Analyse: Keine Belebung des PC-Markts durch Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analyse: Keine Belebung des PC-Markts durch Windows 8

Das Unternehmen Context hat im Rahmen einer Marktbeobachtung festgestellt, dass Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 zu keiner Belebung des PC-Markts geführt hat. Insbesondere Geschäftskunden hielten sich zurück mit Kaufentscheidungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Analyse: Keine Belebung des PC-Markts durch Windows 8

Mich würde es wundern, wenn MS etwas anderes erwartet hätte. Auf dem PC ist der Unterschied zwischen Win7 und Win8 nun nicht so groß, abgesehen von der Metro Oberfläche (oder wie man sie auch nennen mag). Diese tut ihren Dienst eher auf Tablets als auf PCs. Auf dem PC kann man sie zwar auch gut einsetzen wenn man ein Freund davon ist, allerdings glaube ich, dass es einige Nutzer eher abschreckt bzw. dass sie sich nicht umgewöhnen wollen. Da fehlt meiner Meinung nach dann einfach der Nutzen, den man von einem Wechsel hätte.
Der Umstieg von XP auf Vista oder 7 war ein relativ großer Sprung. Der Sprung von 7 zu 8 ist im Desktop-PC-Bereich eher ein Schrittchen als ein Sprung, wie ich finde.

Also unsere alten Schul-PCs rennen damit schneller.

Ist ja auch für Smattphones mit ähnlichen Leistungsdaten entwickelt worden.:ugly:

Überrascht mich kein bisschen :P
Sehe keinen Grund von Win7 auf das Tablet/Handy-BS-Win8 umzusteigen, sehe es eher als massiven Downgrade an.

ΔΣΛ;4841015 schrieb:
Überrascht mich kein bisschen :P
Sehe keinen Grund von Win7 auf das Tablet/Handy-BS-Win8 umzusteigen, sehe es eher als massiven Downgrade an.

Ich würde Windows 8 nicht als Downgrade bezeichnen. Ich habe die Consumer Preview und aktuell noch die Release Preview auf einem PC mit älterer Hardware installiert und nutze diesen hin und wieder für Internet und Downloads. An die veränderte Optik und Bedienung habe ich mich gewöhnt. Das Problem ist nur, dass mir Win 8 keinen wirklichen Grund für einen generellen Umstieg liefert. Lediglich der (noch) niedrige Preis, könnte mich verleiten, aus der Release Preview eine Vollversion zu machen. :ugly:
Allerdings habe ich vor mir einen Retro-PC mit Windows XP oder 98 SE aufzubauen. Da stecke ich das Geld lieber in ein passendes Netzteil und Gehäuse, die beiden Teile fehlen mir noch. ;)

PS: Frohe Weihnachten!

eigentlich eine Frechheit das ms die Geschäfte dazu anhält auschlieslich Windows 8 zu verkaufen. will man es nicht muss man schon selber auf die suche gehen und Windows 7 Geräte zu finden.

Der Privatkundenverkauf läuft doch nur einigermasen, weil der Preis billig (in dem Fall nicht günstig :P ) ist und man bei einem OEM PC eh keine Wahl hat.

Zurück