Analyse von BSOD - Ram defekt ?

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich hatte schon früher Probleme mit dem Ram damals hat es das neue Beta Bios gefixed + leichte Spannungsanhebung!
Das sind die bisher aufgetretenen BSOD:

crashlog 2.jpg

Im bluescreen View wird bei den letzen 5Bsod auf die Ntoskrnl.exe verwisen.
Nach der Analayse WinDbg des letzen BSOD heute 28.12

crash-2.jpg

Da auch heute wieder ein Speicher Problem im log festgestellt wird muss einer der zwei Rams einen "Schaden" haben
IMAGE_NAME: memory_corruption

Jetzt kommen wir zum Pardadoxen:

Habe alle beide Riegel getrennt von ein ander mit memtest64 (4.0r1) gute 15 stunden getestet keine Fehler wurden gefunden.
So Spannung ist leicht übern limit 1,512v geh ich auf 1,5V dann ist wird zu instabil.

Sys Daten:
http://www.sysprofile.de/id151709

Ram Daten:

Ballistix (crusial)
2 riegel zu je ddr3 // 1600 // CL9 (timings usw passen im Bios sind genau erkannt worden)

So nun bin ich mitn den latein am ende was meint ihr ist der Ram der Schuldige ? Ne Methode wie ich sehen kann dass der Ram wirklich in Ordnung ist ?

THX grüße Razzor

Ich würde mal mit memtest86+ die Riegel testen (auch wieder einzeln und dann beide zusammen), memtest86+ ist sensitiver als memtest64: Memtest86+ Download - ComputerBase

Wenn der RAM eh nicht mit Standardspezifikation (1,5 Volt) fehlerfrei läuft, würde ich ihn so oder so umtauschen.

OK ich teste es mal mit MEMTEST86+, bezüglich Umtausch, das Geschäft wo ich es damals gekauft habe ist leider seit September geschlossen. Sie hatten keinen konkurs, nur inwieweit ich ich eine Gewährleistung da geltend machen kann is imo fraglich. Variante zwei direkt an den Hersteller wenden.......nur muss ich mir dann so oder so einen Ersatztspeicher kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich hatte die selben Probleme wie Du. Bei Bluescreenview hatte ich exakt die gleiche Auflistung der Fehler, hatte nur Bluescreens beim Zocken. Habe kein Spiel ohne ständige Bluescrees durchgespielt. Hatte schon die Graka in Verdacht, aber Takt und Spannung waren völlig egal, selbst hohe Spannung bei niedrigem Takt. Ram war fehlerfrei, Festplatten ok, Netzteil ok.

Dann habe ich die CPU Core um 2 Sufen erhöht und voila!

Bin seit 3 Wochen bluescreenfrei.

Hatte über ein Jahr die Bluescreens, bis ich darauf gekommen bin. Muss dazu sagen, dass meine CPU übertaktet ist und ich nicht früher darauf gekommen bin, da ich nur beim Zocken Bluescreens hatte, nicht unter sonstigen Aktivitäten....

Dann habe ich die CPU Core um 2 Sufen erhöht und voila!
Glaub mir die Cpu ist stabil geoced, hab diese nochmals gestern 8 stunden über die Nacht mit prime getestet inplace Large FFT ;) - Alle Worker haben es durchgehalten LLC = auf Monderat und Vcore wird stabil auf 1,344v gehalten @ 4.2ghz ^^ Memtest86 hab ich nur 2 stunden durchrennen lassen mit Vollbestückung, war fehlerfrei. Das volle reiche ich noch nach, heute werd ich mem test volle 8 stunden mit Vollbestückung durchrennen lassen.

Das meine ich ja unter anderem mit sonstige Aktivitäten, Memtest lief bei mir auch stundenlang fehlerfrei, genau wie Prime, Intel Burn Test, Linx etc....
Deswegen kam ich ja auch nicht auf die CPU.
Jedenfalls wenn Du nicht voran kommst, würde ich das noch in Erwägung ziehen...

Das meine ich ja unter anderem mit sonstige Aktivitäten, Memtest lief bei mir auch stundenlang fehlerfrei, genau wie Prime, Intel Burn Test, Linx etc....
Deswegen kam ich ja auch nicht auf die CPU.
Jedenfalls wenn Du nicht voran kommst, würde ich das noch in Erwägung ziehen...

Bei dir trat die Instabiltät ja vor allem unter last zb beim Spielen auf.Bei mir ist es genau anderes rum. Passiert wenn direkt beim starten oder gerade wenn ich surfe.
Wenn ich Fehlerfrei X264 recoden kann und ab und zu bisschen Borderland 2 zocke, ohne Problem, muss der Hund wo anders sein ^^(Prime & OCCT "Stabel")
Hab jetzte den letzen BSOD genauer analysiert. JAVA.exe hat auf einen Speicherbereich XXX geschrieben als dieser bereich wiederum gelesen werden sollte, war dies nicht mehr möglich.
Somit ist es ein klassicher Speicherfehler.

Sicher könnte auch der Speichercontroller in der CPU nen schaden haben jedoch, gehe ich mal davon aus das es passt.
Wenn ich mich nicht täusche dann wird bei prime inplace large FFT sehr stark der ram gefordert, was wiederum auch den Speicherkonrtroller belastet......
Ich hoffe Memtest 86 wird klarheit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun sind ein paar Tage vergangen und es hat bis heute keinen BSOD gegeben. Wiederum trat diese direkt nach dem Anmelden auf. Bis jetzt habe ich die Speicher mit memtest86 getestet, einzeln & jeweils im dual channel Verbund. Keine Fehler wurden festgestellt! Hier einmal das bild im Dualchannel Test: IMG_20131231_090840_cleaned.jpg

Den Heutigen BSOD - habe ich auch schon analysiert ERGO: Es muss der Ram sein ......jedes log zeigt darauf hin
bsod6.jpg bsod6.1.jpg BSOD7.jpg

Glaubt jemand noch an eine andere Fehlerursache ?

Zurück