News Analyse der Systemanforderungen für Assassin's Creed Black Flag Resynced: Raytracing überall!

Damals hat man auch oft noch in 4:3 gespielt... wie z.b. 1280x960 oder 1024x768...mit ~30FPS.

Da bist Du glaube doch etwas zu weit zurück hinsichtlich Auflösungen (irgendwo in 2003/2004). Ich war schon recht spät dabei mit TFT und bin 2007 auf einen Monitor mit 1440x900, 2009 auf 1680x1050, 2011/2012 auf 1920x1080 und 2018 auf 3840x2160. Als ich auf 1680x1050 gegangen bin waren die meisten schon längst in Richtung 1080p aufgebrochen und als ich 1080p hatte gab es bereits viele, die WQHD genutzt haben.

Da bist Du glaube doch etwas zu weit zurück hinsichtlich Auflösungen (irgendwo in 2003/2004). Ich war schon recht spät dabei mit TFT und bin 2007 auf einen Monitor mit 1440x900, 2009 auf 1680x1050, 2011/2012 auf 1920x1080 und 2018 auf 3840x2160. Als ich auf 1680x1050 gegangen bin waren die meisten schon längst in Richtung 1080p aufgebrochen und als ich 1080p hatte gab es bereits viele, die WQHD genutzt haben.
Man sollte als Tech-Enthusiast nicht auf die vielen normalen Leute schließen.
Damals war ich noch kein Enthusiast und hatte lange einen 4:3 TFT Monitor. Davor noch ein CRT.
Kanns ein das ich 2012/13 einen 1080p/60hz TN Monitor hatte, aber bin mir unsicher. Garantiert hatte ich aber 2014/15 einen, da kam der raus, den ich heute noch an einen anderen PC nutze.
Anfang 2018 hatte ich dann einen 1440p/144hz TN Monitor, als ich schon eine 1080Ti hatte. Mein erstes mal mit Freesync/G-Sync kompatibel.
2021 bin ich dann zum ersten mal mit einen 48" LG CX auf 4k gewechselt und 2022/23 auf den 42" C2.

Ich habe immer erst eine neue starke GPU gehabt und dann später das Monitorupgrade dazu.
680 > 1080p, 1080Ti >1440p, 3090 > 4k.

P.S. Laut Steam Hardware Survey hatte noch jeder vierte Nutzer bis 2016 einen 1366 x 768 Monitor...
Und 5% 1280x1024

P.S. Laut Steam Hardware Survey hatte noch jeder vierte Nutzer bis 2016 einen 1366 x 768 Monitor...
Und 5% 1280x1024

Die Auflösung mit 1366x786 rührt bestimmt von den Leuten her, die ein Notebook statt einem Desktop genutzt haben. Viele spielen Casual und da reicht ein Notebook oftmals eben aus und zu der Zeit war die Auflösung meistens Standard.

Ich war damals noch kein Enthusiast, da war meistens eher so Entry-Level mit Tendenz zur Mittelklasse bei mir. Es hat lange gedauert, bis ich mich zu einem LCD bewegen konnte, war damals ja auch sehr teuer. Mein 19" 1440x900 Monitor- Geheimtipp von der unbekannten Marke Iiyama hat mich damals teure 220€ gekostet :ugly: . Ein paar Jahre später kam dann der 22" Samsung T220 danach, den ich einfach bildhübsch fand und dank der in Europa recht kleinen Marke Samsung auch sehr erschwinglich war für 249€. Schaut man sich da manche User an, die hatten zu der Zeit schon für 2000€ einen WQHD daheim stehen mit 27". Schon wild, was sich in den ganzen Jahren bei Monitoren getan hat, sowohl technologisch, als auch preislich.

Bezüglich RT muss man nicht so überrascht tun, war ja schon in Avatar so, und das läuft mit "Software"-RT auch auf GPUs, die offiziell "kein RT können". Ich hoffe einfach, dass sie nicht zu viel NVidia-Extra-Murks eingebaut haben, sondern sich auf die nützlichen Dinge konzentrierten, dass die vernünftig laufen und gut aussehen...

Für eine Grafikdemo sicher interessant aber um Games von Ubisoft mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Da ist mir die Zeit zu schade für so einen generischen Müll.

