An die Autofans: Wie vernünftig Sound ins Auto bekommen?

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
An die Autofans: Wie vernünftig Sound ins Auto bekommen?

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:
Und zwar hab ich mir vor ner Woche einen alten Ford Fiesta gekauft.
Dadrin tun die Standardboxen meinen Ohren weh.
Nun habe ich festgestellt das ich ja überhaupt keine Ahnung von Endstufe, Bassbox & Co. habe.

Nun möchte ich fragen, was ich dafür alles benötige.
Also ich denke ein neues Radio muss her und neue Boxen.
Eine Endstufe und eine Bassrolle/Subwoofer möchte ich nach Möglichkeit nicht, da ich wenig Platz im Auto habe und auch nicht allzu viel verkabeln möchte.
Also wären 3-Wege Boxen für mich am geeignetsten oder? Gibts sowas überhaupt für Autos?
Desweiteren wäre mir wichtig, das auch in den Vordertüren Boxen sind, da ich Musik die nur von hinten kommt nicht ausstehen kann.

Also brauche ich quasi ein Radio, das ohne Endstufe vier 3-Wege Boxen betreiben kann und die passenden 3-Wege Boxen halt :D.

Geht das so wie ich mir das vorstelle?
Könnt ihr mir vll auch bestimmte Produkte empfehlen?
Das ganze sollte auch nicht soooo viel kosten und muss auch nicht so übermäßig laut sein, Klangqualität steht eher im Vordergrund.

Danke im vorraus für Antworten.

MfG
Vin

Edit fragt: Wärs vielleicht sogar möglich ein normales Soundsystem in Auto zu stellen? Also z.B ein 2.1 System das über 3,5 Klinke angeschlossen wird? Müsste man nur eins finden was mit 12V auskommt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Autofans: Wie vernünftig Sound ins Auto bekommen?

Ich glaube hier wäre die frage besser aufgehoben:
CarHiFi-Forum

Aber für alle hier im PCGHX die dazu was wissen, ich würde an dem wissen auch gerne Teilhaben:).

mfg,
Mexxim

Klar geht das.

Du brauchst ein Radio mit integriertem Verstärker, an das du deine Boxen anschließen kannst. Da bei dir Klangqualität im Vordergrund stehen soll, sind 2 Boxen in den vorderen Türen am sinnvollsten.

Der einfachste Weg führt zwar über 2 Boxen in der Heckablage, die Musik kommt aber auch im Konzert von Vorne und bietet dir dort eine bessere Bühne, die idealerweise oberhalb des Armaturenbretts liegen sollte. Diesen Weg würde ich daher nur als Notlösung einschlagen.

Welche Komponenten die Richtigen sind, wirst du hier bestimmt schwer in Erfahrung bringen. Auto-Foren (in deinem Fall Ford) bringen da oft schnellere und bessere Ergebnisse, denn es ist wichtig das Auto zu kennen. Die baulichen Gegebenheiten und die Platzverhältnisse müssen genau erkannt werden, damit nach dem Kauf kein Problem beim Einbau passiert.

Tipp:
- Suche dir selbst ein Radio nach deinem Geschmack mit integriertem Verstärker aus. Keines, was nur einen Vorverstärkerausgang besitzt.
- Lass dir in einem entsprechenden Forum erklären, was du beim Einbau in die Türen beachten musst.
- Frage nach der maximalen Boxengröße -> 10cm ; 13cm ; 16cm
- Frage bei einem Türeinbau nach der Einbautiefe der Boxen -> wegen dem Fenster

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne, sofern es nicht um aktuelle Komponenten geht. Ich bin seit Jahren aus der Materie raus, habe aber selbst einen mehrfach preisgekrönten Einbau ->(Home)<-, an dem ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

ich hatte mal einen fiest mit einer 3500 dm teuren anlage drin aber diese komponeten wirst du sicher heut nicht mehr bekommen oder sie sind einfach nicht dem heutigen standart entsprechend .. wenn du magst kann ich morgen mehr dazu schreiben mfg

Als erstes mal wäre dein Buget interessant.
Soll das Radio MP3-fähig sein?
Wie alt ist dein alter fiesta bzw sind vorne schon Einbauplätze für Boxen vorgesehen und wenn ja wie groß sind die.

