Analogen Fernsehr über Umwandler mit BluRay Player Betreiben

AW: Analogen Fernsehr über Umwandler mit BluRay Player Betreiben

Junge , wenn das Teil am Fernseher und am Monitor nicht geht , das Kabel und der Adapter heil sind , ist wohl der olle Player kaputt ;)

Hmm, schön und gut, aber das erklärt dennoch nicht weswegen ich dann bei meinen Monitor kein Bild bekomme, weder über die Graka zum Monitor, noch von BluRay Player zum Monitor.

Ich hab schon eine Seite zuvor gefragt: per HDMI Kabel an deinem Monitor, der auch HDMI hat, hast Du kein Bild? Auch nicht, wenn Du ggf. am Monitor noch zwischen den Eingängen umschalten musst? Dann ist der Player ganz offensichtlich defekt.

@nfs: wenn das TVGerät, wie es den Anschein hat, wirklich sehr alt ist, hat das sicher keine Component oder YUV-Eingänge, am ehesten noch SVHS, aber das sieht schice aus :ugly:

nur so am rande: ne blu-ray am analogfernseher sieht schlechter aus als eine dvd, weil der bluray player, zumindest über die analog ausgänge das bild von blurays grundsatzlich nur in 480p (nicht 576i oder 576p) ausgibt, alles darüber wird verschlüsselt mit hdcp. hatte ich selbst mal probiert. mein röhrenfernseher unterstützte 576p über component-kabel.

ich würde mal so einen adapter ausprobieren
Hama 43178 Video-Kabel Scart-Stecker - 3 Cinch-Stecker: Amazon.de: Elektronik

nur so am rande: ne blu-ray am analogfernseher sieht schlechter aus als eine dvd, weil der bluray player, zumindest über die analog ausgänge das bild von blurays grundsatzlich nur in 480p (nicht 576i oder 576p) ausgibt, alles darüber wird verschlüsselt mit hdcp.

ja gut, aber wenn Du beschlossen hast, schonmal nen BD-Player zu holenn und auch alle neuen Filme direkt auf BD, weil Du bald nen LCD holst, dann musst Du halt nen BD-Player holen... und ist das wirklich so sichtbar schlechter? Nicht vergessen: 90% der Konsumenten achten da gar nicht sehr drauf - hauptsache, sie sehen den Film überhaupt ;)

Hier mal die Herstellerseite: Blu-ray Recorders & Players - Blu-ray Players - DMP-BD45 - Overview - UK & Ireland

Wenn der Röhren-TV neben einem Antennen- nur noch über SCART verfügt, dann ist das eher suboptimal. SCART ist leider nicht gleich SCART, manche TVs unterstützen über SCART Stereo, manche (ältere) nicht mal das. Manche bieten RGB-Unterstützung, manche lediglich Composite (auch FBAS genannt), andere wiederum auch S-Video. Auch gibt es SCART-Kabel die nicht voll beschaltet/belegt sind, so das sehr häufig das Kabel eine Bildausgabe verhindert, obwol die Geräte an beiden Enden die entsprechenden "Formate" eigentlich beherrschen.

Dem Handbuch (Seite 8) entnehme ich, das der Player über HDMI und Composite verfügt (der BD65 zusätzlich noch über Component), das bedeutet also das der Anschluß an den Röhren-TV mittels Composite-SCART Adapter (3xChinch, 1xGelb fürs Bild, 1xRot und 1xWeiß für TON) funktionieren sollte.

Hier mal ein Bild:
attachment.php

Derartige Adapter gibts ab ca. 5€ im Handel. Dazu dann noch das passende Kabel, zb: Cinch Kabel, InLine®, Audio/Video 3x Cinch St/St 1,5m: Amazon.de: Elektronik

Oder gleich ein fertig konfektioniertes: Scart an 3 x Cinch, Länge: 2m: Amazon.de: Elektronik

Allerdings sollte klar sein, das - gerade für Blu-Ray - ein HDTV (mit FullHD, 1080p, 1920x1080) eigentlich Pflicht ist. Also so schnell wie möglich die alte Röhre zum Schrott tragen und nen FullHD-Tv kaufen, kosten ja auch nicht mehr die Welt (32"/81cm ab ca. 300€, zb der hier: LG Electronics 32LD350 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals). Denn über diesen Composite-Ausgang wird die Auflösung der Filme in ermangelung des HDCP-Schutzes bei geschützten Filmen (also vermutlich fast allen) auf unter DVD-Qualität reduziert. Das Bild ist also wirklich nicht gut...

