News AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf SSDs aus

Was soll ich mich da aufregen? Mein WebCam-Treiber registriet jeden Toilettengang..
Darf man nicht vergessen und das ist ja wie als wenn du ein Auto kaufst und das Ding im Stehen benzin verbraucht so ähnlich... gut jetzt wissen wir es num nervt es noch mehr... möchte ich nicht haben das Unnütze Schreibvorgänge auf meiner euren nvme die theoretisch ja 10 Jahre hält die Leistung auch noch weil die kühlt sich doch nicht ab oder ist doch kein Wunder warum die Dinger den ganzen Tag 70 Grad haben obwohl keiner am Rechner ist

Dann findet man weder diesen Ordner noch diesen Service, ist bei mir zumindest nicht existent.
?.. ich finde die zugehörigen Ordner.
Und sicherlich kann man mit Powershell eventlogs lesen,schreiben, etc
Allerdings habe ich lediglich. Alle paar Minuten einen Schreibvorgang., namentlich R-gpu-0-g6-c200-2025.

Einige meiner Bild-Bearbeitungsprogramme machen deutlich mehr. Ich bin ganz sicher kein Profi..aber das kann man schon rausfinden.
(Mit Hilfe viel schneller ich hatte welche :D )

Kann @Incredible Alk nur zustimmen. Ka, wie man solch ein Verhalten in irgendeiner Art entschuldigen soll oder mit *schulterzuck* abtun kann. Man stelle sich mal vor, jedwede installierte Software würde so ein Verhalten aufzeigen. Dann wär man bei manchen Systemen aber schnell bei 20-30MB/s Schreibrate.

Und 1MB/s Dauerschreibrate ist schon verdammt viel. Ich hab mal bei mir mit HWInfo geguckt (hab Nvidia Graka), welche Schreibrate mein Windows 11 24H2 System auf der SSD mit der Windows Partition erzeugt: Es schwankt zwischen gerade mal 0 und 100kB/s Schreibrate. Wenn ich da unprofessionell mal den Durschnitt nehme, lande ich bei 50kB/s. So ein Prozess, der ständig mit 1MB/s die SSD belastet, würde also die ursprüngliche, durchschnittliche Schreibrate einfach mal verzwanzigfachen. Ka, wie man sowas rechtfertigen kann.

Edit: Vlt. sollte man den AMD Programmierern nochmal ein System mit alten HDDs unterschieben, damit sie mal merken, was 1MB/s schon an Last erzeugen kann.

Dann findet man weder diesen Ordner noch diesen Service, ist bei mir zumindest nicht existent.

?.. ich finde die zugehörigen Ordner.

Bei mir ist das External Events Utility Service aktiv, allerdings habe ich diesen Ordner auch nicht:

Directory: C:\windows\System32\AMD

Mode LastWriteTime Length Name
---- ------------- ------ ----
d----- 07/08/2025 18:00 amdafd
d----- 07/08/2025 18:00 amdfendr
d----- 30/10/2025 03:43 amdkmpfd
d----- 30/10/2025 03:42 ANR

OS
Windows 11 Professional Build 26200.7171
PC
MB
ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI AMD FCH
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 9070 XT PowerColor 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR5 - 8200 24 GB
Slot 2 Patriot DDR5 - 8200 24 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 27.2" XG27AQMR 2560 x 1440 45 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Enmotus P200-1600-128 SSD 1550 GB
Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB

Kann @Incredible Alk nur zustimmen. Ka, wie man solch ein Verhalten in irgendeiner Art entschuldigen soll oder mit *schulterzuck* abtun kann. Man stelle sich mal vor, jedwede installierte Software würde so ein Verhalten aufzeigen. Dann wär man bei manchen Systemen aber schnell bei 20-30MB/s Schreibrate.