Grundsätzlich kannst du ein zwei oder 3-Wege System ohne Probleme direkt an ein Radio anschließen,die Frequnzaufteilung läuft ja über die Weiche bzw bei den günstigeren über einen Vorwiderstand.

Jedes halbwegs gescheite Radio hat heute eine 4Kanalenstufe die so ca.4x8W Sinus leistet.
Wenn deine Ansprüche also nicht ganz so hoch sind wird dich das erstmal zufriedenstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja Budget ist sone Sache, im Prinzip richtet es sich danach was ich brauch, davon hängt ebend auch der Zeitpunkt des Kaufes ab.
Es soll wirklich nix dickes sein, nur halt etwas besserer Klang als diese Standardboxen.

Und das Radio sollte Mp3 fähig sein.
Der Fiesta ist ein GFJ 1.3 von 1995. In Türen sind Boxen eingebaut falls du das meinst. Wie groß die sind weiß ich allerdings nicht, nach meinen bisherigen Recherchen müssten es aber 13cm sein.

Kannst du mir auch direkt Boxen & Radio empfehlen, was vor allembillig ist?
Hab jetzt bestimmt zwei Stunden bei Google und eBay verbracht, aber das Angebot ist ja enorm...

Bin ich z.B. bei denen hier auf der richtigen Spur?:http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-1376-II-3-Wege-Lautsprecher-120-W-13-cm-NEU_W0QQitemZ330292150521QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item330292150521&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Zuletzt bearbeitet:

carhifi Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Das wäre so das Minimale für Radio und Boxen.
Für vorne sind die 13er.
Für hinten hab ich mal 16er und 20er genommen,je nachdem welchen aufwand du betreiben willst.
16er kannst du vom Gewicht her ohne Probleme in die Hutablage einbauen,
die können aber vom Bums her natürlich nicht mit den 20ern mithalten.
Für die müsstest du dir aber was stabileres einfallen lassen,evt. mit einem Aluwinkel verstärken oder ein OSB- oder MDF-Brett nehmen.
Dann aber bitte eine Halterung für die orginalen Aufnahmepunkte machen,nicht einfach drauflegen.
Mit~130 Euro bist du also dabei,dazu kommen vielleicht noch ein paar Euro für Montagematerial.
Weniger würde ich nicht ausgeben,sonst kannst du direkt das drinlassen was du jetzt hast.;)
Und jetzt kommt die Ernüchterung.
Mit Car-Hifi hat das natürlich nichts zu tun,aber ich denke daß das auch nicht dein Ziel ist.
Vernünftik Musik hören ohne rumgequäke ist damit aber allemal möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Würde mir wie Klutten schon sagt ein Eton 2 Wege System kaufen.Eins was aus zwei 2 wege Lautsprechern besteht. Dazu ein anständiges Radio von Alpine oder Clarion. Da kommst du mit 300€ hin.(wenn du anstatt Clarion Alpine nimmst wirds etwas mehr aber es lohnt).

Diese Kombi hatte ich in meinem GolfIV und das hatte richtig tollen klang und wenn es sein musste war da auch Druck hinter (relativ). Werde diese Art von Eton Boxen auch meinem neuen Golf wieder eibauen.

carhifi Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Das wäre so das Minimale für Radio und Boxen.
Für vorne sind die 13er.
Für hinten hab ich mal 16er und 20er genommen,je nachdem welchen aufwand du betreiben willst.
16er kannst du vom Gewicht her ohne Probleme in die Hutablage einbauen,
die können aber vom Bums her natürlich nicht mit den 20ern mithalten.
Für die müsstest du dir aber was stabileres einfallen lassen,evt. mit einem Aluwinkel verstärken oder ein OSB- oder MDF-Brett nehmen.
Dann aber bitte eine Halterung für die orginalen Aufnahmepunkte machen,nicht einfach drauflegen.
Mit~130 Euro bist du also dabei,dazu kommen vielleicht noch ein paar Euro für Montagematerial.
Weniger würde ich nicht ausgeben,sonst kannst du direkt das drinlassen was du jetzt hast.;)
Und jetzt kommt die Ernüchterung.
Mit Car-Hifi hat das natürlich nichts zu tun,aber ich denke daß das auch nicht dein Ziel ist.
Vernünftik Musik hören ohne rumgequäke ist damit aber allemal möglich.

