An alle Profis

JakobM

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich brauch mal Hilfe von den Profis! :-) Ich habe früher als ich noch zur Schule ging viel mit Overclocking und so gemacht. Leider habe ich jetzt nicht mehr so viel Zeit dafür und bin deswegen nicht mehr so im Thema. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Es geht darum; ich habe mir gerade folgende Teile gekauft:
-Mainboard: Asus Crosshair IV
-Prozessor: Phenom X6 1090T BE
-Graka: Sapphire Radeon 5850 Vapor-X

Wollte die eigentlich in mein altes Gehäuse einbauen aber irgendwie kotzt mich das alles an, das Gehäuse ist als und teilweise kaputt, das Netzteil hat tausende Kabel, die Gehäuselüfter nur so Anschlüße dass ich sie nicht an mein Mainboard schliessen kann (halt diese Anschlüsse wie z.b. n CD-Rom Laufwerk..weiss nicht wie man die nennt) und und und... Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen mir direkt noch ein neues Gehäuse incl. Lüftern und ein neues Netzteil zu holen und nun wüsste ich gerne was ihr mir da empfehlen würdet. Die Anforderungen sind folgende:

-Das Gehäuse muss optisch nicht toll sein, Window kann sein, muss aber nicht. Es sollten eher die inneren Werte stimmen. Muss nix leuchten oder so.
-Am besten das Gehäuse ohne vorinstalierte Gehäuselüfter, dann würde ich mir gerne selber Gehäuselüfter kaufen mit 4 PIN Anschluss, damit ich sie an mein Mainboard stöpseln kann und das PWM nutze.
-Das Netzteil sollte effizient sein und Kabelmanagement besitzen. Ausserdem wäre es schön wenn es genug Leistung besitzt dass ich irgendwann mal vielleicht eine zweite Radeon 5850 anschließen kann.
-Die Komponenten sollten nicht das ein ausgewogenenes Preis-Leistungsverhältniss haben, also weder high- noch low-end.

Außerdem noch eine Frage, und zwar habe ich den Rechner vorhin das erste mal angemacht und der Boxed Kühler der CPU war irgendwie extrem laut. Kann mir eigentlich net vorstellen dass das so korrekt ist. Ist das normal beim Phenom X6? Oder liegts daran dass ich im BIOS nur war und bisher kein Betriebssystem installiert habe? Naja vielleicht könntet ihr mir direkt noch ein gescheiten CPU Kühler sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Generell sind alle Boxed Lüfter eher eine ausreichende Lösung. Ich persönlich habe immer einen hochwertigen gekauft, weil

1) die CPU leidet nicht so
2) die Lautsstärke kann geregelt werden
3) übertakten ist dann auch drin

Was das Netzteil angeht, musst du genau wissen, ob du später etwas noch nachrüstest oder nicht. Sprich, um später keine Adapter kaufen zu müssen z.B. für Crossfire oder sowas

Ich habe immer auf bequiet aber vor allem Enermax geschworen und bleibe bei dieser Meinung, weil ich das Coolergiant 5 Jahre im Einsatz hatte, 3 mal die Hardware aufgewertet habe, darunter 4 mal eine Grafikkarte und das Netzteil hat alles ausgehalten, ohne nachzurüsten

Außerdem hat man auch heute die Auswahl so ein Netzteil mit Kabelmanagement zu holen, weil es einfach praktischer ist. 500 Watt sind so im Schnitt, was gebräuchlich gekauft wird, 3-4 12 Volt Schienen mit guter Amperezahl sollten drin sein (steht immer auf der Seite)

Was da Gehäuse betrifft, wäre eine Preisvorstellung gut. Als ich noch Desktop Rechner im Einsatz hatte, waren für mich immer folgende Bauteile sehr wichtig:

1) Gehäuse
2) Mainboard
3) Netzteil

da habe ich immer das beste gekauft, weil ich hinterher keine Bock hatte Kabel neuzuverlgen oder das ganze System umzubauen, allein schon wegen der Zeit.

Ja die BoxedKühler werden allgemeind sehr laut, den musst du ersetzen sonst macht er dich wahnsinnig. Berfor ich hir Tips gebe sag erst bitte was du für alles oder jedes einzelne Teil maximal bereit bist auszu geben.

Interessant wäre noch, ob du ein Silent bzw. annähernd Silent System haben möchtest, denn danach richtet sich auch die Gehäuseauswahl und die Wahl der Lüfter, Kühler der Komponenten.
Für ein Silentsystem muss man nicht zwingend Kühllösungen wie WaKü nutzen, da mit einem dementsprechenden Gehäuse bereits der Grundstein für eine annähernd geräuschlose Kühlung gelegt wird, mit dem man z.B. auch einen Core i7 920 passiv kühlen kann und die Temperatur bei Volllast die 50° Grenze nicht übersteigt.
Was bist du bereit auszugeben, worauf legst du wert und was willst du mit deinem System an Leistung erreichen? Übertakten ist heute fast unnötig. Es gibt nur eine Hand voll Programme, die aktuelle SpitzenCPUs zu 100% ausnutzen. Mein i7 ist 99% seiner Arbeitszeit unterfordert, selbst wenn ich Videos Encodiere und gleichzeitig BFBC2 zocke :P, natürlich passiv gekühlt.

Grüße.

