Android: Google beschneidet angeblich Open-Source-Rechte der Smartphone-Hersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Android: Google beschneidet angeblich Open-Source-Rechte der Smartphone-Hersteller gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Android: Google beschneidet angeblich Open-Source-Rechte der Smartphone-Hersteller
 
Klingt als wollen Sie MicroSoft folgen.
Nur wetier so: versucht das iPhone zu kopieren, macht es schlechter als das Original und verliert auch die letzten Marktanteile....
 
Ohne Open Source ist Android nur noch halb so gut. :daumen2:

Wieso verpflichtet Google die Hersteller nicht einfach, ihre Oberfläche deaktivierbar einzubetten? So könnte man die herstellerspezifische Oberfläche doch einfach per Update nachliefern
 
Ich besitze ja zwar kein Android-Handy, aber ich will mir eins anschaffen, das möglichst wenig verändert ist (ich brande meine Handy immer auf das original-OS, weil ich es hasse evtl eine eingeschränkte Funktion zu haben). Durch Lesen bei chip.de sowie pc-welt.de konnte ich aber schon vor einer längeren Zeit herausfinden dass Kunden für ein Software-Update wesentlich länger warten müssen. Dazu gehören aber auch noch einige Firmen wie HTC soweit ich noch weis das HTC Tattoo, Motorola Milestone...etc
Da sieht man schon dass einige Hersteller mit den Updates da noch dran hinken.
T-Mobile Pulse und Motorola Backflip sowie ein Acer-Handy bieten keine Updates an und bleiben auf der Version 1.5
Ich denke Google sieht das genauso, von daher finde ich das gut. Was andere darüber denken, bleibt den anderen überlassen (jeder hat seine Vorlieben).
Möglichst eine originale Software mit dem ganzen Schnickschnack und nicht so überdesignerte überbearbeitete OS's. :) Google weiter so
 
Bei einem Update ist aber auch immer die Frage ob das neue Betriebssystem überhaupt flüssig auf dem Gerät läuft ;-)
 
Sehr gut, dann bricht diese HTC Flut mal ab.

2.1 Desire
2.2 Desire HD
2.3 Desire S

um nur mal einen kleinen Teil anzusprechen. Theoretisch sind alle realtiv gleich, aber HTC verkauft die Updates anstatt sie an die Kunden zu liefern. Hardware inkompatibilität ist Blödsinn, da Cyanogenmod 7 mit 2.3.2 ohne Probleme auf dem Desire läuft.
 
Den ganzen Quatsch den die Hersteller da reinmischen brauch eh keiner.

Ich besitze nach wie vor das ERSTE Android Handy seit nun über 2 Jahren und es rennt wie ne 1!

Läuft mit Gingerbread 2.3.3 und der Akku hält bei normalem Gebrauch 3 Tage durch, wenns sein muss packt das Teil auch ne Woche...
aktuelle Spiele gehen auch viele...

Ganz im ernst "Nexus für alle"
 
Tja ohne HTC Sense sieht Android ziemlich langweilig aus, wenn solche Erweiterungen verboten werden, sieht es schlecht für Google und Android aus.
Aber mir soll es Recht sein, einen Rückschlag kann das Krebsgeschwür Google mit ihrem Android auch mal gebrauchen.
Android ist nämlich alles andere als gut nur eben gratis, desshalb auf so gut wie allen Handys drauf.
 
Tja ohne HTC Sense sieht Android ziemlich langweilig aus, wenn solche Erweiterungen verboten werden, sieht es schlecht für Google und Android aus.
Aber mir soll es Recht sein, einen Rückschlag kann das Krebsgeschwür Google mit ihrem Android auch mal gebrauchen.
Android ist nämlich alles andere als gut nur eben gratis, desshalb auf so gut wie allen Handys drauf.
Was ist deiner Meinung nach gut?
 
Sehr gut Google! Find ich super! Diese ganzen Oberflächen, egal ob die von HTC, Samsung oder Motorola oder was weiß ich, ruckeln alle wie die Sau auf den Telefonen! Ich hab immer den GoLauncher drauf. Ich mag die orig. Android Oberfläche! Alles andere is purer Müll der das Handy nur unnötig verlahmt :daumen2:
 
Was ist deiner Meinung nach gut?

Das nennt man Apple Fan-Boy xD (nix gegen Apple hab selber eins aber man sollte auch mal einsehen das es noch anderes gibt :ugly:)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein iPhone mit JB und ein Android Handy geben sich nicht viel aber das mit den Designs hat Apple immer noch deutlich besser drauf sonst hätte ich wohl wieder ein HTC denn mit dem Hero war ich extrem zufrieden vorallem mit dem 2.x Update ;)

Edit:
@Gnom ich finde Sense von HTC wirklich ganz gut gelungen, gerade auf den neuen Handys mit 1GHZ Prozessoren usw. laufen sie doch ganz ansehlich ;)

MfG
 
Tag,

den Schritt finde ich eigentlich ganz gut. Da irgendwie kein Hersteller wirklich daran interessiert ist auch nur ein klein wenig Support für seine Handys zu leisten, muss es wohl Google selber machen (obwohl Android als Plattform eine sehr gute Community hat, wo man immer mit den aktuellen Updates versorgt wird - aber es gibt ja auch Menschen die dies nicht wollen/ können/ möchten etc). Bei HTC habe ich irgendwie das Gefühl, die verkaufen lieber neue Handys als sich mal ein wenig um Softwarepflege zu bemühen. Warum nicht einfach die Sense-Oberfläche im Market anbieten, und jeder der sie braucht und/ oder gut findet, kann sie sich kostenlos runterladen.

Btw: Ich bin übrigens schon seit langem auf Custom Roms umgestiegen. Bis mein HTC Desire die Version 2.3.x sehen wird, vergehen vermutlich noch Jahre (sofern es HTC überhaupt hinbekommt).
 
Das nennt man Apple Fan-Boy xD (nix gegen Apple hab selber eins aber man sollte auch mal einsehen das es noch anderes gibt :ugly:)

Ich kann natürlich nicht für Kubiac sprechen, aber warum ist das "fanboy"?

Google will anscheinend die Dritt-Hersteller einschränken.
Also was passiert: alle Android Geräte haben das gleiche Interface.

Das Gleiche hat Windows Mobile (jetzt Windows Phone) gerade erst durchlaufen.
Früher eine Multi Tasking Plattform mit C&P und offen für jeden Entwickler.
Jetzt ein iPhone Klon mit andrem Start Screen und den schwächen die Apple bereits hinter sich gelassen hat.

Andoid ist im Moment eine Plattform für Experimentierfreudige.
Muss ich gerade daran denken; wie viele Leute versuchen das LiveView Teil von SE auf HTC zum laufen zu bringen.
Auf jeden Fall hat so eine Plattform nicht das Potenzial Massen kompatibel zu sein.
Aber wenn google versucht die Plattform zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, wird es nur ein weiterer iPhone Klon.
Und damit werden noch mehr Leute zu Apple greifen.

Denn wenn die Alternativen alle gleich sind, greift man doch am Ende zu besten Umsetzung.
(und ich hab kein iPhone, aber ich weiß wo dessen Stärken liegen).
 
Zurück