AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Aber dennoch beweist es die Haltbarkeit der Gpu.......son haufen Strom durch so einen kleinen Chip zu jagen..*grins*:D

Strom hat mit der "Haltbarkeit" mal eben überhaubt nichts zu tun, genau so wenig mit der Wärmeabgabe solang man die Bedingungen nicht kennt. Ich würde dir empfehlen dich noch ein wenig mit dem Ohmischen Gesetz zu befassen und dann deinen Satz zu überarbeiten :rollen:

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

In der Ausgabe 10/2015 ab Seite 10 ist die schnellere GTX 980Ti in 19 von 20 getesteten Spielen um bis zu 100 Watt sparsamer als die Fury X:devil:

Liest du meine Posts überhaupt ?
Die Benchsequenz die PCGH nutzt lässt die Fury X richtig saugen bei den meisten anderen Anwendungen ist das aber deutlich weniger.

Wer sagt, die Fury kam spät, deswegen werde auch ZEN spät kommen, der scheint die Fakten (bei Fury) nicht ausreichend zu kennen:
1. Fiji war ein 3/4-Jahr vor der Veröffentlichung der Fury Grafikkarten zur veröffentlichung bereit, es wurde auf eine bessere Yield-Rate beim (im Moment) teuren HBM-Speicher gewartet.
GloFo scheint den 14nm-Prozess rechtzeitig in den Griff zu bekommen (mit einer ausreichenden Yield-Rate).

Hoffen wir das es so ist. Denke AMD wird versuchen ZEN so schnell wie möglich an den Mann zu bringen/präsentieren, bevor die 6xxx Serie von Intel zuviele Kunden abfängt,weils keine Alternative gibt sonst.:)

In der Ausgabe 10/2015 ab Seite 10 ist die schnellere GTX 980Ti in 19 von 20 getesteten Spielen um bis zu 100 Watt sparsamer als die Fury X:devil:
Und die wurden auch alle unter den negativsten bedinungen von PCGH getestet? :huh:

Ja die Fury X schluckt mehr als die GTX 980 Ti aus dem Grund das der GCN Ansatz einfach ******** für normalen DX11 Workload ist und dementsprechend der Takt erhöht werden musste um "ansprechende" Preformance zu liefern.

Wenn wir schon länger im DX 11 Zeitalter leben würde wäre die Fury X gar nicht so auf den Markt gekommen, sondern hätte sich eher an der Nano orientiert.

Was hat GM, GCN und co jetzt eigentlich mit ZEN zu tun?

man könnte sich schon ausmalen das AMD mit Zen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.......:schief:
für den servermarkt ist weihnachten ziemlich egal!
die paar Zen-CPUs für heimanwender würden nicht viel ausmachen.
fürs weihnachtsgeschäft wäre die XV-APU wichtig (Notebooks, Office-PCs,...)!

Da mein Mainboard wieder anfängt kaputt zu gehen (tun die bei mir immer ein paar Monate nachdem die Garantie um ist D:) wäre ich einem wechsel auf Zen nicht abgeneigt wen der IPC stimmt.
Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal.

Liest du meine Posts überhaupt ?
Die Benchsequenz die PCGH nutzt lässt die Fury X richtig saugen bei den meisten anderen Anwendungen ist das aber deutlich weniger.

Du behauptest also das 19 von 20 Test,s nicht Aussagekräftig sind? Und das natürlich so getestet werden muss das es in dein Weltbild passt :D

Da mein Mainboard wieder anfängt kaputt zu gehen (tun die bei mir immer ein paar Monate nachdem die Garantie um ist D:) wäre ich einem wechsel auf Zen nicht abgeneigt wen der IPC stimmt.
Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal.

Mich würde ja mal interessieren, warum dein Mainboard so schnell kaputt geht, ob da geplante Obsoleszenz im Spiel ist, oder du dein MoBo durch Übertakten dazu bringst seine Lebensdauer zu verringern :P.

Das war aber auch unter den für die Fury X negativsten bedingungen.
Unter den positivsten verbraucht sie sogar weniger.

