Andere Graka ? Mehr Vram = mehr leistung ?

Techki

PC-Selbstbauer(in)
Hi zuerst mein system :

i7-3770k bzw i5-3570k
Asrock Z77 Extrem 4
Alpenföhn K2
G.Skill Ares 8Gb-1600Mhz
480 W be quiet! straight Power E9 CM

Jetzt eine HD 7970 oder Gtx 680 wegen PhysX ?
Und währe die Gainward GeForce GTX 680 Phantom 2048MB GDDR5 oder die mit 4 GB Vram besser .
Bei Radeon die HD 7970 von Asus DCII

Zuletzt bearbeitet:
Imo. 1920x1080 . bald evtl. mehr :D

EDIT : wenn ich ne PhysX Graka zur Radeon hole ,welche und Reicht das NT ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7970 hat das bessere P/L verhältnis, in höheren Auflösungen also mehr als 1920x1080 ist sie dank dem höheren Vram schneller. Bei einer normalen Auflösung sind beide gleich schnell (manchmal die GTX 680, mal die HD 7970). Doch da die GTX 680 derzeit ziemlich teuer ist, würde es sich lohnen eine HD 7970 zukaufen z.B die von Gigabyte oder Asus und wenn man PhysX haben möchte könnte man eine GT 640 mit einbauen, mit deinem Netzteil könnte es evtl. dann aber knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 7970 kaufen und das PhysX ganz einfach über die CPU berechnen lassen. Auf Mittel läuft das dann auch in jedem Spiel flüssig.

NOchmal zur Frag :D wenn ich eine PhysX Graka hätte ;) würde es die CPu entlasten , damit ich auf hoch flüssig spielen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7970 hat das bessere P/L verhältnis, in höheren Auflösungen also mehr als 1920x1080 ist sie dank dem höheren Vram schneller. Bei einer normalen Auflösung sind beide gleich schnell (manchmal die GTX 680, mal die HD 7970). Doch da die GTX 680 derzeit ziemlich teuer ist, würde es sich lohnen eine HD 7970 zukaufen z.B die von Gigabyte oder Asus und wenn man PhysX haben möchte könnte man eine GT 9800 oder GT 240 mit einbauen, mit deinem Netzteil könnte es dann aber knapp werden.

Da wird nix Knapp

Das schon, die "Belastung" durch PhysX ist aber nicht hoch.

Der 3570K ist stark genug um PhysX auf mittel zu berechnen.. und von Mittel zu Hoch gibts es kaum nen Unterschied...

Wenn man eine Karte hat, die kein PhysX unterstütz und die PhysX Effekte aber trotzdem einschaltet, (man kann sich auch auslassen, das sind nur zusätzliche Effekte) dann wird das Über die CPU berechnet.
Das ist ganz schön viel Arbeit für die und es wird meistens nicht flüssig laufen. (PhysX auf niedrig bekommt sie wahrsch. noch hin, hoch eher nicht mehr)

Jetzt kann man mit inoffiziellem Treiber eine kleine 2. Karte dazu bewegen, die PhysX Effekte zu berechenen, die normale Grafik geht weiterhin über die AMD Graka. In diesem Fall wird die CPU entlastet.

Man kann die PhysX Effekte auch einfach deaktivieren. Das Spiel hat natürlich trotzdem Physik, es fehlen nur ein paar zusätzliche Sachen, wie z.B. realistischerer Nebel oder ein paar mehr Partikel wenn etwas explodiert.
Dies ist aber auch nur in Spielen so, welche PhysX unterstützen.
Dafür spart man sich aber auch die Fummelei mit dem inofiziellem Treiber usw.

Dazu ließt du dir am besten mal den Link oben durch.

Da die HD 79x0 ab 1920x1080 erst so richtig loslegen, würde ich die einer GTX 670/680 auf jeden Fall vorziehen.
Wenn du unbedingt PhysX willst, steck dir eine GT 420 oder so dazu, wenn du das nicht unbedingt brauchst, verzichte einfach darauf. ;)

Naja, ne 650 NUR fur physx halte ich schon wieder fur uberflussig, die genannte 630/620 sollten da eigentlich dann schon ausreichen fur das bissl physx (korriegert mich aber wenn ich damit falsch liege)

Wegen den paar PhysX Spielen Probleme bei Spielen zu riskieren (da nVidia und AMD) lohnt sich nicht wirklich.
Wenn Du was für Dein Geld willst, dann kauf Dir eine HD7950 die sich locker auf HD7970 übertakten lässt, der i5 3570 hat massig Luft nach oben so dass Du PhysX eigentlich überall einschalten kannst (mindestens Mittel).

Soviel Strom für die paar Spiele lohnt sich auch nicht.

Zurück