andere festplatte ohne neu installierung

clix1995

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich wolte mir eine SSD kaufen,aber ich habe mein windwos 7 als eine "stundenten version" bekommen also habe ich keine original CD muss ich wenn ich mein windows auf eine SSD packen will alles neu installieren ? und wenn ja kann man eine recovery erstellen mit windows ??
ansonsten müsste ich mir ja für 300 € windows kaufen :((

Theoretisch ist es möglich die SSD anzuschließen, zu Formatieren und danach alle Daten von C einfach rüberzukopieren.
Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert.
Einen versuch wehre es aber wert.

@clix1995

Von Gamer_95's Idee rate ich strikt ab, ein System lässt sich nicht mal eben mit Copy Paste verschieben. Daher ist die Methode auf die Inu.ID verweist allemal empfehlenswerter. Du kannst aber auch ganz einfach die Datei, mit der du Win7 installiert hast, als Image auf eine DVD brennen, dann hast du deinen Installationsdatenträger.

@ Inu.ID

Geht der ganze Vorgang nicht auch mit der Windows 7-eigenen "Sichern und Wiederherstellen"- Funktion oder ist Acronis zwingend notwendig um den MBR zu umgehen und diesen 1MB-Trick anzuwenden?

ACRONIS TRUE HOME IMAGE empfehle ich dir damit Clonst du deine festplatte einfach und mit der festplatten größe gibt es auch kein Problem da das neue ACRONIS das kann....

Theoretisch ist es möglich die SSD anzuschließen, zu Formatieren und danach alle Daten von C einfach rüberzukopieren.
Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert.
Einen versuch wehre es aber wert.

Na dann wünsche ich viel Glück beim SSD Formatieren^^

nimm einfach das tool
www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

damit kannst du die Festplatte 1 zu 1 klonen der MBR und die Partitionsgrösse der neuen festplatte wird automatisch angepasst. Acronis ist auch ein gutes Tool doch mehr für Backup als fürs Klonen gedacht.

Gruss

Zurück