Und 1MB/s Dauerschreibrate ist schon verdammt viel. Ich hab mal bei mir mit HWInfo geguckt (hab Nvidia Graka), welche Schreibrate mein Windows 11 24H2 System auf der SSD mit der Windows Partition erzeugt: Es schwankt zwischen gerade mal 0 und 100kB/s Schreibrate. Wenn ich da unprofessionell mal den Durschnitt nehme, lande ich bei 50kB/s. So ein Prozess, der ständig mit 1MB/s die SSD belastet, würde also die ursprüngliche, durchschnittliche Schreibrate einfach mal verzwanzigfachen. Ka, wie man sowas rechtfertigen kann.

Edit: Vlt. sollte man den AMD Programmierern nochmal ein System mit alten HDDs unterschieben, damit sie mal merken, was 1MB/s schon an Last erzeugen kann.

Ich finde das jetzt auch nicht geil, dass ein Treiber so etwas macht, aber im Artikel steht doch, dass "NUR" wenn das Fenster auch im Vordergrund ist, richtig?

Also ich benutze alle paar Wochen mal den Treiber für 20 Sekunden oder so, sonst ist das Spiel offen oder der Browser.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich Frage mich auch wozu zu loggen. Kann dann der Treiber nicht mehr für arbeiten oder die Grafikkarte nicht optimal ein Spiel ausführen weil nicht optimal gerendert werden kann ?

Naja ihr habt Probleme ich habe schon mit 98 % Defekte Festplatte weil hier macht ein Programm Probleme oder dort stürzt es ab usw. Erzeugt teilweise 0 KB Daten oder Videos waren schon beschädigt gewesen so das ich sie nicht mehr abspielen kann. Also entweder habe ich eine erwischt die nicht eine schlechte gute hatte oder mindere qulität gehabt hätte? Das tritt letztes Jahr auf also 4 Jahre alte SSD . Ich dachte die SSDs würden länger halten ,scheinbar doch nicht .

Interessant, ich hatte bei meinem PC als ich noch einen AMD Grafikkarte hatte immer sehr hohe Schreibraten gehabt ich dachte erst das war Firefox und habe Festplatten Speicher deaktiviert aber selbst dann war es immer noch einiges an GB was da drauf gekommen ist ich habe alles geschlossen und Programme einzeln gestartet und alles hat immer nur einen kleinen Teil ausgemacht. Jetzt weiß ich woher das immer kam, es lag dann vermutlich an dem Treiber.

Ich muss mal testen ob sich das noch meinen Grafikkartenwelchsel geändert hat.

Und die Frage ob es sich nur um Windows oder auch Linux handelt ist auch durch aus interessant.

Was ich auch nicht verstehe warum muss man so was auf die Festplatte schreiben? Werden die Daten denn vom System noch gebraucht oder sind das Diagnose Dateien welche dann gesendet werden sollen wenn es einen Fehler gibt? Oder wird ein bestimmter Fehler gesucht welcher das System sofort abstürzen lässt ohne Daten vom RAM auf die Festplatte zu schreiben?

Naja ihr habt Probleme ich habe schon mit 98 % Defekte Festplatte weil hier macht ein Programm Probleme oder dort stürzt es ab usw. Erzeugt teilweise 0 KB Daten oder Videos waren schon beschädigt gewesen so das ich sie nicht mehr abspielen kann. Also entweder habe ich eine erwischt die nicht eine schlechte gute hatte oder mindere qulität gehabt hätte? Das tritt letztes Jahr auf also 4 Jahre alte SSD . Ich dachte die SSDs würden länger halten ,scheinbar doch nicht .
Also entweder hattest du eine schlechte SSD oder Pech gehabt. Ein Teil meiner SSDs ist mittlerweile 10 Jahre alt und funktionieren immer noch.

aber im Artikel steht doch, dass "NUR" wenn das Fenster auch im Vordergrund ist, richtig?
Ah ok, dann hab ich das falsch rausgelesen. Dachte das generell diese Schreibrate erzeugt wird, wenn die Maus bewegt wird, wenn man von AMD den Treiber installiert hat. Wenn das nur passiert, wenn das Treibertool offen ist, wird das denke ich eine Debugfunktion sein, die man vergessen hat, abzuschalten.