Auf meinen 4k OLED habe ich in verschiedenen Spielen DLAA vs DLSS Performance getestet.
DLAA sah immer schlechter aus, u.a. wegen standartmäßig falsch eingestellter Schärfe.
DLSS hat minimal Schlieren und in machen Momenten ein Halo um den Charakter, oft ist das Bild aber völlig in Ordnung.
TAA ist da viel schlimmer und gibt weniger FPS aus.
Wenn ich nur das katastrophale FSR3 zur Verfügung hätte, hätte ich da wohl auch wenig Lust drauf :haha:

Mein Tipp einfach DLSS Performance und Dynamic Multi Frame Gen bis zu x6 einstellen. Der Rest auf Max und On. Gut ist 4K 165Hz HDR Gaming.
Wen es mit meiner 4080S nicht reicht, dann wird einfach auf den Performancemodus zurückgestuft und ich haben dennoch Ultra Details.
Upscaling verringert auch die visuelle Qualität.
Es geht nich darum die Spieleeinstellungen möglichst auf maximum zu setzen, sondern der Gesamteindruck inkl. Upscaling zählt.
Je nach Spiel kann es besser sein, die Spiele eigenen Qualitätseinstellungen herunter zu setzen und dafür die Auflösung nativ zu lassen.
Es ist teilweise gruselig, was bei DLSS im Performance Modus an Bilddarstellung und Artefakten herauskommt - aber hauptsache die Regler im Spiel stehen alle auf Anschlag!
Es mag einige Individuen geben, die sich dann darüber freuen - aber bitte keine Pauschalaussagen hier im "Fachforum".

Wenn ich nur das katastrophale FSR3 zur Verfügung hätte, hätte ich da wohl auch wenig Lust drauf :haha:
Und wieder nur ein arroganter Beitrag aus Deiner Bubble.
In meiner Bubble hatte ich es bis jetzt noch nie, nicht, niemals nötig, in einem Spiel FSR o.ä. zu aktivieren, um spielbare FPS zu erreichen.
Allerdings mache ich (noch) einen großen Bogen um RT,PT und Konsorten. Fängt mich ein Spiel zu Beginn mit Atmosphäre und Gameplay, wäre RT u.a. ein Goodie und würde nichts an der Zuneigung zu dem Spiel ändern. Ist ein Spiel von Anfang an nicht mein Ding, ändern alle Aufhübschungsmaßnahmen 0% an der Einstellung zu dem Spiel.
In Summe: nett, aber verzichtbar.
Machmal muß man sich den Kauf einer bestimmten HW halt schönsau..(upps)reden. Mache ich bei jedem HW-Kauf mit meiner Frau so:lol:
Gruß T.

Sieht für mich danach aus, das es Hatdware lustig schlecht entwickelt wurde. Mal wieder..

"4090 für Maximum". Das einzige Mal, wo ich das gelesen habe, war bei Indiana Jones, und da machte es dann auch Sinn wegen des VRAM, weil der schlicht und ergreifend ausging, die 16 GB in 4K.

Upscaling verringert auch die visuelle Qualität.

Eigentlich verbessert es die Qualität, gegenüber den Alternativen, massiv. Das ist es, was zählt. Wenn Upscaling, gegenüber den Alternativen das bessere Ergebnis erbringt, dann ist es die bessere Wahl. Dinge, die nicht zur Debatte stehen, interessieren da nicht. Natürlich ist DLAA am besten, aber wenn es dafür nicht reicht, dann sind die DLSS Modi auch ganz gut.

Es geht nich darum die Spieleeinstellungen möglichst auf maximum zu setzen, sondern der Gesamteindruck inkl. Upscaling zählt.

Das ist der entscheidende Punkt.

Je nach Spiel kann es besser sein, die Spiele eigenen Qualitätseinstellungen herunter zu setzen und dafür die Auflösung nativ zu lassen.

Eine geringere Qualitätsstufe kann man meist sofort sehen, beim Upscaling wird das hingegen schwieriger. Zwischen Performance und nativ ist meist ein Leistungsunterschied vom 2,5 fachen oder mehr. Damit man soviel gewinnt, muß man bei den Details schon sehr weit heruntergehen.

Es ist teilweise gruselig, was bei DLSS im Performance Modus an Bilddarstellung und Artefakten herauskommt - aber hauptsache die Regler im Spiel stehen alle auf Anschlag!

DLSS4 Performance sieht besser aus, als TAA nativ. Da gibt es genügend Bild und Videovergleiche. Gruselig. sind da eher deine Vorurteile, die wohl noch aus DLSS1 oder FSR1 Zeiten stammen.

