An diesen Spielen hängt der Ruf von Kickstarter: Wie steht es mit Larry Reloaded, Wasteland 2 und Double Fine? Shut Up and Take My Money 22

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu An diesen Spielen hängt der Ruf von Kickstarter: Wie steht es mit Larry Reloaded, Wasteland 2 und Double Fine? Shut Up and Take My Money 22

Kickstarter-Skeptiker lehnen sich gerne zurück und sagen: Das wird alles nichts. Jetzt stehen aber langsam die ersten großen Titel an, die rein per Crowdfunding finanziert wurden, und ausgerechnet Leisure Suit Larry muss als erster den Beweis antreten, dass Kickstarter und Co. auch liefern kann, was versprochen wird. Außerdem werfen wir einen Blick auf Wasteland 2 und das Double Fine-Adventure Broken Age sowie andere große Projekte - wie da der aktuelle Stand ist, erfahrt ihr in Folge 22 von Shut Up and Take My Money.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: An diesen Spielen hängt der Ruf von Kickstarter: Wie steht es mit Larry Reloaded, Wasteland 2 und Double Fine? Shut Up and Take My Money 22

AW: An diesen Spielen hängt der Ruf von Kickstarter: Wie steht es mit Larry Reloaded, Wasteland 2 und Double Fine? Shut Up and Take My Money 22

Ich finde, es gibt auf Kickstarter andere Titel, die deutlich wichtiger, weil bekannter, für den Erfolg von Kickstarter sind.

AW: An diesen Spielen hängt der Ruf von Kickstarter: Wie steht es mit Larry Reloaded, Wasteland 2 und Double Fine? Shut Up and Take My Money 22

Ich verstehe den Trubel nicht... Kickstarter ist keineswegs "eine Seifenblase" die einfach platzen kann wenn ein paar Projekte schief gehen.

Niemand kann und wird dort versprechen das alles so läuft wie geplant und dementsprechend sollte man auch mit seinem Geld umgehen.
Im Prinzip gelten die allgemein gültigen Regeln des Glücksspiels, wenn du es dir nicht leisten kannst das Geld zu verlieren dann lass die Finger davon! Ganz einfach oder?!

Du hast die Möglichkeit mit Kickstarter etwas voranzutreiben was für DICH interessant ist und sogar Einfluss auf den Verlauf nehmen - DAS und nichts weiter macht es richtig interessant für mich.

Ich unterstütze momentan Star Citizen mit über 500€ (ich habe von Leuten gelesen die 10000€ und mehr ihres Privatkapitals investiert haben) und ich weiss das Geld könnte natürlich weg sein wenn sich Chris Roberts damit übernommen hat. Ganz ehrlich, damit muss man immer rechnen und ich hoffe einfach darauf das ich am Ende mit meinem Beitrag geholfen habe das Weltraum-Simulation-Genre zu erhalten, selbst wenn es letztenendes keine Materielle Entlohnung dafür geben sollte.

Wer Sachen wie Kickstarter mit etwas Hirn benutzt hat meines erachtens endlich die Möglichkeit gehört zu werden von den Spielemachern und ja sogar Publishern die das ganze bestimmt interessiert verfolgen werden. Für mich eine geniale Erfindung unserer Zeit auf welche man ruhig schon früher kommen hätte können... obwohl, vlt musste es ja erst so weit bergab gehen mit unserem liebsten Hobby das man die Notwendigkeit einer solchen Plattform wie Kickstarter richtig erkennt!? :daumen:

Naja, ich muß zugeben, bei Kickstarter direkt fällt mir jetzt keines ein, aber es gibt da ja doch so einige Spiele, deren Finanzierung über Kickstarter durch ist (eben zB Star Citizen oder Torment: Tides of Numenera), die aber noch nicht erhältlich sind. Wenn da jetzt noch was passiert, wenn diese Spiel nicht erscheinen, glaube ich, das das viel schwerer wiegt für den weiteren Erfolg von Kickstarter.

Ich finde, es gibt auf Kickstarter andere Titel, die deutlich wichtiger, weil bekannter, für den Erfolg von Kickstarter sind.
Im Bericht wurde ja hervorgehoben, dass gerade Double Fine und Wasteland 2 wichtig für das Vertrauen in KS seien.
Double Fine brachte die Gameswelle auf KS erst richtig ins Rollen, Wasteland ist ein Kultspiel ("Urvater" der ersten beiden Fallouts). Beide sind die mit Abstand größten
gebackten Spiele, die im nächsten halben Jahr herauskommen sollen.

Ich verstehe den Trubel nicht... Kickstarter ist keineswegs "eine Seifenblase" die einfach platzen kann wenn ein paar Projekte schief gehen.....

Ich gebe Dir recht. Du bist aber schon vom Prinzip KS überzeugt und weisst es einzuordnen.
Ich würde noch ergänzen, dass man ja nicht große Pledges leisten muß - durch Beträge ~$15 ist
man oft schon für den dl des Spiels dabei - auch ärgerlich, wenn's in den Sand gesetzt würde, aber doch leichter verschmerzbar.
(nebenbei: alleine für die Wingman's-Hangar Episoden hätte ich schon die $15 gezahlt, bei Star Citizen - :D so genial)

In der Umfrage der KS-Sprechstunde war ein großer Teil interessiert, hat aber noch nie teilgenommen.
Wenn jetzt die ersten großen Projekte scheitern, wäre das, m. E. ungut, um's diplomatisch auszudrücken :D
Viele Unentschlossene würden es wohl eher bleiben lassen, ganz zu schweigen davon, dass völlig Skeptische sich nicht in's Boot holen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Larry befindet sich in deer Beta Phase... mehr als 4k Tester Reporten Bug für die Pc version von Larry.
Und Double finde ja heisst Broken Age und das nicht erst seit gestern :)

Ich finde War of the Overwold auch toll die Beta macht spass, da kommt das "richtige Dunkeon Kepper" gefühl auf :)

Abwarten und Tee trinken ich habe das gefühl Die Artikel von Computech sind "schlagzeilenmässig" etwas negativ in der Suggestition wegen Kickstartet, na ? Kein Vertrauen ?

Also wenn das Dein Eindruck ist, dann täuscht er gewaltig.

Und Double finde ja heisst Broken Age und das nicht erst seit gestern :)

Und wie heißt der Entwickler? :;) - schon klar, dass es Broken Age heißt.
Aber frag mal jemanden der sich weniger damit beschäftigt nach Broken Age

Abwarten und Tee trinken ich habe das gefühl Die Artikel von Computech sind "schlagzeilenmässig" etwas negativ in der Suggestition wegen Kickstartet, na ? Kein Vertrauen ?

Da mich KS sehr interessiert, lese ich die Meisten Artikel darüber - ich finde nicht, dass es negativ rüberkommt. Was vielleicht sein kann, sind Hinweise auf möglicherweise suspekt erscheinende
Projekte und auf die grundsätzliche Möglichkeit, dass Projekte auch scheitern könnten.
Dies ist für mich dann nichts negatives - eher journalistische Pflicht.. - was war für Dich negativ?
Ich finde im Gegenteil, dass Crowdfunding hier ausführlich und aufgeschlossen behandelt wird - sogar die Sprechstunde hatte "open end" :D

Zurück