AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Nein. Die Konstruktion zwei Dual-Cores auf eine Platine zu packen und per FSB zu verbinden war eine Notlösung von Intel um schnell einen "Vierkerner" anbieten zu können. Technisch gesehen hat diese Variante sehr viel mehr Nachteile als Vorteile. Der Q6600 war beispielsweise bei gleichem Takt aber höherem FSB sehr viel schneller (sprich 266*9=2,4 GHz war viel langsamer als 400*6=2,4 GHz) einfach weil die Kommunikation der kerne Untereinander bei der zusammengepappten Variante ein riesiger Flaschenhals war - heute wäre das Problem noch größer.

AMD hatte das mit den 6xxxer Opterons aber genauso gemacht (Sockel G34). Durch die kreuzweise Verbindung des HT-Links war aber der Flaschenhals bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim klassischen FSB. Schliesslich hat jedes DIE ja seinen eigenen Speichercontroller.

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Wäre ja immer noch 400€ weniger als für den i7-5960X.

ja, ich wollte eher leute wachrütteln, die denken sie bekämen einen 8 kerner wie den bulli unter 200€...

zu haswell e muss man dazusagen das die architektur mitte 2016 schon längst durch braodwell e abgelöst ist und ein 6 kerner broadwell für 400 nicht viel langsamer sein wird als ein zen mit 8 kernen, der an haswell e performance heran reichen "könnte".

und wer weiß, ob intel nicht broadwell e als mit 6 kernen für 350, 8 kerne für 700 und das x modell mit 8 kernen und höherem takt für 999dollar anbieten wird wie manche hoffen.

Man kann noch so nen "Hammer" (ok in dem Fall ZEN) raushauen, wenn nicht der letzte Blödmarktkunde weiß, dass dieser Prozessor "dodal doll" ist, wird man nix verkaufen.

naja, genauso wie heute immernoch 8kerne des bulli so in szene gesetzt werden , dabei ist der bulli ne echte krücke.

Hört sich doch mal interessant an. Wäre schön wenn AMD mal wieder ein großer Wurf im CPU-Bereich gelingen würde, immerhin war ich sehr lange ein großer Fan von AMD-CPUs. Aber erst Ende 2016 Release ist blöd. Eigentlich wollte ich diesen Winter auf Skylark wechsel, die Z77-Plattform ist leider etwas veraltet (vor allem nur 2x SATA6G).

Nein. Die Konstruktion zwei Dual-Cores auf eine Platine zu packen und per FSB zu verbinden war eine Notlösung von Intel um schnell einen "Vierkerner" anbieten zu können. Technisch gesehen hat diese Variante sehr viel mehr Nachteile als Vorteile. Der Q6600 war beispielsweise bei gleichem Takt aber höherem FSB sehr viel schneller (sprich 266*9=2,4 GHz war viel langsamer als 400*6=2,4 GHz) einfach weil die Kommunikation der kerne Untereinander bei der zusammengepappten Variante ein riesiger Flaschenhals war - heute wäre das Problem noch größer.

Der Flaschenhals ist im Vergleich zu den späteren-echten-Quads schon spürbar gewesen.
Dafür sind zB die Dualcores aus der Zeit für kaum noch etwas zu gebrauchen, wärend der fake-Quad eventuell sogar kommende dx12 titel wieder packen könnte.
Wobei meine Frage eher dahin ging, ob man sich bei so einer Lösung, trotz Flaschenhals, viel Entwicklungszeit/Kosten sparen würde.

