News Ryzen 5 5600X3D aus USA importiert: Sechskerner schlägt i9-12900K im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hammer CPU! Preiwert und gut. Wie der 5600 nur in 3D! Wäre ein gutes Upgrade für mich.
AM4 schlägt AM5 wegen des Preises.
 
... zudem für den Rest der Welt ein vollkommen irrelevantes Produkt, weil schlicht nicht existent.
Das war lediglich eine Resteverwertung von AMD für eine Hand voll Chips und daher pickte man sich auch einen einzelnen Händler in nur einer Region aus. Da wird nichts nachkommen ...
Erklärungsansätze gibt es hier diverse, u.a.:
a) Eine Resteverwertung von Milan-X, für den sich mittlerweile keiner mehr nennenswert interessieren dürfte, d. h. es handelt sich hierbei möglicherweise um fertigpaketierte, stacked Dies. Da es bspw. keinen 7003X-48-Kerner gibt, wäre es denkbar, dass AMD diesen ursprünglich mal vorgesehen hatte, sich dann aber doch dagegen entschied und nun noch die vorabgefertigten Chips (bis man die Fertigung schließlich abbrach) noch irgendwie verwerten wollte.
b) Kein Interesse mehr für Milan-X aber noch zu nutzende und zu bezahlende Packaging-Kapazitäten und Cache-Dies, sodass diese verarbeitet werden mussten. In dem Falle interessant ist natürlich, warum nun ein Sechskerner kommt, denn hier ist die Marge für AMD schlechter und eine derart homöopathische Dosis ist unnötiger, zusätzlicher Aufwand mit den "neuen" Produkt, wenn man diese Ressourcen doch stattdessen einfach der 5800X3D-Fertigung hätte zuführen können. Möglicherweise gehen AMD aber auch so langsam die guten 8-Kern-Dies aus, während man so langsam die Zen3-Fertigung herunterfährt ?, den zweifellos will man die alte Plattform nicht "ewig" weiterunterstützen, da diese die Adaption von AM5 mitausbremst.
 
Hammer CPU! Preiwert und gut. Wie der 5600 nur in 3D! Wäre ein gutes Upgrade für mich.
AM4 schlägt AM5 wegen des Preises.

Wenn du noch den Intel Xeon E3 1230 aus deiner Signatur hast, würd ich da eigentlich gleich den 5800X3D nehmen. Mit den 8C/16T würdest du länger Ruhe haben.
Der 5600X3D würde bei uns wahrscheinlich auch mind. 230€ kosten.
 
Zurück