An die Autofans: Wie vernünftig Sound ins Auto bekommen?

AW: An die Autofans: Wie vernünftig Sound ins Auto bekommen?

Ich hatte auch einige Jahre den Zwang eine perfekte Anlage ins Auto zu zaubern, was mir auch gut gelang (siehe Link oben). Preislich geht es aber sehr schnell in ungeahnte Preisregionen (größer 5000 Euro), die hier nicht gefragt sind.

Was mir in diesem Thread allerdings etwas missfällt ist, dass nicht auf die Bedürfnisse des Erstellers eingegangen wird. Selbst wenn man audiophil veranlagt ist, muss man auch mal zugeben können, dass ein gutes Paar 13er Lautsprecher Vorne in Verbindung mit einem Clarion- oder Kenwood-Radio durchaus hörbaren Klang in einen Kleinwagen zaubert.

Das Ziel ist schließlich ein hörbares Ergebnis zu bekommen und nicht die Hammer-Anlage, mit der man beim goldenen M abends rumprollen kann ;)

Das Ziel ist schließlich ein hörbares Ergebnis zu bekommen und nicht die Hammer-Anlage, mit der man beim goldenen M abends rumprollen kann
:lol:

Wie gesagt,etwas brauchbares was man auch mal ins "nächste" Auto mitnehmen kann währe meiner Meinung nach eine Kombi aus einem Namenhaften 2 Wege Boxen System wie Eton oder Audiosystem (glaube beides sogar Made In Germany:daumen:) und einem guten Clarion oder Alpine Radio. Da solltest du ca. 300€ ausgeben und glücklich sein.

Von diesen herstellern gibt es auch auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Systeme.Kosten aber dann mehr.

Preislich geht es aber sehr schnell in ungeahnte Preisregionen (größer 5000 Euro), die hier nicht gefragt sind.

Was mir in diesem Thread allerdings etwas missfällt ist, dass nicht auf die Bedürfnisse des Erstellers eingegangen wird. Selbst wenn man audiophil veranlagt ist, muss man auch mal zugeben können, dass ein gutes Paar 13er Lautsprecher Vorne in Verbindung mit einem Clarion- oder Kenwood-Radio durchaus hörbaren Klang in einen Kleinwagen zaubert.

Das Ziel ist schließlich ein hörbares Ergebnis zu bekommen und nicht die Hammer-Anlage, mit der man beim goldenen M abends rumprollen kann ;)

Genau, danke dir! :)

Also ich denke ich werde ein Kenwood Radio nehmen.
Wäre das hier z.B. ok? Kenwood Electronics Deutschland | CD-Receiver > KDC-W4041W
Das gibts bei eBay für 80€.

Wären diese Boxen ok?: http://cgi.ebay.de/ETON-PRX-140-13cm-2-Wege-Koax-Lautsprecher-Paar-PRX140_W0QQitemZ160292464602QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item160292464602&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

Gibts für Radio und Boxen auch noch günstigere Alternativen?

Beides sieht ganz Ok aus.Das einzige was mich an dem Eton stört ist die integrierte Frequenzweiche aber das ist sowie ich das jetzt beim recherchieren sehe wohl normal bei der Preisklasse. Jedenfalls hatte ich von Eton schon 2x Boxen und war damit mehr als zufrieden.Eine gute Wahl.

Das Kenwood Radio kenne ich nicht und habe mit Kenwood auch keine Erfahrung. Bin eher ein Clarion Kunde.

Ich hab mal gegoogled.
Anscheinen passen nur 10er vorne rein,das wäre natürlich Fatal.
Also wäre mal Nachschauen angesagt.
Nach dieser Vorlage könntest du 13er oder wenn du die Maße ein wenig anpasst auch 16er in die Türen setzen.

Wenns doch nur ein Frontsystem werden Soll und du dich nicht vor einer kleinen Bastelaktion scheust
hätte ich hier noch einen Tipp.
Die Teufel verrichten noch heute nach 10 Jahren ihren Dienst im Partykeller,
klanglich sind die für den Preis über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, sind anscheinend nur 10er.

Sind 2-Wege 10cm nicht ausreichend?
Müssten diese Boxen Kenwood Electronics Deutschland | Lautsprechersysteme > KFC-1080ie (details) beispielsweise nicht schon einen um längen besseren Sound als die Breitbandstandarddinger erzeugen mit nem ordentlichen Radio dazu?

Für so einen Umbau auf 13er oder 16er fehlt mir glaub ich die Zeit, das Werkzeug und das Know-How...

Mit so kleinen Sachen hab ich mich nie beschäftigt.:D
Im Ernst,was erwartest du davon?
Bass,ja sogar Kickbass dürftest du mit 10ern nur erahnen können.
Prinzipiel bräuchtest du für 13er ja nur ein 19er MDF Brett in das du einen
entsprechenden Ausschnitt machst.

Ich werd mir jetzt wahrscheinlich die 10er von Kennwood holen, dazu das Radio, und wenn mir das nicht reichen sollte kommen werden halt welche in die Hutablage nachgerüstet.

Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! Schade, ich hatte noch potenzial gesehen! :-)
Also ein paar Doorboards zu basteln ist nun wirklich keine Kunst! Das bekommt jeder hin.
Kenwood ist schon absolut ok. Bei den Boxen ist es aber sowieso völlig egal was für ein Radio du da dran hängst. Das beste Radio kann mit Mikroboxen nicht brillieren.
Lass bitte die Finger von der Hutablage. Steck die Bastelzeit lieber in Doorboards. Da hast du erheblich mehr Spaß dran. Boxen für die Hutablage sind nur was, wie schon vorher beschrieben, um durch Lautstärke auf dich aufmerksam zu machen auf dem Parkplatz vom Restaurant mit dem goldenen M.
Naja, komm bei Zeiten mal vorbei und ich zeige dir wie eine Anlage im Auto auch klingen kann :-) Das Angebot steht!
Die Eton Lautsprecher sind ok. Spielen halt eher auf pegel, ich würde eher Pioneer als audiophile Boxen nehmen. Bei 10" ist aber auch das völlig egal.

- 130er Adapterringe
- 130er 2-Wege-Boxen (Preis ~100Eu, kein Magnat & Co)
- Markenradio im Bereich um die ~150Eu (zu bevorzugen sind Clarion, Kenwood, JVC, ...)

Zurück