Gehäuse: Oft werden die Xigmatek Midgard oder utgard empfohlen, weil günstig und Gut.
Das Midgard hat lüfter und einer lüftersteuerung verbaut, das Utgard 220mm Lüfter

Netzteil:

1xHD5850 450-500w 2xHD= 650W

Seasonic X650
Enermax Modu87+
Cougar GX600

günstig:

Antec New 650

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vielen Dank schon mal für eure freundlichen und schnellen Antworten.
Also ich habe gestern selber nochmal geschaut und ein paar Sachen gefunden welche mir zumindest theoretisch soweit ich das erkenne gut gefallen. Das wäre:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
+Keine Lüfter vorinstaliert; ich kann da selber 4 Lüfter mit 4-Pin PWM Kabeln anschließen
+Günstig (45 Euro ca.)
+Netzteil ist unten (bringt ja anscheinend Vorteile wegen Kamineffekt)
+Hat so ein Kabelführungssystem

Netzteil: Sharkoon SDilentStorm CM SHA660-135A
http://www.alternate.de/html/product/availability.html?articleId=79603
+Günstig (Wobei das relativ ist..ich finde eigentlich 80 Euro fürn Netzteil schon nicht wenig)
+660 Watt, also genug damit ich irgendwann
+Kabelmanagement
-Energieffizienz bei 82 ist glaube ich nicht so dolle oder?

Ja und wegen dem CPU Kühler da werde ich mir dann wohl einen holen. Sagt mal was da gut ist so für ca. 30 Euro?!

Was sagt ihr zu Gehäuselüftern? Welche sind da gut?

Zum euren Fragen noch: Also das muss kein Silent System sein. Ich möchte das Ding irgendwann wenn die Leistung nicht mehr reicht gerne übertakten. Deswegen habe ich mir ja auch das Crosshair IV geholt. Es muss also nicht leise sein, wobei das im Moment mit dem Boxed Kühler was ganz anderes ist..das Ding ist fast so laut wie ein Fön!

Was das Geld angeht hatte ich halt so gedacht:
Geäuse ~ 60 (+ Lüfter ~ 30)
Netzteil ~ 80

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Jakob

Also beim CPU-Kühler ist der Scythe Mugen2 von der P/L nach wie vor unübertroffen:daumen:

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim NT würde ich, wenn später noch eine 2te 5850 dazukommt, das:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Truepower-New-TP-650-80--Bronze-Modular.html

empfehlen. Leise Gehäuselüfter wären z.B. die hier:

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

wenn PWM-gesteuert werden soll, dann evtl noch die hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-SY1225SL12HPVC-PWM-Adjustable::14444.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Gehäuse sieht echt gut aus und der Kühler auch. Dann wäre meine aktuelle Aufstellung:

-Gehäuse: Xigmatek Midgard
-Netzteil: Antec TruePower New TP-650
-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Was meint ihr dazu?

Ich würde dann nur noch gerne wissen wie ich das mit den Gehäuselüftern mache. Ich würde ja gerne alle Gehäuselüfter an mein Mainboard schliessen, da das ja dafür 6 Anschlüsse besitzt und ich gerne hätte dass die Dinger dann halt automatisch je nach Systemlast geregelt werden.
Jetzt wüsste ich gerne, lohnen sich PWM Lüfter? Oder reichen die mit 3 Pin Anschluß aus? Weil das Meinboard hat ja alle Port vorbereitet für PWM Lüfter, also die mit 4 Adern. Ich hab mir auch gedacht dass ich die 2 beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter nicht an die mitgelieferte Lüftersteuerung anschließe sondern halt ans Mainboard. Eure Kommentare dazu?

Grüße

Passt soweit. Die von mir vorgeschlagenen Lüfter sind schon sehr leise (um die 10dB), daher mußt du die nicht extra regeln lassen. Auch reicht dafür der normale 3Pin-Anschluß auf dem Mobo aus:daumen:

Ich würde dir raten das vom poiu vorgeschlagene Sharkoon RushPower Netzteil zu nehmen mit 600W ;)
Habe es selbst und es ist wirklich klasse für alle Leute die auf P/L achten.
64€ für solch ein solides Netzteil sind wirklich sehr gut.

Leise ists auch + Modular.

Ok, das Gehäuse sieht echt gut aus und der Kühler auch. Dann wäre meine aktuelle Aufstellung:

-Gehäuse: Xigmatek Midgard
-Netzteil: Antec TruePower New TP-650
-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

das ist eine Gute Wahl, das Rush Power würde ich nur nehmen wenn du auf jeden cent achten musst

zu denn Lüftern, wie gesagt du kannst die Lüftersteuerung des Midgard für die vorhandenen Lüfter nutzen, gedrosselt sind die verbauten wirklich OK

sonst sieh dir mal die an

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

140mm passen auch in das Midgard

Also ich stelle mir das halt cool vor, dass das Crosshair dann halt alle Lüfter gemeinsam regelt, wenn ich alle Lüfter an Mainboard anschließe. So zumindest meine laienhafte Vorstellung. Funktioniert das gut?
Deswegen hatte ich auch gedacht die 2 beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter nicht an die Lüftersteuerung sondern auch ans Mainboard zu stöpseln. Die haben zwar kein PWM Kabel sondern nur 3-Pin, aber das wirkt sich nur insofern aus, dass die Regelung nicht so fein von statten geht richtig? Ja aber was sagt ihr denn zu PWM Gehäuselüftern?

Zurück