Android Album defekt

Mr_Lachgas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
seit ca. 2 Monaten ist bei meinem Smartphone die Album App defekt (also was standardmäßig drauf ist)
Das geschah, als ich mein Smartphone eingeschaltet habe (musste im Flugzeug ja das Smartphone ausschalten)
Die App startet zwar noch, aber es werden keine Fotos aus dem Picture Ordner angezeigt. Es werden
erst wieder Fotos in Album angezeigt, wenn ich Fotos mit der Digicam mache, wenn ich dann Fotos in den DCIM Ordner schiebe,
werden die verschobenen Fotos in Album aber nicht angezeigt.

Folgendes hab ich bislang getan:
-Album Dateien gelöscht, deaktiviert, Werkseinstellunegen von Album aktiviert
-Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Android Update von 4.4 auf 5.02
- Die App Quick Pic findet alle Fotos auf dem Smartphone

Aber viele Browser Funktionen, die Bezug auf Fotos nehmen, finden die Fotos auch nicht, weil der Browser die Fotos über Album sucht, z.B. in Communities beim Foto hochladen

Weiß jemand Rat?
Smartphone ist ein Sony Xperia Z1 Compact

Das ist dann aber wieder mit viel arbeit verbunden oder?
Kann ich meine installierten Apps sichern, um später wieder alles so zu haben, wie es vorher war?
Weil ich hatte das Smartphone erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gemerkt, wie schwer es doch ist,
wieder alles so zu haben, wie es gewesen ist

Ja das ist wahr alles sichern und dann wieder aufspielen ist sicher umfangreich.

Ich kenn jetzt spontan auch keine kostenlosen Apps die verlässlich alles sichern könnten und ne einfach Wiederherstellung der Daten bereitstellen... sowas wie Titanium Backup kostet ein paar Euro.

Aber da kennt vielleicht jemand anders hier eine Softwarelösung die für ein Backup bei dir in Frage kommt.

Grundsätzlich würd ich aber wie gesagt das Gerät komplett neu flashen per Emma. Das ist eigentlich auch super unkompliziert und mehr oder minder selbsterklärend.

Einen ähnlichen Bug wie du Ihn beschreibst hatte ich auf dem einen oder anderen ChinaBöllerSmartphone welche hier mal rumgeflogen sind. Witziger Weise wurde nach der Installation vom VLC Player for Android und dessen ersten Starten (dabei sucht der Player den ganzen Speicher nach Mediendaten durch ) dann alles richtig in der Fotoalben App angezeigt. Vielleicht hilft dir das ja was ich aber spontan eher mal nicht glaube.

Aber probier mal den VLC Player zu installieren und lass den mal den ganzen Speicher durchforsten und indizieren.

LG

bei Emma - Sony Flash Tool muss ich mich ja registrieren als Firma
und irgendwie haben die von gestern auf heute meinen Zugang nicht freigeschaltet, kann ich das als Privatperson nicht nutzen?
Geht das auch ohne Anmeldung irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Album-App" neu installieren?

Sonst mal den Pfad vergleichen wo neu erstellte Bilder abgelegt werden und wo du sie rein kopierst.
Vllt. hat die App ja einen anderen Pfad als vorher.

Ist dein Xperia denn gerootet?
Wenn ja könntest du versuchen die offizielle Album.APK über das Recovery zu flashen.

EDIT: Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Z2 welches sich nach einem Android Update (damals 4.4.2 auf 4.4.4) behoben hatte. Sony arbeitet bereits an 5.1.1 für ältere Modelle, auch für dein Z1C, warte mal ein paar Wochen ab und aktualisiere dann auf 5.1.1 Lollipop, ich denke dein Problem behebt sich damit da du dann auch die neue Album.APK erhälst.

Die "Album-App" neu installieren?

Sonst mal den Pfad vergleichen wo neu erstellte Bilder abgelegt werden und wo du sie rein kopierst.
Vllt. hat die App ja einen anderen Pfad als vorher.

hab ich schonmal neu installiert samt Updates
und nein der Pfad ist der gleiche.
Das lustige ist ja, Album kann Fotos öffnen, die ich grade fotografiert habe, aber wenn ich in diesen Ordner,
wo die neuen Fotos sind, andere Fotos schiebe, zeigt Album immernoch
nur die neuen Fotos an

Jemand meinte mal zu mir, da wäre irgendeine Stammdatei von Album vorloren gegangen
Das gleiche betrifft übrigens auch die Standard App für Musik und Video,
diese finden ebenfalls keine Dateien mehr

für alles muss ich eine extra App runterladen, um Msuik, Fotos und Videos öffnen zu können

Zurück