Der Flaschenhals ist im Vergleich zu den späteren-echten-Quads schon spürbar gewesen.
Dafür sind zB die Dualcores aus der Zeit für kaum noch etwas zu gebrauchen, wärend der fake-Quad eventuell sogar kommende dx12 titel wieder packen könnte.
Wobei meine Frage eher dahin ging, ob man sich bei so einer Lösung, trotz Flaschenhals, viel Entwicklungszeit/Kosten sparen würde.
Bestimmt

Intel hat ja noch fuer sowas nen Ass im Aermel was man evtl. fuer sowas gut nutzen koennte (QPI Link)

Naja, was marketing angeht, denken ja einige so
nein, das würde nichts bringen wenn man die produkte dann weiterhin nicht kaufen kann.

die OEMs bekommen von Intel diktiert wieviele systeme mit AMD sie verkaufen "dürfen".
deswegen wurde auch Carrizo so lange zurückgehalten, die OEMs mußten warten bis Intel mit den 14nm chips bereit war...
. (Auf eine Anfrage auf der AMD Deutschland Facebookseite)
Ich denke, die Shops wie Hardware Versand müssen dazu gebracht werden, auf ihrer Seite für AMD Prozessoren zu werben (wie sie es ab und an mit nVidia Grafikkarten machen).

da Zen für den privatanwender eh erst 2017 mit der APU wichtig wird, istdas doch eh ziemlich egal.
Zen ist 2016 für AMD als Opteron sehr wichtig udn dort funktioniert die erpressung von Intel eh nicht so gut!

für den privatanwender wird 2016 die XV-APU für AMD das viel wichtigere produkt sein, weil man da mehr stückzahlen absetzen wird.

Naja, ich für meinen Teil werde mir wohl erstmal die Tests im Jahr 2016 anschauen und dann:
1) Intel (Xeon/i5/i7) + Arctic Islands
oder
2) AMD Zen + Arctic Islands
holen.
Dazu dann DDR4 und ein gutes Mainboard.

ja, ich wollte eher leute wachrütteln, die denken sie bekämen einen 8 kerner wie den bulli unter 200€...

Der ist ja auch kein 8 Kerner, sondern nur ein 4 Moduler. Wird nur eben in den Mediamarktprospekten usw. falsch dargestellt. Und durch die schlechte IPC bringen die 4+ GHz natürlich auch nicht viel, außer große Abwärme und Stromverbrauch.

Broadwell-E wird wohl sicher wie Broadwell nur 5-10% schneller als der Vorgänger.

Der ist ja auch kein 8 Kerner
doch...
du bist sicher wieder so jemand der nicht begründen kann warum es keine echten kerne sein sollen!
seit es Bulldozer gibt konnte das noch niemand begründen^^^

Wird nur eben in den Mediamarktprospekten usw. falsch dargestellt.
nein, die machen es aus technischer sicht richtig...

doch...
du bist sicher wieder so jemand der nicht begründen kann warum es keine echten kerne sein sollen!
seit es Bulldozer gibt konnte das noch niemand begründen^^^

nein, die machen es aus technischer sicht richtig...

Neue Architektur mit Modulen statt Kernen - AMD FX-CPU im Test: Fast acht Kerne und auch fast schneller - Golem.de

Das alleine reicht warum es keine 8 Kerne sind, Ressourcenteilung je nach Fall ist kontraproduktiv.

ich kenne das design, deswegen finde ich den unsinn von den unechten kernen auch so schlimm!
aber wie ich es mir dachte, niemand kann es begründen...

Na ja Kerne würde bedeuten das alles wichtige doppelt vorhanden ist, also jeder Kern vollwertig ist, damit diese einzeln arbeiten können. Bei AMD ist das nicht der Fall und daher ist das auch eine der Schwachstellen und damit auch kein vollwertiger Kern sondern nur Teil eines Moduls.

Ne Umfrage letzte Woche in den Klassen hats auch gezeigt: quasi jeder kennt den Namen und das Logo von Intel und weiß ungefähr, was die machen. AMD wiederum kannten 1-2 SchülerInnen pro Klasse. Na was wird man sich denn kaufen für ein Produkt, wenn man zum Markt dafür geht?

Also ich tue schon als Privatperson mein bestes um AMD in die Öffentlichkeit zu tragen.
Hab 2 T-Shirts und einen Pullover drucken lassen.
Und eine kleine LKW-Plane mit "AMD - Smarter Choice" Aufdruck am Balkon hängen so wie mancher seine Deutschlandflagge zur WM/EM.