Genau das ist ja auch mein Ziel ;)
Das hört sich gut an mit dem Preis.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich entweder die 16er oder die 20er für hinten brauch?
Dazu fällt mir auf, die 16er sind 2-Wege, die 20er sind 3-Wege. Würde mir dann bei den 16er nicht der Bass fehlen?
Ansonsten wäre mir schon lieber das ich meine vorhandene Hutablage dafür nehmen kann, also die 16er.

Danke schon mal für die Hilfe.

Bei einem Fieste würde ich nichts in die Hutablage einbauen, da würde mir zuviel vom Kofferraum flöten gehen, zudem darfst du Kabel durch das ganze Auto legen. Lieber ein anständiges 2 Wege System. Dann wirkt man auch nicht wie ein Möchtegern-Tuner.

Mach hinten nix rein wenn du auf klang wert legst. Das ist beim Fiesta nix.

Ja,ich mein entweder die 16er oder die 20er.

Bei einem Fieste würde ich nichts in die Hutablage einbauen, da würde mir zuviel vom Kofferraum flöten gehen, zudem darfst du Kabel durch das ganze Auto legen. Lieber ein anständiges 2 Wege System. Dann wirkt man auch nicht wie ein Möchtegern-Tuner.

Das würd ich nicht so nicht sagen.gegen Kofferraumverlust hilft aufdoppeln mit einem MDF-Ring, dann geht zumindest bei den 16er so gut wie garnichts verloren.
Das mit den Kabeln ist klar,ist ein wenig Arbeit.Vielleicht liegen ja noch welche von einer Werksvorrüstung
Und gegen Möchtegern-Tuner Aussehen hilft bespannen und ordentliche Ausführung auch bei kleinem Buget.

Mach hinten nix rein wenn du auf klang wert legst. Das ist beim Fiesta nix.
Kannst du das auch begründen?

Ja, hinten auf garkeinen Fall Boxen rein! Das versaut dir komplett die vordere Bühne und klingt wenig audiophil!
Wenn du einen anständigen Sound haben willst kommst du um eine Endstufe nicht rum. 8 Watt Sinus Ausgangsleistung von einem Radio zerstören dir so gut wie alle aftermarket Boxen, sobald du auch nur ein kleines bisschen aufdrehst. Das nennt man dann clipping.
Mein Rat:

Diese Boxen:
Pioneer TS-E170Ci NEU TSE 170 Ci TS-E Compo 16,5cm bei eBay.de: Lautsprecher (endet 04.01.09 20:32:55 MEZ)

Bringen zwar keinen irren pegel, spielen aber sehr audiophil. (149€) - Gibt es auch in 13"

Endstufe:

u-Dimension JR 4.300 (199 €)
u-Dimension

Passt 1A zu den Boxen

Radio:

Ist im Endeffekt egal. Ein Alpine oder Clarion wäre hier klar überdimensioniert. Wenn du z.B. bei Audiovox oder so mal guckst. Gebraucht bekommt man da sogar oft relativ billig Multimedia TFT Radios. (Audiovox VME 9311 7" Zoll DVD CD Mp3 Player bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 04.01.09 00:16:07 MEZ))

Am Ende bist du dann irgendwo bei 500 €! Dazu kommen halt noch die Kabel und Sicherungen. Einen Kondensator brauchst du nicht. Für die Türen brauchst du außerdem Dämmmaterial und Adapterringe für die Boxen, damit die nicht zu tief in die Tür reinstehen und das Fenster blockieren.

Bitte, bitte, bitte mach hinten keine Lautsprecher rein! Spar dir das Geld und investiere es in ein vernünftiges Frontsystem. Lass es dir am besten auch bei einem Fachmann einbauen bzw. wenigstens dort einstellen.