Es mag einige Individuen geben, die sich dann darüber freuen - aber bitte keine Pauschalaussagen hier im "Fachforum".

Mit "einige Individuen" sind nahezu alle gemeint, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen. Aber es gibt immer Leute, die sich dem ganzen verschließen und aus Prinzip dagegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Neues video von Digital Foundry.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wegen nativ gegen DLSS oder gar kein Antialiasing: Einfach mal hier gucken, wie alles am Flackern ist links beim Original. Furchtbar. Gott sei Dank für TAA und DLSS.

"Raytracing ist Pflicht - und eine RTX 4090 für das Maximum"

Oder laut Tabelle (siehe Anhang) eine 3 x günstigere AMD Radeon RX 7900 XTX (24 GiB) ! :stick:
Weil DLLS 3.0 soviel schöner/besser war ?!?
Und dabei haben Du und Deine "Gleichgesinnten" damals behauptet es sei das non plus ultra ... :klatsch:

Anhänge

• Extreme.jpg
    Extreme.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Mit "einige Individuen" sind nahezu alle gemeint, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen. Aber es gibt immer Leute, die sich dem ganzen verschließen und aus Prinzip dagegen sind.
Mit dem Thema sektenhafte glaubenseinschränkung?
DLSS 4 leidet noch immer unter erhöhter Unschärfe, seltsamer lichtbrechung, heiligenschein um Charaktere usw. und wer sich an sowas stört, würde das freiwillig nicht nutzen. Also nein, wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, der entscheidet im Einzelfall und variabel und läuft nicht so einer albernen Doktrin hinterher.

In cp2077 haben sie es so gut integriert, dass ich es manchmal ne halbe Stunde lang gar nicht bemerke, richtig gut. Das ist bisher aber die Ausnahme. In Arc Raiders sieht man es an jedem sich horizontal bewegenden Muster und in der Ferne. An Gebäudekanten hinter denen das Licht hervortritt und bei hell zu dunkel Wechsel. Bei bf6 läuft gut, aber alles was sich hinter Qualm und Rauch befindet verschmiert kurz und auf Flächen kommt es zu Detailverläufen.
In pragmata schmiert es kaum bis nicht, dafür gibt's Artefakte und genau da kommen wir zum entscheidenden Punkt.
Wenn zum einschalten von pt dlss p nötig ist, dann aber aufgrund fehlender strahlenmenge durch dlss p die Beleuchtung kaputt geht und Artefakte wirft, genau dann ist es absurd, pauschal zu behaupten, dass es pt ermöglicht. Ne, das exakte Gegenteil ist der Fall.

DLSS 4 leidet noch immer unter erhöhter Unschärfe,
Gegenüber was?
seltsamer lichtbrechung,
Beispiel? Das habe ich noch nie gesehen und gehört/gelesen habe ich davon auch noch nie was.
heiligenschein um Charaktere usw.
Beispiel? Das habe ich noch nie gesehen und gehört/gelesen habe ich davon auch noch nie was.
In pragmata schmiert es kaum bis nicht, dafür gibt's Artefakte und genau da kommen wir zum entscheidenden Punkt.
Das was du da siehst sind keine Artefakte von DLSS Super Resolution sondern von Ray Reconstruction in Kombination mit Pathtracing. Die würdest du auch in nativer Auflösung noch sehen.

Sollte das Remake wie AC:Shadows sein, wird es nativ in 4k mit einer 5090 30-40FPS inklusive RT schaffen...
Ich vermute aber im Schnitt höhere FPS, da viel Wasser weniger FPS fressen...
Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen.

AC:Shadows? Das ach so viele Leute noch spielen? Na das scheint ja Begeisterungsstürme auszulösen (ähnlich wie Avatar: Frontiers of Pandora); sah hübsch aus, aber spieletechnisch nicht viel dahinter. Langzeitmotivation und damit Player-Retention sehr gering.

Und "höhere FPS, da viel Wasser weniger FPS fressen"? Das Nvidia-Tesselation-Desaster (damals noch Crysis 2) mit dem ganzen versteckten Wasser im Bild, das massiv Performance gefressen hat, ist schon vergessen?

(btw. fun-fact: Hardware-Tesselation und TruForm waren ATI-Techniken , die diese weit vor Nvidia gebracht haben - schon 2001 und davor)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück