AMDs eigene Physik Entwicklung noch aktuell ?

C

Crymes

Guest
Hallo, es hieß vor einem halben Jahr mal, dass AMD mithilfe von OpenCL (?)
eine Physik-Engine für die Radeons und jede andere Graka rausbringen wollte.

Nun wollte ich wissen, ob diese Entwicklung noch vorangetrieben wird und wann vielleicht eine erste Anwendung rauskommt.

Wird damit eigentlich das Gleiche wie mit Nvidias PHysX möglich (Kleidung, Partikel, Wasser, etc.) oder nur ein Teil davon?

Grüße, Crymes

Die Engine hieß Bullet soweit ich weiß, aber erste Spiele / Anwendungen kommen wohl erst frühestens (über-)nächstes Jahr, glaube jedenfalls nicht das sowas auf die schnelle aufzubauen geht, vorallem weil ja noch nachdem die Engine fertig ist das Spiel entwickelt werden muss, und von der fertigstellung habe ich nichts gehört.

Denke aber trotzdem das AMD da noch dran arbeitet, ohne eine ordentliche Physik Engine haben die echt noch ein Nachteil gegenüber Nvidia. Ist aber alles nur Glaskugel-wissen, daher nicht viel drauf setzen, denn viel neues kam dazu nicht in der letzten Zeit.

Edith sagt: Google hilft - http://bulletphysics.org/wordpress/ scheint wohl doch schon recht fortgeschritten zu sein, wenn schon Filmstudios und C4D das einsetzen, scheint wohl die Entwicklung gut vorran zu laufen.

War die letzte AMD Demo mit den Robottern, die so dumm rumballern nich mit dieser Physik ausgestattet?
Die hatte auf meiner Radeon HD 5770 immer wenn teilchen im Spiel waren geruckelt.

OpenCL, tut das die Last nicht auf CPU und GPU verteilen?
Weisst du, ob es irgendwelche Anwendungen auf Basis von Direct3D Compute gibt?

Theoretisch würde dich die Hysik auf AMD-Karten viel schneller laufen, weil sie viel mehr Alus haben, oder?

wenn dann bitte so eine Extra Karte die nicht soviel kostet und Physx Berechnungen allein macht und seperat getauscht werden kann !
Dazu ganz wichtig die Karte sollte im Idle Praktisch auf wenige Watt herrunter takten und auch unter Last nicht gleich 3 Stellig im Verbrauch sein ...
Dann hoert es vielleicht endlich auf das man 150 Watt Last 62 watt Idle ! 9800GTX Karten als Physx verbauen muss oder seine GTX 480 mit Voll Physx zb bei Mafia 2 auf Niveau einer GTX 460 ohne Physx runter bremsen muss/kann ;)
Bischen Extrem gesagt aber solange nicht einmal Flaechendeckend 4 Kerne geschweige denn 6 in Spielen ausgenutzt werden, halte ich jede Physx Form so was von Ueberfluessig wie einen Kropf ;)
CUDA/Stream macht da irgendwie noch mehr Sinn , aber eben nicht in Spielen ;)

mfg F-4

Ich bin auch irgendwie noch der Meinung, dass eine gescheit optimierte Engine sich auf CPUs wie dem Bulldozer pudelwohl fühlen würde (siehe Havok).
Man könnte ja die CPU für die groben Berechnungen ( Häuser, Radgoll) die CPU nehmen und für das höhere die Grafikkarte ( Wasser, Rauch, Kleidung).

Warum gibt es eigentlich noch keine einheitliche Engine auf Basis von Open CL?
Damit könnte man doch genau so eine Aufteilung realisieren.

Zurück