, (Marshmallow) viele werden aber sicher auf 7.0 (Nougat) upgedatet (bei Oneplus ist das sicher, beim Rest liegt es am Hersteller aber jüngere Smartphones bekommen meist ein Update).
 
AW: Android Handy bis ~500€

(bei Oneplus ist das sicher, beim Rest liegt es am Hersteller aber jüngere Smartphones bekommen meist ein Update).
Beim OnePlus 2 hat die Aktualisierung auf 6.0 ziemlich lang gedauert.
Ich würde vom OnePlus 3 abraten, wenn du 500€ ausgeben kannst. Denn: Das OnePlus 3 hat einen AMOLED-Bildschirm.
Nicht nur, dass ein AMOLED-Bildschirm mit PenTile-Matrix und Full HD-Auflösung auf 5,5" nicht sonderlich scharf ist (worüber man bei dem Preis vielleicht hinweg sehen kann), er ist in erster Linie sehr kurzlebig. OLEDs verschleißen sehr schnell, das heißt, wenn du beispielsweise eine schwarze Statusleiste hast, wirst du bemerken, dass die Farben im Bereich der Statusleiste anders dargestellt werden, als auf dem restlichen Bildschirm. Das liegt daran, dass OLEDs ausgeschaltet werden, wenn sie Schwarz darstellen sollen, dadurch verschleißen sie nicht. Im Vergleich sieht man dann, wie sich der restliche Bildschirm abgenutzt hat. Mit der Zeit bekommt der Bildschirm auch einen Farbstich und wird tendenziell immer dunkler. Ich finde das inakzeptabel.
Empfehlungen mit IPS-Bildschirm (ohne Ein- bzw. Ausbrennen) unter 500€ wären das LG G5 und das Huawei P9, wobei das LG G5 technisch besser ist:
Es hat UFS 2.0-Speicher, einen WQHD-Bildschirm und die Adreno 530 des Snapdragon 820 ist schneller als die Mali-T880 MP4 im Kirin 955 des Huawei P9. Außerdem ist der Akku wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android Handy bis ~500€

Also ich habe das OnePlus 3 und das Display ist sehr gut.
Gerade den perfekten Schwarzwert schätze ich am Amoled Display.
Auch ist es gestochen scharf. Im Videovergleich mit einem FHD Video auf Youtube mit dem Iphone 6 meines Vaters ist das Oneplus um Längen schäfer.
Ob nun PenTile Matrix oder nicht, das macht hier optisch keinen Unterschied wie ich finde.

Dazu SD820, 6GB Ram, 64GB ROM und ein hochwertiges Metall-Unibody für gerade einmal 399€.

Ich war ja immer LG Fan, ich hatte das LG G2 und nutze derzeit zwei Monitore und einen SmartTV von LG.
Aber das G5 ist die totale Enttäuschung.
Im Vergleich zum G4 schlechtes und dunkles Display, mit Plastik beschichtetes "Metall-Gehäuse".
Der Magic-Slot ist unbrauchbar, da es keine sinnvollen Erweiterungen gibt, bzw. diese zu teuer sind.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Im Videovergleich mit einem FHD Video auf Youtube mit dem Iphone 6 meines Vaters ist das Oneplus um Längen schäfer.
Schärfer ist es wohl kaum, aber es kann natürlich wegen der intensiveren AMOLED-Farben trotzdem besser aussehen.
Der Magic-Slot ist allein schon durch den dadurch einfach und schnell wechselbaren Akku absolut sinnvoll und brauchbar.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Schärfer ist es wohl kaum, aber es kann natürlich wegen der intensiveren AMOLED-Farben trotzdem besser aussehen.

Es war schon deutlich schärfer.
Wir haben dieses Video genommen:

NORWAY - A Time-Lapse Adventure 4K - YouTube

Gerade wenn Städte gezeigt werden, dann sind auf dem Oneplus die Menschen und alles super scharf zu sehen,
während beim Iphone alles irgendwie matschig und unscharf wirkte.
Das musste selbst mein Vater zugeben.