MFG INU.ID

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke an alle, ich habe wirklich einfach nur das falsche Gerät Gekauft. Der Player, das HDMI-Kabel und der Konverter gehen alle, und Funktionieren, aber mit dem falschen Gerät isses natürlich klar das nicht geht.:ugly:

Daher werde ichs zurückgeben und mit den Nen Kabel Kaufen, und mit den HD-TV das kommt dann dieses Jahr.;) Ich glaube da wende ich mich auch wieder an euch.:daumen:

So Kleines Feedback, der Konverter ging zurück und das Kabel habe ich bestellt. Mal sehen wenn es kommende Woche eintrifft ob ich es dann zum Laufen bekomme. Den BR-Player habe ich im übrigen nochmal an meinen Monitor geklemmt und hatte plötzlich nen Bild nachdem ich auf HDMI umgestellt habe.:ugly: Tja, mitunter sind´s einfach die kleinen Dinge im Leben die es einem Schwer machen.:D

Defakto ist also: HDMI-Kabel ist OK, der Player ist OK und auch mit meinem Monitor ist alles OK. Lediglich der Converter war Falsch da er ja das Scart in ein HDMI Signal umgewandelt hat. Das ging natürlich nicht , da ich es genau Umgekehrt benötigt hatte.

Noch ne Frage, da ich ja nen LED-Fernsehr möchte, wegen Stromsparen und wegen er Helligkeit und dem wirklich (Glasklarem) Bild.

Ich suche nen recht günstiges Modell, Preis ist erstmal egal, wichtig ist einfach das er nen Standfuß hat (Wird auf einem Schrank stehen und nicht an der Wand Hängen) und ne Bilddiagonale zwischen 90 und 100 cm. Ich weiß nicht ob es da sowas gibt, Marke ist denke ich mal egal, es gibt ja viele gute Hersteller.:daumen:

Habt ihr da nen paar Vorschläge?

LED ist schon nicht schlecht, aber noch nicht grundsätzlich ein Muß. Manche Geräte haben noch Bauartbedingte "Einschränkungen" wie zb. eine etwas ungleichmäßig ausgeleuchte Bildfläche (weil die LEDs zb. nur am Rand im Rahmen stecken) usw. Stromverbrauch ist auch nicht immer ein nennenswertes Argument, da manche LEDs trotzdem nicht sonderlich sparsam sind (bzw es auch sparsame klassische Gerät gibt).

Grundsätzlich würde ich empfehlen erstmal in einem Geschäft verschiedene Modelle/Ausführungen in Augenschein zu nehmen. Das ist zwar nicht wirklich optimal, da es im Laden immer zu hell ist und viele Geräte in speziellen Shop-Modis laufen, aber man bekommt schon mal einen groben Überblick.

Ich persönlich habe mich zb. für ein Gerät aus dem Hause Samsung entschieden, ohne 3D und ohne LED, aber schon mit 100Hz (genauer 120Hz), aus der C650 Serie (zb. L40C650/L46C650).

Es kommt halt drauf an was du alles brauchst.

Mir zb. war ein guter Mediaplayer wichtig (mit dem Fernseher Filme über LAN/WLAN oder von USB-Speichern/Festplatten abspielen), der auch viele Formate (1080p@MKV, 24p Unterstützung usw) unterstützt. Auch wollte ich ein Gerät mit dem es möglich ist auf gewisse Online-Angebote zugreifen zu können (Stichwort Internet@TV). Bei manchen Geräten, wie zb. der erwähnten C650 Serie, lassen sich auch noch über verteckte Menüs Funktionen der teureren Modelle freischalten (zb. die Möglichkeit digitale Sender direkt auf USB-Speicher aufzunehmen, also einen integrierten Recorder), was mitunter auch ein Argument für ein bestimmtes Gerät sein kann.

Du mußt also erstmal schauen was der neue TV alles können sollte, und dann nach dem passenden Modell suchen. Was er grundsätzlich beherrschen sollte ist mMn 24p und min. 100Hz.

Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast dann reicht zb schon sowas: LG Electronics 32LD550

Inkl. Versand für ca. 400€ zu bekommen und (zb. bei Amazon, da kostet er aktuell aber fast 500€) mit sehr guten Bewertungen.

Oder der hier: Toshiba 32XV733G

Oder etwas größer:

LG Electronics 42LD550

Toshiba 40XV733G

Samsung LE40C650

Und hier ab 40" inkl LED:

Toshiba 40SL733G

LG Electronics 42LE5310

Toshiba 40VL733G

Samsung UE40C6000

MFG

So Kabel ist heute gekommen, Angeschlossen Läuft. Also Danke an alle die sich so Reingehangen haben.:daumen:

@INU.ID

Danke für die Tipps, sind schöne Geräte, bei. Wichtig ist uns ganz einfach der Stromsparfaktor sowie nen Gutes Bild. Zumindest sind das so die Hauptaspekte. Muss mal fragen was meine Eltern noch so haben möchten.:D

Bin für weitere vorschläge immer dankbar.:daumen: Ist einfach nen geniales Forum.:hail:

Zurück