Anderes Ranking nach Update: Ryzen-CPUs im PassMark plötzlich erheblich langsamer

AW: Anderes Ranking nach Update: Ryzen-CPUs im PassMark plötzlich erheblich langsamer

PassMark konnte man eigentlich noch nie ernst nehmen, traurig das dieses eigentlich Intel lastige Tool überhaupt noch benutzt und gefeiert wird :schief:. AVX512 sei Dank liegt Intel nun "mal wieder" weit vorn.....welch Wunder :ugly::lol:.

Ich hoffe dein Name suggeriert nicht eine Richtung des IQ :ugly:

But for PerformanceTest V10 we did really major changes to the CPU test algorithms. These changes included
- Using new CPU instructions (e.g. AVX512) only available in modern CPUs.
- Use a more up to date compiler (Visual Studio 2019 instead of 2013) which also brings some code optimization.
- Have better support for out of order execution, which is a feature of newer CPUs.
- Updated the 3rd libraries we use for some of the tests (including more modern versions of GZip, Crypto++ and Bullet Physics.
- Fixed up a bunch of bugs that hurt performance (like some variable alignment issues and compiler optimization flags).
- Completely rewrote some of the tests. e.g. removed TwoFish encryption and replaced it with the more common Elliptic curve encryption.
- Improving the algorithms to push more data through the CPU also results in more load on the cache and memory subsystem. So older CPUs, those with inadequate cache or memory bandwidth are expected not to perform so well with PT10.

AW: Anderes Ranking nach Update: Ryzen-CPUs im PassMark plötzlich erheblich langsamer

Ich glaube, da hatte einfach mal jemand Lust, ein bisschen Zoff bei Fanboys zu verbreiten ;).

Gibt es halt einen Benchmark weniger, der ernst genommen werden kann.. So what? So lange es noch ernsthafte Tests zu Spielen und Anwendungen gibt wie zb hier auf PCGH, braucht man derartige Benchmarks ja auch nicht.

Ah, ok, eine Sicherheitslücke die leichter auszunutzen ist als Meltdown und AMD sagt ihnens ists egal - ok, wie du meinst.
Und welche Sicherheitslücke soll das sein? :schief:

@topic

Wenn man sich die Änderungen von Version 10 anschaut, dann wird klar, dass neuere CPUs profitieren sollten, völlig unabhängig von AVX512. Es kommt ein neuerer MS Compiler (nein, nicht ICC :hmm: ) zum Einsatz, neuere zusätzliche Bibliotheken, Änderungen wurden an SSE/AVX/FMA Code vorgenommen und es werden intensivere Cache Tests gemacht, was logischerweise CPUs mit mehr und schnellerem Cache zugute kommt. Das wird auch nochmal klar bekräftigt:
As pointed out ... old CPUs are going to suffer a bit with the new algorithms.

Es ergibt also exakt Null Sinn, dass ältere CPU teilweise zulegen, neuere aber teils deutlich verlieren im Ranking. Und das betrifft übrigens nicht nur AMD, sondern auch Intel.

Fraglich ist, wie sich geänderte Verfahren auswirken. Z.B. Salsa und TwoFish wurden aus den Verschlüsselungstests entfernt und durch ECDSA ersetzt. Sowas kann zwischen unterschiedlichen CPU Architekturen und damit auch Herstellern natürlich zu einigen Veränderungen führen. Das erklärt aber nicht, warum es innerhalb der gleichen CPU Architektur zu so deutlichen Unterschieden kommt. So wie Version 10 sich im Moment darstellt, ist es einfach nutzlos zur Vergleichbarkeit.

Das alte Ranking ist übrigens nach wie vor online.

Da sieht man einfach wieder: "Mit einer AMD CPU kann man einfach nicht spielen.

LG Ein Ryzen Nutzer ;-)

Seit wann ist AMD langsamer? Dann schau dir mal Anwendungsbenchmarks an.
....
AMD ist !nicht! gleichauf in der IPC, das habe ich gesagt! Ich habe auch nicht von Gesamtleistung durch Takt, Kernen oder Speziellen Anwendungen gesprochen die Bestimmte Berechnungsmethoden Präferieren! Jeder Hersteller hat seine Vorzüge und wenn ich behaupten würde AMD wäre allgemein "Langsamer" hätte ich nicht das 1600X/ 3200Mhz/ 1080Ti(1)-System upgegraded und für 542€ den 3900X gekauft. Statt mein 8700K/ 3200/ 1080Ti(2)-System zu erweitern. Was jetzt ungenutzt rumsteht.
Für meinen Anwendungsbereich ist AMD die schnellere Wahl(und etwas Günstiger)

Synthetic Benchmarks suck's Balls!

Hat Intel das letzte Update bezahlt? Solche Machenschaften kennen wir ja :D

Traurig das solche Kommentare nur gemacht werden um gefällt mir klicks einzusammeln. Und noch trauriger das man sogar welche bekommt. AMD hat das vorletzte Update bezahlt und Intel das letzte. Aber beim vorletzen wäre für diese Aussage natürlich kein gefällt mir klick gekommen. Denn AMD ist ja der heiligste Hersteller der Welt der bei weitem mit mehr als nur Wasser kocht.m

Dazu fällt mir dann eben nur ein: PCGH Community -> Kopf- Tisch

Traurig das solche Kommentare nur gemacht werden um gefällt mir klicks einzusammeln. Und noch trauriger das man sogar welche bekommt. AMD hat das vorletzte Update bezahlt und Intel das letzte. Aber beim vorletzen wäre für diese Aussage natürlich kein gefällt mir klick gekommen. Denn AMD ist ja der heiligste Hersteller der Welt der bei weitem mit mehr als nur Wasser kocht.m

Dazu fällt mir dann eben nur ein: PCGH Community -> Kopf- Tisch

Oh Sekunde... nach dem Beitrag muss ich kurz noch mal zurück und den kritisierten Beitrag liken :D.
Immer ganz lustig zu sehen wie die Fanboys gleich ausholen, wenn ihr heiliger Gral mit einer saudummen Aktion mal wieder in die braune Masse gepackt hat :ugly:.

Grüße!

Oh Sekunde... nach dem Beitrag muss ich kurz noch mal zurück und den kritisierten Beitrag liken :D.
Immer ganz lustig zu sehen wie die Fanboys gleich ausholen, wenn ihr heiliger Gral mit einer saudummen Aktion mal wieder in die braune Masse gepackt hat :ugly:.

Grüße!

Kann ja keiner was dafür das AMD wieder versucht hat zu betrügen und der benchmark jetzt dann halt doch wieder etwas aktueller wurde.
mal schaun wie das ganze aussieht wenn AMD anfängt die Sicherheitslücken zu patchen - falls sie das je machen.

Kann ja keiner was dafür das AMD wieder versucht hat zu betrügen und der benchmark jetzt dann halt doch wieder etwas aktueller wurde.
mal schaun wie das ganze aussieht wenn AMD anfängt die Sicherheitslücken zu patchen - falls sie das je machen.

Willst du immer und immer wieder die selben Lügen runter beten? Lass dir doch wenigstens mal was neues einfallen, wo man auch mal schmunzeln kann. So wird das ganze langsam langweilig und nervig.

Zurück