American Megatrends F1 Startbildschirm ohne Fehlermeldung

Stormiee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich meinen PC über Nacht vom Strom trenne, kommt nach dem Einschalten Mittags
immer ein American Megatrends Bildschirm ohne Felermeldung den ich mit F1 bestätigen kann, dann kommt UEFI bei dem ich nichts mache außer ESC zu drücken um den Rechner normal zu starten. Der PC wurde Dezember 2019 zusammengebaut und ist komplett neu.
Das Problem habe ich nunmehr seit 4 Wochen knapp. UEFI, Windows und alle anderen Treiber sind aktuell. Ich habe auch in den Energieeinstellungen das schnelle booten etc ausgeschaltet und UEFI mal auf Werkseinstellungen gestellt. Windows wurde vor ner Woche neu installiert. Nichts hat geholfen. Der Fehler Code vom Mainboard ist übrigens A2 , was aber komisch ist da keine Festplatten oder sonstige Datenträger fehlerhaft sind. Ich habe auch überlegt die F1 Bestätigung zu deaktivieren in BIOS, aber das möchte ich nicht da es ja irgendeinen Grund hat.

Mein System ist: i9 9900K , Asus Maximus Hero XI, Asus Strix Geforce 2070 Super, 32 GB Trident Z 3200, NVME 970 EVO, ROG Thor 850 Watt

Denke mehr muss ich nicht aufzählen, die anderen Komponenten sind eher nebensächlich.
 

Anhänge

  • F1 Fehler.jpg
    F1 Fehler.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 249
Nach einem halben Jahr? Ich meine wie passiert sowas? Ich habe tatsächlich noch nie so eine leere Batterie als
Fehler gehabt. Wieso bekomme ich dann gar keine Fehlermeldung? Welche Batterie muss da rein?
 
Hatte dieses Problem in den letzten 15 Jahren auch 3x ...bei einem, war es ein nicht korrekter Sitz eines Sata Steckers eines Laufwerks (in dem Fall ein DVD Laufwerk)...das System versuchte verzweifelt...da was zu initialisieren.
1x eine leere Bios Batterie.
Beim 3. mal kündigte sich auf dieser Weise ein Nah Tod des Boards so an (hat wohl die Einstellungen deswegen "immer vergessen, trotz frischer Batterie).

Tippe aber hier auch auf Batterie.

@ Stormiee : Eine CR 2032 sollte es sein. Was für eine Fehlermeldung erwartest du denn, das das Board dir sagt : Bitte wechseln sie ihre Bios Batterie ? :D
 
Danke für die Hilfe! Habe eben die Batterie getauscht und ja mal abwarten was der PC morgen nach der Arbeit meint.
Das Mainboard ist schließlich erst 11 Monate alt. Da sollte nix dran sein. Wisst ihr wie eine Mainboard Batterie sich entlädt? Kann man da irgendwie gegensteuern?

@AlphaMale Ja gut, die Fehlercode Liste von Asus ist verdammt lang, hätte ja sein können ;D
 
Ich würde mal alle Steckverbindungen zum Board (S-ata,Audio,USB-Header&Co)überprüfen.
Sollten ältere z.B. S-ata Kabel verwendet werden oder andere Kabel/Stecker die wackelig oder einen knick drin hatten.Dann würde ich die ersetzen wenn möglich.
 
Ja die kabel sind auch 11 Manate alt. Ich werde morgen mal schauen wie sich das ganze verhält.
Eine Frage bleibt mir noch und zwar ist es schädlich für Komponenten wenn ich die Batterie im 11 Monatszyklus austausche, außer das es mit ein wenig Arbeit verbunden ist?
 
Knopfbatterie wechsel selbst ist nicht schädlich für die Komponenten.
Was aber schädlich sein kann,ist wenn man elektrostatisch aufgeladen ist und du mit dem Mainboard in kontakt kommst.Bevor man am Board herum hantiert,erstmal das Netzteil Hauptschalter aus.Da sich immer noch rest Energie im System befindet.Ist es ratsam den Power-Button vom PC Gehäuse einige mal zu betätigen,so das reststrom verbraucht wird.Und dann kurz mal einen Wasserhahn oder Heizkörper anfassen um zu enterden und dann kannste die Batterie wechseln,ohne eine sorge.
 
Ja die kabel sind auch 11 Manate alt. Ich werde morgen mal schauen wie sich das ganze verhält.
Eine Frage bleibt mir noch und zwar ist es schädlich für Komponenten wenn ich die Batterie im 11 Monatszyklus austausche, außer das es mit ein wenig Arbeit verbunden ist?
Meine BIOS-Batterien halten immer über 5 Jahre.
Die jetzige hat noch 3,2 von 3,3V nach 5 Jahren.

Du hast bestimmt eine lange überlagerte erwischt.
Das ist zwar selten, kommt aber vor.
 
Hi, ich habe ja gesagt ich melde mich wieder. Es war anscheinend nicht die Batterie. Ich hatte 2 SATA Kabel am Mainboard angeschlossen, aber keine Festplatte dran. Habe die Kabel entfernt und bei der SSD die angeschlossen ist das Kabel ausgetauscht. Ansonsten habe ich nurnoch 2 NVME. Vielleicht hilft das. Aber das werde ich erst morgen sehen! Habt ihr ansonsten noch ne Idee, ich denke viel mehr kann es nicht sein außer das das UEFI Probleme bzw Bugs hat.
 
Kurzes Update der Bildschirm kommt immernoch. Habe jeztz das BIOS per Asus Flashback Tool auf die vorherige Version zurückgesetzt. Mal schauen ob das was gebracht hat! Sehen wir aber auch erst morgen ^^
 
Zurück