Prinzipiell hast du zwar recht,aber alles was er will ist das die plärrenden Breitbandlautsprecher aus den Türen verschwinden.
Das was du da Vorschlägt sprengt das Buget mal locker um den Faktor 3.

Hinten muss nichts rein,ist im Sinne der Bühnenabbildung auch sicherlich nicht förderlich,
allerdingsreichen 13 für vorne auch nicht.
Dann brauchts wieder Adapterringe auf 16,5.
Also kaufen falls es die überhaupt gibt oder doch basteln.

Im Grunde genommen ist dieser Thread sowieso völlig unlustig! Boxen, die nur über eine Mikroendstufe aus einem billig Radio betrieben werden klingen alle sch***! Da kann man auch die Originalen lassen und nur noch einen Subwoofer einbauen, der so laut aufspielt das man das Gequäke nicht mehr richtig hört! Wenn man es wenigstens einigermaßen ordentlich machen will muss man halt schon mal 500 Euro in die Hand nehmen. Mit ein bisschen Glück bekommt man die Sachen bei Ebay auch etwas billiger.
13" sind schon ok, liefern halt nicht so den irren Kickbass. Adapterringe auf 16" gibt es zwar, habe ich bislang aber nur aus plasik gesehen. Das ist ja auch Mist! Also müsste man die aus Holz fräsen und dann wirds richtig kompliziert. 13" die in eine ordentlich gedämmte Tür spielen sind schon i.O. Außerdem bekommt man wahrscheinlich auch Probleme mit der Tiefe, da dann schon schnell die Plastikverkleidung im Weg ist.
Einfach einmal richtig machen und dann drüber freuen. Wenn du dann nochmal etwas Geld zur Verfügung hast einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum. Das macht glücklich!

Also hinten keine Boxen. Ist mir auch lieber, brauch ich nicht so viel basteln.
Endstufe kommt preislich nicht in Frage, wie gesagt ich möchte nur den plärrenden Sound der Standarddinger loswerden und MP3s abspielen können.

Das Radio fand ich schon ganz gut:
JVC KD-G343 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Dazu jetzt halt gute & günstige 13er Boxen für vorne oder lieber 16,5er?
So Boxen für 50€ wären nicht schlecht.

Und danke für die viele Hilfe.

Ok, ich gebe es auf! Nimm Pioneer Boxen. Die Besten, die du dir eben leisten kannst! Bekommst da am meisten Klang fürs Geld! Sind halt nicht so laut die Dinger!
Die Größe der Boxen würde ich abhängig machen von der Größe der Einbauöffnungen. Wenn ich mich allerdings richtig entsinne hat doch der Fiesta 16er unten in den Türen und oben nochmal Hochtöner, oder? Dann solltest du natürlich zu einem zwei Wege System greifen. Erwarte aber nicht so viel von dem System! Ohne Endstufe kommt da einfach nix rüber!

Hast du schonmal eine orginal "Soundanlage" aus einem 95er Fiesta gehört?:D
Ich hatte letztens das Vergnügen.
Dagegen ist alles andere Gold.

Ja, hab ich! Ist schon verdammt furchtbar! Mir fällt es trotzdem schwer so halbherzig das zu machen! Muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ich und eine Anlage durch die Gegend fahren die teurer ist als das Auto selber :-)

Ja,so verrückt war ich auch mal.;)
Seitdem aber immer mehr Elektronik ins Auto Einzug findet liegt einiges im Keller rum und fristet ein Schattendasein,da ich schlicht und einfach Angst habe das mir beim Einbau die Airbags um die Ohren fliegen oder noch schlimmeres passiert.
Und ich hab auch ehrlichgesagt garnicht mehr die Zeit und Lust Tagelang daran rumzufrickeln.
Außerdem ist bin ich mittlerweile in der Lage auch was ordentliches ab Werk mitzubestellen.
Beim P/L-Verhältnis dreht sich einem zwar der Magen um,aber entweder man hat's oder man hat's nicht.:D

Zurück