Die Farben waren natürlich auch knalliger.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Gerade wenn Städte gezeigt werden, dann sind auf dem Oneplus die Menschen und alles super scharf zu sehen,
während beim Iphone alles irgendwie matschig und unscharf wirkte.
Hat dein Vater das iPhone 6 oder das 6+? Wenn es das 6 ist, ist es kein Wunder (ich bin bei einem Full HD-Video eben von einem + ausgegangen).
 
AW: Android Handy bis ~500€

Hat dein Vater das iPhone 6 oder das 6+? Wenn es das 6 ist, ist es kein Wunder (ich bin bei einem Full HD-Video eben von einem + ausgegangen).

Es ist ein Iphone 6, aber Apple wirbt ja extra mit ihrem "super tollen Retina Display".
Bzw. sie sagen man würde die einzelnen Pixel nicht mehr erkennen können.
Die Realität sieht da nun mal anders aus. Man zahlt letztlich 700€+ für ein Display mit der Schärfe die vor 3-4 Jahren der Stand der Technik war.


Um nochmal auf das einbrennen zurück zu kommen.
Das Oneplus hat zum einen Hardware Buttons, sodass sich unten schonmal nichts einbrennen könnte.
Und die Statusleiste ändert bei jeder App ihre Farbe, eben pasend zur App.

Also selbst wenn es beim Display des Oneplus3 dieses Effekt geben sollte, dann würde er vermutlich nicht auftreten.
Dein im anderen Thread gezeigtes S7 ist ja auch ein Extrembeispiel.
Das steht vermtulich seit Monaten mit dem gleichen Hintergrund im Laden.
Sowas passiert im normalen Gebrauch ja nicht.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Es ist ein Iphone 6, aber Apple wirbt ja extra mit ihrem "super tollen Retina Display".
Bzw. sie sagen man würde die einzelnen Pixel nicht mehr erkennen können.
Die Realität sieht da nun mal anders aus. Man zahlt letztlich 700€+ für ein Display mit der Schärfe die vor 3-4 Jahren der Stand der Technik war.
Das stimmt. Wenn es nur ein iPhone 6 ist, ist die geringere Schärfe verständlich.
Sowas passiert im normalen Gebrauch ja nicht.
Doch, das passiert. Nicht so schnell und extrem wie im Beispiel, aber es passiert.
Also selbst wenn es beim Display des Oneplus3 dieses Effekt geben sollte, dann würde er vermutlich nicht auftreten.
Diese Problematik gibt es bei allen OLED-Bildschirmen. Es muss auch nicht das Problem auftreten, dass dieser Prozess so deutlich sichtbar ist. Was aber nahezu immer passiert, ist dass der Bildschirm einen Farbstich bekommt und die OLEDs ihre Leuchtkraft verlieren, der Bildschirm wird dabei mit der Zeit immer dunkler.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Was aber nahezu immer passiert, ist dass der Bildschirm einen Farbstich bekommt und die OLEDs ihre Leuchtkraft verlieren, der Bildschirm wird dabei mit der Zeit immer dunkler.

Das mag stimmen, man muss halt abwägen was man möchte.
Die Farben sind super und der schwarzwert auch, zudem ist der Energieverbrauch geringer, vor allem wenn viel Schwarz angezeigt wird.
Dazu eben Features wie "Always-On" oder bei Oneplus die anzeige der Benachrichtigungen und Uhrzeit wenn man die Hand drüber hält.
Das ist mit IPS nur mit einen hohen Energieverbrauch machbar.

Ist halt die Frage, in welchem Zeitraum das passiert.
Viel länger als vielleicht 3 Jahre werde ich das Gerät nicht nutzen, alleine schon, weil dann vermutlich der Akku schlapp macht.

Ob die Helligkeit abnimmt ist relativ egal, das Panel ist heller als die meisten anderen Screens aktuell.
Der Regler ist bei mir eh nur bei etwa 20%, was ich als angehem Hell empfinde.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Daher würde ich das Amoled Panel keinesfalls als Aussschlusskriterium setzen.
Denn in so gut wie allen anderen Punkten ist das OnePlus 3 den anderen Geräten, vor allem auch in der Preisklasse, überlegen.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Ist halt die Frage, in welchem Zeitraum das passiert.
Das geht ziemlich schnell, das Problem ist auch mehr die immer schlechtere Darstellung von Farben, als die abnehmende Helligkeit. Das OnePlus 3 ist nicht schlecht, aber wenn man sich auch ein LG G5 mit wechselbarem Akku und unproblematischem Bildschirm kaufen kann...
 
