An FX User

A

Aks-ty

Guest
Hey Leute!

Ich wollte mal eine kleine Info geben.
Es geht um den AMD FX-XXXX und Prime95...
Da man des öfteren im Netz Probleme mit den FX Prozzis und Prime findet wollte ich hier mal eine kleine erklärung geben wie man Prime ans laufen bekommt.
Viele denken bei fehlern in Prime handelt es sich um eine defekte CPU dem kann ich nach ausreichend tests nicht zustimmen.
Es halten sich in ca 90% der fälle um Probleme mit dem APM und der LLC.
Ich selber benutze ein ASRock 870 Extreme3 R2.0 und betreibe dieses mit einem FX-8350.
Ich habe mit dieser und anderen Kombinationen (Hauptsächlich ASRock Boards) einen fehler in manchen APM steuerungen und LLC Managment gefunden.
Dieses Problem tritt häufig bei FX 125 Watt TDP Prozzis auf. Als keine Info: Die meisten meiner getesteten Rechner liefen unter Prime mit mindestens 1,29 Volt
(ausnahmen bestätigen die Regel).

AN DIE LEUTE BEI DENEN PRIME95 IN FERBINDUNG MIT EINEM FX PROZZI NICHT LAUFEN WILL:
-geht in euer Bios deaktiviert APM und testet erneut (meistens der Fehler)
wenn das NICHT den gewünschten Erfolg bringt
-geht in euer Bios und deaktiviert APM UND LLC und testet erneut

Nach erfolgreichem Testen AKTIVIERT diese Optionen bitte wieder um den Stromverbrauch und somit die abwärme zu senken!
Bei aktiviertem LLC und APM sank die Temperatur bei meinem System um mehr als 10 °C und ihr büßt keinerlei stabilität ein!
Diese kleine Info soll euch nur Helfen die CPU Primestable zu bekommen und somit eure kühlung zu testen!

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten weiter helfen!

MFG Aks-ty

Das Problem ist das, dass manche Leute sich diese "billig" Kits bei E-Bay kaufen, wo man ein 8150 mit den billigsten Boards der Welt bekommt. Diese sind noch teils auf P2's ausgelegt und liefern max 95W an den CPU (wenn überhaupt). Zum Teil basieren dann auch noch die NB's auf VIA chipsätzen... *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd das ja mit meinem Board garnix ausmachen??? Geschweige denn den Chip............

Upps,mich Interessiert ja garnicht dieses PRIME!!!

Dann würd das ja mit meinem Board garnix ausmachen??? Geschweige denn den Chip............
Upps,mich Interessiert ja garnicht dieses PRIME!!!
Schade, denn es ist eins der wichtigsten Tools um die Stabilität der CPU zu prüfen :ugly: :lol:

@TE
Hab ich bisher noch nie von gehört.
Bei guten Boards sollte so was net auftreten. Das ist sicher n Problem von den seehr günstigen Versisonen.

Jo, mit aktiviertem APM sind bei mir unter Prime selbst mit den Standarteinstellungen Kerne ausgestiegen. LLC macht aber keine Probleme. Ich wüsste auch nicht warum das so sein sollte, es sorgt ja nur dafür das unter Last die angelegte Spannung nicht zu sehr abfällt.

Mit crysis 3 kann man nenn fx sehr gut testen ^^ .... also ich hatte auch noch nienprobleme mit apm..... hab jetzt ehwrbproblemen mit dem ram und das dadurch prime rumspinnt

Am FX liegt das bestimmt nicht, eher an unpassenden Settings.

APM: Begrenzung der Stromaufnahme
LLC: Spannungsstabilisierung mit Spannungsspitzen

... "man" sollte sich schon entscheiden, in welche Richtung man mit seinem FX möchte.

Aufällig an der Sache war das Problem häufig mit ASRock board vorkommt

Zu den "Stabilitätstest-Utility" Prime würde ich nicht mehr als das wichtige Stabilitätstool heranziehen, es gibt neuer Software wie OCCT, Lynx die auch die HW m.m noch mehr fordert. Alleine OCCT logged immer die ganze Werte mit. Die Ausgabe erfolgt nach einem error oder nach dem Ende graphisch.
Zeigt zb. sehr schön einen vcore drope, dies hatte dann ein HW failur zur Folge.

Der APM - Master Modus "Überwacht" das die TDP eingehalten wird. Es schaltet in in hoher Frequenz einzeln die Module kurzfristig bei untätigkeit hab. Die daten wandern dann vom L2 in den L3 cache verschoben.
Wenn man OC betreiben will ist es vorrangig den APM Master mode zu deaktivieren, habe selbst es bis zu 3,8ghz geteste und OCCT hat keine probleme damit gehabt. Prime hat mir auf zwei kernen nach kurzer Zeit einen HW error geposted.

Meinen Fx kann ich knapp unter 1,4 volt halten @4,5 ghz. Alle energyspar modies sind aktiviert bis auf den APM - Master Mode.
Die LLC muss ich leider auf extrem stellen, weil Gigabyte keine Vcoreeinstellung per Eingabe ermöglicht, somit muss man die vorgegebenen Vcore stepps wählen und schauen wie viel real wirklich anliegen (CPUZ)

Zurück