Na ja Kerne würde bedeuten das alles wichtige doppelt vorhanden ist
und diese definition hast du woher?
selbst ausgedacht?
oder was ist wichtig?
wer definiert das?

Integer war eigentlich schon bei den Bullis nicht die Schwachstelle, insbesondere weil man ja doppelt so viele Kerne davon hatte wie von denen für FP.
Da wundert es schon ein bisschen dass man anscheinend weiter in die Richtung pusht.

Die Bulldozer-Ableger haben in Anwendungen mit wenigen leistungshungrigen Threads sogar eine sehr ausgeprägte Integer-Schwachstelle. Mit nur zwei ALUs pro Kern und Thread befindet man sich hier auf dem Niveau von Low-End-CPUs wie den hauseigenen Jaguaren oder Intels Atom-Architekturen. Bei Oberklasse-Desktop-CPUs gab es das sonst zuletzt beim Pentium 4.

Interessant finde ich aber, dass AMD nicht an weiteren mutmaßlichen Schwachstellen arbeitet. Die L1-Caches gelten auch als sehr klein, bleiben aber unverändert. Auch der Decoder wird nicht verbreitert und ausgeprägte Vorhaltestrategien für bereits dekodierte Befehle (wie bei Intel) fehlen ebenfalls im Diagramm.
Auf den ersten Blick würde ich sagen:
Zen ist ein Excavator-Modul, bei dem der erste Kern vier statt zwei ALUs erhält und der zweite Kern komplett fehlt.

Den Entwicklungsaufwand reduziert man heute durch modulare CPU-Designs. Die Zahl der auf einem DIE befindlichen Kerne zu steigern ist mit den regelmäßigen Architekturen, die in den letzten Jahren von Intel genutzt wurden, relativ einfach geworden. Von Zen wird ähnliches erwartet. Umgekehrt ist die Entwicklung schneller Interconnects und eines größeren Sockels mit neuer Plattform für ein großes Dual-Chip-Package nicht zu unterschätzen.

und diese definition hast du woher?
selbst ausgedacht?
oder was ist wichtig?
wer definiert das?

Richtig: Es läuft alles darauf hinaus, wie man genau einen "CPU-Kern" definiert. Da es keine weltweite Autorität gibt, die so etwas eindeutig definiert, sind verschiedene Definitionen im Umlauf. Von denen ist keine "richtig" oder "falsch", sie sind einfach unterschiedlich. Das ist etwa ähnlich wie die Frage, wo genau die Grenze zwischen Smartphone und Tablet liegt ^^

Da wir hier alle im Endeffekt wissen, was wir meinen, und nur Wortklauberei begehen, könnte dieser unsägliche Konflikt, ob es nun "echte" 8 Kerne sind oder nicht, doch langsam mal aufhören :P :) Am Ende zählt eh nur die Rechenleistung in diversen Anwendungen/Szenarien, und die kann man eindeutig messen, völlig unabhängig von hypothetischen Diskussionen, was genau nun ein Kern ist ;)

Zen ist ein Excavator-Modul
was ich schon sehr lange spekuliere, man wird Bulldozer nur stark überarbeitet haben.
natürlich kommt es marketingmässig besser, wenn man verkündet es wäre total neu, weil Bulldozer dank den medien die viel mist verbreitet haben halt einen schlechten ruf hat.
ein entwickler hat auch vor monaten (glaub es war 2014) verkündet, daß er die Bulldozer-FPU auf 14nm portiert.

was ich schon sehr lange spekuliere, man wird Bulldozer nur stark überarbeitet haben.
natürlich kommt es marketingmässig besser, wenn man verkündet es wäre total neu, weil Bulldozer dank den medien die viel mist verbreitet haben halt einen schlechten ruf hat.
ein entwickler hat auch vor monaten (glaub es war 2014) verkündet, daß er die Bulldozer-FPU auf 14nm portiert.
Das zitat sehr schön ausm Zusammenhang gerissen:ugly:

Das ist ne Mutmassung, AMD selber sagt ja: 'die architektur wurde von gurnd auf neu erstellt', wie viel davon marketing ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Zurück