Das Problem ist das mir das nichts hilft wenn ich vor einem schwarzen Monitor sitze, weil sich das Netzteil wegen Überlast abgeschaltet hat. Tatsache ist das ich mir mit mit meinem Seasonic X460FL ein neues Netzteil holen müßte, wenn ich auf die Fury X setzen wollte, mit der GTX 980 Ti ginge das noch (sonstiges Sys: i7 3770, 32GB RAM, 4 green HDDs und eine SSD).

Wer sagt, die Fury kam spät, deswegen werde auch ZEN spät kommen, der scheint die Fakten (bei Fury) nicht ausreichend zu kennen:
1. Fiji war ein 3/4-Jahr vor der Veröffentlichung der Fury Grafikkarten zur veröffentlichung bereit, es wurde auf eine bessere Yield-Rate beim (im Moment) teuren HBM-Speicher gewartet.
GloFo scheint den 14nm-Prozess rechtzeitig in den Griff zu bekommen (mit einer ausreichenden Yield-Rate).

1: Wenn die Yieldrate zu niedrig ausfällt dann ist die Karte noch nicht zur Veröffentlichung bereit.
2: Das ist eine nette Vermutung, mehr aber auch nicht, oder hat GloFo schon genaue Prozentwerte veröffentlicht (Intel macht dies als einer der wenigen [wenn nicht als einziger?])? Von daher: abwarten bis etwas handfestes kommt.

Kleiner Hinweis, es geht in diesem Thread absolut nicht um Grafikkarten, und auch nicht um Leistungsaufnahme. Kapert doch bitte nicht alle Threads für eure "GPU Wars"... Du bist der erste, der jetzt hier damit angefangen hat.

Du behauptest also das 19 von 20 Test,s nicht Aussagekräftig sind? Und das natürlich so getestet werden muss das es in dein Weltbild passt :D

Habe ich nie behauptet.
Von welchen 20 Tests sprichst du jetzt ?
Anno 2070 ist nun das Spiel was zu dem so ziemlich größten Stromverbrauch auf der Fury X führt.
Hierzu auch Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!.
Unter Full-HD ist der Verbrauch in den getesteten Spielen gleich und unter UHD ist er 35 Watt höher.
Da es hier aber nicht um Grakas geht bin ich auch erstmal raus.

Die Mannschaft von AMD ist jetzt gar nicht dumm, auch wenn es hier gern mal so hingestellt wird. Ganz im Gegenteil, AMD hat erstaunliche Dinge für die Zukunft geschafft welche wir momentan als selbstverständlich hin nehmen:

AMD ist bewusst das der Markt der High - End CPUs verlangt deutlich kleiner wird. Nur mit High - End CPUs verdienst du kein Geld. AMD Kopiert ( was in diesem Fall genau das richtige ist ) Intel bei deren Weg, ein Core für jeden Einsatzzweck ( von 5 Watt bis 130 Watt ). Schluss und Ende mit den ganzen Katzen und BD Cores, ZEN für alles. Somit endet auch das Sockelchaos und das spart undglaublich Geld für R&D.

Bei GCN haben sie es schon geschafft, vom kleinsten AM1 Core bis zur Fury können sie x-beliebig skalieren. Darauf sind andere neidisch :D

Interessant wird das Konzept welches die Mainboardhersteller verfolgen werden. Nehmen wir mal an der Sockel wird AM4+ heisen dann können wir uns drauf einstellen das bis auf BGA alle CPUs diesen Nutzen werden. Sicherlich wird hier und da ein anderen Layout benötigt ( Quadchannel im Serverbereich vs. Dualchannel zuhause ) aber wir können und denke ich auf eine große Basis einstellen.

Kleiner Hinweis, es geht in diesem Thread absolut nicht um Grafikkarten, und auch nicht um Leistungsaufnahme. Kapert doch bitte nicht alle Threads für eure "GPU Wars"... Du bist der erste, der jetzt hier damit angefangen hat.

