AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

wie kommst du auf Q3-Q4?

GF startet die massenfertigung von 14LPP noch 2015, also geht sich alles ab Q2 aus und sogar Q1 wäre rein theoretisch mit sehr sehr geringer stückzahl möglich!

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AMD betritt gerade etwas Neuland und wirklich pünktlich geliefert haben sie auch noch nicht,es spricht eher alles für Q1-Q2 2017 ;)

Und genau genommen wäre Zen schon zu spät dran wenn er Anfang 2016 kommen würde da er ja mit Intel gleichziehen müsste was Leistung pro Watt und Takt angeht was eh nicht der Fall sein wird:schief:

Abwarten und Tee trinken bis....... vieleicht 2017 erste ernst zu nehmende Benches da sind :cool:
Obwohl ich da auch schwarz für AMD sehe,denn 2017 ist Intels Cannonlake in 10nm Fertigung draussen :schief:
Auf dem Papier sprechen die Architekturdetails von AMD,s Fury GraKa,s für eine höhere Leistung und sollten Nvidia klar schlagen aber die Realität sieht leider anders aus :(

Nö es kommt ganz auf die Software an, mit der richtigen Software ist ne GTX 980 Ti eine Stromschleuder gegenüber einer Fury X -> CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich - ComputerBase

Und das Zen in "units" mit je 4 Cores kommt ist jetzt auch nichts neues, findet man alles hier -> AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Müsst euch halt durch den Thread graben.

Persönlich empfehle ich euch eh ab und an mal im Planet oder auch 3DCenter vorbeizuschauen, da gibts die richtigen technik Nerds inklusive wirklich lesenswerter informationen :daumen: Vieles findet sich leider im "PCGH, welches Netzteil hast du omg lol" Forum leider nicht.

ich kenne die angebliche meldung, sie ist nur nicht sehr glaubwürdig.
da hat irgendjemand irgendetwas behauptet, ein sehr dünnes gerücht.

Zen ist seit mai 2015 fertig, es macht wenig sinn für AMD da bis ende 2016 zu warten.
wozu sollten die das tun?

AMD hat es aber nicht so mit der Pünktlichkeit. Ich gehe auch eher von Anfang 2017 aus.

ich kenne die angebliche meldung, sie ist nur nicht sehr glaubwürdig.
da hat irgendjemand irgendetwas behauptet, ein sehr dünnes gerücht.

Zen ist seit mai 2015 fertig, es macht wenig sinn für AMD da bis ende 2016 zu warten.
Der einzigste Grund der mir einfallen würde ist, dass die Yield-Rate bei GloFo nicht ausreichend ist.

AMD hat es aber nicht so mit der Pünktlichkeit.
AMD muß sich auch nicht an gefälschte roadmaps halten!

Ich gehe auch eher von Anfang 2017 aus.
schön für dich, aber es ist halt total wertlich.

meine vorhersage ist realistisch, Zen ist fertig, tapeout gab es schon und 14LPP startet ende 2015.
anhand dieser informationen zu schätzen ist viel sinnvoller als einfach mal "anfang 2017" zu sagen, weil man AMD einfach nicht mag!

Der einzigste Grund der mir einfallen würde ist, dass die Yield-Rate bei GloFo nicht ausreichend ist.
das hat GF vor wenigen tagen dementiert.

Naja am Ende ist es fertig, wenn es fertig ist (getreu dem Debian-Stable Motto) und veröffentlicht, wenn es veröffentlicht wurde.

Tja, warum haben sie es beim Bulldozer gemacht?

Weil es Probleme gab, deshalb!

Wenn Zen wirklich seit Mai fertig wäre und man ihn binnen weniger Monate (Q1 endet ja schon in 6 Monaten) im Laden finden könnte, müßten die Testsamples geradezu massenhaft durch die Lande gurken und alle großen Mainboardhersteller hätten schon haufenweise Platinen in der Entwicklung oder gar angekündigt. Tatsache ist das dem nicht so ist und da man bei AMD seit dem Phenom I, besonders nach dem Bulldozer, recht vorsichtig sein sollte bin ich froh wenn er noch 2016 erscheint.

Zen ist fertig, Zen+ zum großen Teil auch. Sonst wäre Keller nicht weg :daumen:

Die MoBo Hersteller haben bestimmt die ersten sampels liegen, ES CPUs sind bestimmt schon draußen. Jetzt noch die Bugfixes und auf GloFo warten und dann kann es losgehen.

Und zumindest im PCGH Verbrauchstest braucht die Fury X bis zu 100Watt mehr als die schellere GTX980Ti :D

Die MoBos zu Zen werden entweder mit Zen oder mit der im nächsten Jahr erscheinenden APU erscheinen (je nachdem welche zuerst erscheint), da beide den selben Sockel nutzen.
Naja AMD war ja vorsichtig mit dem Veröffentlichungsdatum zu Zen, aber man kann die Aussage zu Beginn werde es High-End-Modelle geben eben auch so lesen, dass "zu Beginn des Jahres" oder "zu Beginn der Veröffentlichung [von ZEN]" gemeint ist.

Zen ist fertig, Zen+ zum großen Teil auch. Sonst wäre Keller nicht weg :daumen:

Die MoBo Hersteller haben bestimmt die ersten sampels liegen, ES CPUs sind bestimmt schon draußen. Jetzt noch die Bugfixes und auf GloFo warten und dann kann es losgehen.

Naja,da AMD auch bei den Grakas so eine geheimhalterei gemacht hat....und dann unverhofft präsentierte.....man könnte sich schon ausmalen das AMD mit Zen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.......:schief:
Aber ich frage nochmal meine Glaskugel..........ah... Ägyptische Hyroglyphen...ach ne,falsches Auge genommen........ah da..........anfang 2016 ist wahrscheinlich...*grins*.:D

Zuletzt bearbeitet:

FM3+ / AM4 oder wie auch immer der ( ich hoffe LGA ) Sockel heißen wird, wird vor Zen erscheinen. Soll ja vorher noch ne APU Gen auf BD Basis kommen.

IMHO wird die GCN AI Gen zusammen mit Zen kommen. Dazu noch R7 und R9 DDR4 Ram und eine R7 / R9 SSD und AMD kann nen kompletten Rechner vermarkten. 2014 und 2015 waren "Forschungsjahre" für AMD, denke nächstes ja kann man sich da nen schönes Paket kaufen :daumen:

Das war aber auch unter den für die Fury X negativsten bedingungen.
Unter den positivsten verbraucht sie sogar weniger.

Aber dennoch etwas zuviel,im vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt, die Fury kam spät, deswegen werde auch ZEN spät kommen, der scheint die Fakten (bei Fury) nicht ausreichend zu kennen:
1. Fiji war ein 3/4-Jahr vor der Veröffentlichung der Fury Grafikkarten zur veröffentlichung bereit, es wurde auf eine bessere Yield-Rate beim (im Moment) teuren HBM-Speicher gewartet.
GloFo scheint den 14nm-Prozess rechtzeitig in den Griff zu bekommen (mit einer ausreichenden Yield-Rate).

Das war aber auch unter den für die Fury X negativsten bedingungen.
Unter den positivsten verbraucht sie sogar weniger.

In der Ausgabe 10/2015 ab Seite 10 ist die schnellere GTX 980Ti in 19 von 20 getesteten Spielen um bis zu 100 Watt sparsamer als die Fury X:devil:
Und die wurden auch alle unter den negativsten bedinungen von PCGH getestet? :huh:

Zurück