AMI BIOS 3 x 1 Sekunde piepen

fEllfr05cH

Kabelverknoter(in)
Habe mich schon intensiv mit Internet Recherchen versucht dem Problem anzunähern und es zu lösen, aber leider haben auch folgende Punkte nicht geholfen:

> Grafikkarte und RAM auf Sitz geprüft
> alle Kabeln mehrmals überprüft

Bitte um Ratschläge.

bitte um genauere Angabe zuur Hardware ;)

Hast du mal in deinem Handbuch nachgeschaut? Da müsste die entsprechende Lösung zum Piepcode stehen, bzw die Ursache zumindest.

Habe ein ASRock B75M-ITX Mainboard. Mein BIOS sollte laut Handbuch von AMI sein. Mehr als ein Verweis auf die Support CD und wie man das BIOS öffnet steht nicht drin.

Ich habe wie der Eingangspost schon erahnen lässt, natürlich zuerst die BIOS Signaltöne ergoogelt. Deshalb habe ich ja die Speicherriegel überprüft. 1 Sekunde piepsen fällt ja unter kurz und demnach wären meine ersten 64kb RAM defekt.

Was kann man zur Lösung des Problems noch alles tun? Könnten beide Speicherriegel gleichzeitig defekt geworden sein? Oder ein Mainboard Problem?

Ein Piepton von 1 Sekunde würde ich als lang interpretieren.

Nur mal so die Tastatur (wie schon erwähnt) wechseln oder ganz weg lassen. Ändert sich da was an der Piep-Sequenz?

Es ändert sich gar nichts am Piepston. Egal ob ich die Tastatur abstecken oder die Speicherriegel auf dem Mainboard habe oder nicht.

Dann kanns am MB selbst liegen. Ich gehe nicht davon aus das du alternativem RAM zu tauschen hast? Hast du mehr als einen Riegel? Davon ausgehend hast du mal versucht nur einen der beiden zu betreiben in verschiedenen Steckplätzen?

Habe auf meinen beiden Speicherslots alle möglichen Varianten durchgespielt. Wenn 1 Sekunde aber ein langer Piepston ist, kanns ja auch der CPU Lüfter sein, der nicht richtig steckt. Drehen tut er sich zwar, aber ich habe einen 3 Slotanschluss in einen 4 Slotanschluss gesteckt.

Ich stecke nochmal den alten CPU Lüfter an und schau ob eventuell Staub die Ursache sein kann. Ich sag nur Teppichboden.

Wie kommst du jetzt von 3x lang auf CPU Lüfter? Ob du in einen 4 Pin Steckplatz einen 3er steckst machst eigentlich nicht, der rennt dann halt auf volle Pulle ohne Temperatur Kontrolle.

Stand in einem AMI BIOS Kompendium und weil ich eben 3 neue Lüfter eingebaut habe. Einer meiner CM Hyper TX Ego Pins sitzt locker am MoBo. Macht das was?

Zurück