Android als Fernbedienung

art90

PC-Selbstbauer(in)
hallöchen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen Musik-Konsum etwas komfortabler zu gestalten.
Momentan sieht es so aus, dass mein PC über klinke mit einer alten Stereo-Anlage verbunden.
Den PC steuere ich dann mittels Gmote für Android. Da es aber so gar nicht öko ist, die gtx 570 und den quad nur für Musik den ganzen Tag laufen zu lassen, frage ich mal: Wie kann man das anders organisieren?

Also ich möchte Musik von meinem Nas abspielen und mit dem Smartphone durch die Ordner browsen.
Bedeutet ich bräuchte ein Gerät mit LAN-Anschluss und ner passenden app.

Mein WDTV würde dies leider nur mit einer gemoddeten und nicht mehr aktuellen Firmware machen, fällt also flach.
Mein TV kann zwar auch Musik vom NAS abspielen, ist aber genauso verschwenderisch...

Kennt ihr also Geräte, die die Anforderungen erfüllen und über ein Klinken-Ausgang verfügen?
Oder gibt es vllt A/V-Receiver die sowas drauf haben?

mich nervt das ganze wieder, aber ohne musik nebenbei kann ich nicht den ganzen tag maschinenelemente lernen :ugly:
 
Ich glaube der Pioneer VSX-920 kann Musik über Lan streamen.
Oder du holst dir einen AVR der über USB einen Stick abspielen kann. 64GB z.B. ist ja schon einiges an Flac. :)
 
Wenn du die Musik per VLC abspielst kannst du VLC-Remote nutzen.
Damit kannst du auch durch Verzeichnisse browsen! ;)
 
dankeschön schonmal für die antworten.

Ich schau mir die geräte mal an.

@kev: wie gesagt. ich möchte das ja ohne pc lösen
 
Der Thread ist nun schon alt, aber falls mal jmd nach sowas sucht:

Ich habe es mittlerweile durch einen Logitech Squeezebox Receiver gelöst. Das Teil hat sowohl Lan als auch wLan. Es streamt Musik vom Squeezebox-Server, der auf der Synology DS212j installiert ist. Gesteuert wird das ganze per Android oder Iphone-App.

Ich bin damit dehr zufrieden. Das ist genau das, was ich gesucht hatte. Nun kann ich guten Gewissens Musik hören, ohne meinen Rechner laufen zu lassen
 
Zurück