AW: Android Handy bis ~500€

Das geht ziemlich schnell, das Problem ist auch mehr die immer schlechtere Darstellung von Farben, als die abnehmende Helligkeit. Das OnePlus 3 ist nicht schlecht, aber wenn man sich auch ein LG G5 mit wechselbarem Akku und unproblematischem Bildschirm kaufen kann...

Wenn das so extrem wäre, dann würde es doch bei Samsung viele Beschwerden, wenn nicht sogar einen Shitstorm, geben.
Die setzen jetzt ja schon sehr lange auf Amoled Displays und das scheinbar ziemlich erfolgreich.

Und Apple will ja wohl auch bald auf Amoled umsteigen.
Genauso wie LG mit seinen OLED TV sehr gute Geräte abliefert.

Ich kann man wirklich nicht vorstellen, dass es in so kurzer Zeit sichtbare Auswirkungen gibt.
Oder, ob die eher im Labor mit Messgeräten Messbar sind.

Aber ich werde mal drauf achten, mal sehen wie mein Display in einem Jahr aussieht.
 
AW: Android Handy bis ~500€

Wenn das so extrem wäre, dann würde es doch bei Samsung viele Beschwerden, wenn nicht sogar einen Shitstorm, geben.
Samsung(-Käufer) ist/sind das, was Apple(-Käufern) immer unterstellt wird/wurde. Samsung-Geräte sind perfekt, das Problem liegt immer am Benutzer. Es ist absolut selbstverständlich, dass man, um den Bildschirm nicht zu beschädigen, bei einem 700€-Telefon nicht die volle Helligkeit einstellen darf!!!1!!!!!111!!111!1!11!
Es gibt im Internet relativ viele Berichte über Einbrennen bei AMOLEDs. Such einfach mal.

Ich kann man wirklich nicht vorstellen, dass es in so kurzer Zeit sichtbare Auswirkungen gibt.
Definitiv gibt es die. Ich habe selbst ein Galaxy S5.

Die setzen jetzt ja schon sehr lange auf Amoled Displays und das scheinbar ziemlich erfolgreich.
Genau, scheinbar, nicht anscheinend. Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend - SPIEGEL ONLINE
 
AW: Android Handy bis ~500€

Da hier bisher nur das Oneplus 3 in den Raum geworfen wurde, erwähne ich das"ZTE axon 7" auch mal, 50euro teurer wie das Oneplus3 , hat aber in meinen Augen das bessere "Gesamtpaket".
Ich bin auch am überlegen was es bei mir wird. Und ob ich mal auf so einen China Anbieter vertrauen soll.
Tendiere zur Zeit zum Axon 7 , ( + Besseres Display , Bessere Kamara , Stereo Lautsprecher vorne , Bessere Soundchips , SD-Slot ) Die 2gb mehr ram vom one3 braucht man glaub ich eh nicht, und einzig das das one3 frei gerootet ist wäre noch nen vorteil.
Jedenfalls sind die Handys noch Preislich im Bereich was ich bezahlen würde.. nicht wie die Top Dinger die irgendwo bei 700euro liegen o.O
 
AW: Android Handy bis ~500€

Auf Android N ist es schon offiziel angekündigt worden, bei der Vorstellung in Paris.
Allein weil das Axon 7 das 1. Handy ist was diese Virtuelle Unterstützung von Google offziel besitzt.

Aber ZTE bringt micht selbst auch ins grübeln was so den Support usw angeht, allein auf dem Papier find ichs besser als das One3
 
AW: Android Handy bis ~500€

Hm, das oneplus scheint bis auf den sd-kartenslot so ziemlich das zu sein, was ich gesucht habe, aber bei 64gb denke ich mal, geschenkt.
allerdings habe ich keinen Shop gefunden, bei dem es weniger als 450€ kostet. ist das evtl. den geringen stückzahlen zum release geschuldet, so lang ists ja noch nicht draußen?

Mfg
 
Zurück