Du hast Recht,weiss gar nicht mehr wie ich darauf kam. Also Zen wäre auch mit dieser deutlich höheren Integerleistung selbst wenn er jetzt schon verfügbar wäre,erstens zu Spät und zweitens trotzdem sehr warscheinlich nicht ebenbürtig,und dann auch noch zu teuer :schief: Aber mal erste Benches abwarten,obwohl ich es auch schon seltsam finde das gerade AMD wenn Zen schon fertig wäre noch wartet :what:

Die Mannschaft von AMD ist jetzt gar nicht dumm, auch wenn es hier gern mal so hingestellt wird. Ganz im Gegenteil, AMD hat erstaunliche Dinge für die Zukunft geschafft welche wir momentan als selbstverständlich hin nehmen:

AMD ist bewusst das der Markt der High - End CPUs verlangt deutlich kleiner wird. Nur mit High - End CPUs verdienst du kein Geld. AMD Kopiert ( was in diesem Fall genau das richtige ist ) Intel bei deren Weg, ein Core für jeden Einsatzzweck ( von 5 Watt bis 130 Watt ). Schluss und Ende mit den ganzen Katzen und BD Cores, ZEN für alles. Somit endet auch das Sockelchaos und das spart undglaublich Geld für R&D.

Bei GCN haben sie es schon geschafft, vom kleinsten AM1 Core bis zur Fury können sie x-beliebig skalieren. Darauf sind andere neidisch :D

Interessant wird das Konzept welches die Mainboardhersteller verfolgen werden. Nehmen wir mal an der Sockel wird AM4+ heisen dann können wir uns drauf einstellen das bis auf BGA alle CPUs diesen Nutzen werden. Sicherlich wird hier und da ein anderen Layout benötigt ( Quadchannel im Serverbereich vs. Dualchannel zuhause ) aber wir können und denke ich auf eine große Basis einstellen.

Nicht nur auch mit der Vorstellung von Mantle haben se einen gewichtigen Stein ins rollen gebracht.(DX12,Vulkan).....vom platzsparenden HBM Speicher für kleine Grakas ganz zu schweigen.....ja,die tun schon was.:schief:

Nicht nur auch mit der Vorstellung von Mantle haben se einen gewichtigen Stein ins rollen gebracht.(DX12,Vulkan).....vom platzsparenden HBM Speicher für kleine Grakas ganz zu schweigen.....ja,die tun schon was.:schief:
Auch mit 64-Bit hat AMD was gutes geschaffen. (Deswegen wird X86-64 noch heute bei Linux-Distris als amd64 bezeichnet.)

Habe ich nie behauptet.
Von welchen 20 Tests sprichst du jetzt ?
Anno 2070 ist nun das Spiel was zu dem so ziemlich größten Stromverbrauch auf der Fury X führt.
Hierzu auch Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!.
Unter Full-HD ist der Verbrauch in den getesteten Spielen gleich und unter UHD ist er 35 Watt höher.
Da es hier aber nicht um Grakas geht bin ich auch erstmal raus.

PCGH kaufen und auch lesen :daumen: Risen 3 unglaubliche 326 Watt :devil:

Mantle und co haben genau wie HBM jetzt relativ wenig mit der strategischen Ausrichung von AMD zu tun. Die Weichen werden aktuell gestellt. Wenn das Grundgerüst steht kann AMD noch mal 5000 Leute rausschmeisen - das wäre nicht schlimm. ZEN und GCN werden ebenfalls als Tick - Tock weiterlaufen, und das läuft fast von alleine.

PCGH kaufen und auch lesen :daumen: Risen 3 unglaubliche 326 Watt :devil:

Klar, wenn man 24/7 Furmark und Risen spielt ist das schon ********. Aber wenn man das tut hat man eh ganz anderen Probleme.

Jede Hardware hat ihren Einsatzzweck. Mit meinem M3 fahre ich auch nicht einkaufen, dafür habe ich nen 316i.

Ich habe gedacht das AMD wieder gross ins Server Geschäft einsteigen will,aber dazu bräuchten sie Zeitnah eine Alternative zu den Xeon,s und ob das der Zen leisten kann muss sich erst zeigen:schief:
Auch der mobile bereich würde Ertrag bringen denke ich:)

Ich habe gedacht das AMD wieder gross ins Server Geschäft einsteigen will,aber dazu bräuchten sie Zeitnah eine Alternative zu den Xeon,s und ob das der Zen leisten kann muss sich erst zeigen:schief:
Auch der mobile bereich würde Ertrag bringen denke ich:)

Naja, mobil hat AMD nur für Notebooks/Ultrathins FP4 zu bieten. Im Server Geschäft spielt es keine so große Rolle, wann sie etwas haben, denn es werden jeden Tag Server verkauft und wenn AMD hier was gutes hat, wird es auch gekauft.

Zurück