@Shorty Woher weisst du worauf man sich bei den Untersuchungen der Karten seitens AMD konzentrierte und worauf nicht?
Ich habe meine Karte am 16.1.2 bekommen (Am Releaseday bestellt) wenn ich da ein Problem gehabt hätte, wäre die Karte unmöglich vor dem 21./22.12. irgendwo aufgeschlagen um nachschauen zu können.
Was wirft man also AMD da vor? Nicht alle aus dem Weihnachtsturlaub geholt zu haben?
Es existieren auch keine Ersatzkarten, zumindest nicht mehr wie bei jedem anderen Release auch. Das schreibt AMD den betroffenen nun auch und sagt, dass Sie keinen Termin nennen können an dem sie eine Austauschkarte erhalten. AMD bietet die Rückerstattung des Kaufpreises an und trägt mittlerweile sogar die Rücksendekosten für den Fall.
Über die betroffene Stückzahl lässt sich nach wie vor nur spekulieren. Und in einer kleinen Community xyz Stück zu bekomme, heisst erstmal gar nichts, denn man müsste diese Anzahl dann erstmal sichten ob da wirklich ein Problem der Karten vorliegt oder eben nicht... bis dahin ist es Spekulatius, der im konkreten Fall nicht mal in einem Forum stattfand sondern im E-Mail Postfach...
Ich würde auch mal davon ausgehen, das sich das Thema in die Länge ziehen wird, weil der Hersteller der Kühlkörper ja nun Ersatz produzieren muss, aber sicher seine Anlagen nicht im Stillstand stehen und nur darauf warten endlich Kühler für RMA Karten zu produzieren. Sondern da muss jetzt der Hersteller der Kühler zusehen, wie er dieses Problem jetzt eingetacktet bekommt.
Bei Igor's Karte handelte es sich dagegen um eine XT Karte die von diesem Problem nicht betroffen ist, sondern eine ungleichmäßige Auflage des Heatsink auf dem Chip hatte, durch überstehende Pfosten des Kühlers. Die Karte drosselte jedoch soweit ich weiß nichtmal die Leistung sondern hatte nur ein hohes Delta der HotSpot zu GPU Temp...
Also komplett daneben ist in meinem Wortschatz dann was anderes.. aber ok...