Bei mir läuft er der Prozess auch.
habs jetzt mal ne Zeit lang Verfolgt im Ordner selbst ist natürlich nur die jeweils aktuellste, diese wird einmal in der Minute Aktualisiert was auch zum Powershell passt

Und eine die etwa 40 Minuten alt ist...und sich nicht aktualisiert oder löscht.
Die ist nach etwa 1-2 Sekunden aufgetaucht nachdem ich den Ordner das erste mal geöffnet habe.

(Hab Windows10)

wer weiß, was der da am laufen hat - bzw. woher er sich das geholt hat. standard scheints eher nicht zu sein. 🤷

1763139971199.png

der "afd"-ordner triggert mich aber scho hart. xD

Weiss nicht warum der Thread so schnell und unnötig mit Mist bepostet wurde.
Der erste Beitrag von Incredible_Alk ist doch vollkommen berichtigt.

Logging darf doch sein.
Interessanter wäre es doch, ob die AMD User hier, das betätigen können.
Warum man aber die Maus loggt… und das auch noch seitens GPU…
Braucht AMD irgendwie txt ob User Hakenkreuze auf den Desktop malen oder was.

Vielleicht führt das nun dazu, dass auch andere Treiber mal geprüft werden, ob die so schräges verhalten zu Tage bringen.

Wäre echt nice wenn jemand uns das erklären könnte.
Im besten Fall hat einfach ein Dev vergessen, das wieder auszuknipsen als er das für seine Analyse gebraucht hat.

Warum ist der ganze Artikel eigentlich wie eine Entschuldigung von/für AMD geschrieben?

Solche exzessiven Logs im Hintergrund sind einfach unnötig und inakzeptabel, völlig egal ob eine Highend-SSD (!) das theoretisch 38 Jahre lang aushalten würde - wenn sie sonst gar nichts macht natürlich, schließlich kauft man so ne SSD fürs nixtun.

Nebenbei lustig, dass grade genau die 990Pro als Beispiel genommen wird, wo genau diese SSD mit dieser Beanspruchungsart bei der Releasefirmware so harte Probleme hatte dass sie innerhalb von rund einem Jahr, nicht 38, defekt war.

Meine Samsung 990 Pro 2TB läuft wie Butter samt meiner 9070XT. Ich denke AMD Nutzer können für sich selbst sprechen.🤣🤷

Woher der Hass auf AMD als Nvidia 4080 Nutzer.👋

Da habe ich schon im Reddit Forum darüber gelacht. Ich warte nur noch auf den nächsten Asrock Mainboard Thread dann wird's spannend.

AMD / Intel / Nvidia jeder hat seine kleineren Probleme aber hier werden permanent die Mistgabeln ausgepackt. Krass!

Ohje die arme Milliarden Dollar Firma AMD, so könnte man manche Kommentare interpretieren.

AMD seid ihr doch egal, es geht um die Shareholder

Diese niedlichkeit gegenüber einem Unternehmen ist unverständlich,
AMD ist genauso eine Börsen notierte Firma wie Intel und Nvidia.

AMD ist nicht der nette Nachbar von nebenan...........

Interessant Scott.
Meine benutze ich garnicht für Games, nur Windows und Programme wie Mediaplayer etc.
Anhang anzeigen 1508404
Die Diskrepanz zwischen deinen 98% und meinen 76% ist schon hoch dafür das meine Platte nicht sehr viel länger in betrieb war.
Das liegt bestimmt an den ganzen "kleinen" Windows Updates! ;-)
Ist das ein Windows-Phänomen? Wie sieht es unter Linux aus?
Bei mir macht die SSD nichts! Da kann ich die Maus bewegen wie ich will! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück