AMDs 2014er-SoCs Beema und Mullins mit verdoppelter Effizienz

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AMD kündigt zwei neue System-on-a-Chip-Modelle an, die dank einiger Optimierungen bis zur zweifachen Effizienz im Vergleich zu älteren Modellen erreichen sollen. Die SoCs hören auf die Codenamen Beema und Mullins und bieten neben der nächsten x86-Ausbaustufe "Puma+" aktuelle GCN-1.0-Grafik sowie einen dedizierten Platform Security Processor auf ARM-Cortex-A5-Basis.

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Kein komplett weltveränderndes Produkt, aber eine konsequente Weiterentwicklung gegenüber Kabini und Temash.
Und sollten die genannten Zahlen auch nur im Entferntesten stimmen (was bei AMD ja in letzter Zeit der Fall war), dann ist das auch deutlich mehr Fortschritt, als man sonst von einem Refresh erwarten würde!

Nun fehlen nur noch gute Tablets auf der Basis von Mullins...

Kabini/Beema = GCN1.1.
Jedenfalls gehen wir davon aus...
 
wird sich aber wieder nichts bringen, wenn die NB hersteller in ein "netbook" die tablet cpu einsetzen,
die heutigen "netbooks" sind mit ihren a4-1200 langsamer als die E XXXX mit 1,75ghz,
und kosten im schnitt 30-50euro mehr.

ich wollte mir ein günstiges für 280 kaufen,
aber sicher nicht mit einer tablet cpu

die intel fallen durch die schwache 4eu grafik raus
aber auch da gibts nur noch wenige ohne baytrail verschnitt
 
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Wurde den Dingern eigentlich mal ein Dual Channel-Speicherinterface bereitgestellt? Teilweise krankte Kabini ja schon an einer recht langsamen RAM-Anbindung. Aber gut, auch der höhere Speichertakt hört sich gut an.

Ansonsten: Joa, klingt gut. Jetzt noch ein 13"-Gerät mit Touchscreen und A6-6310, dann hab ich ein neues Spielzeug. :)
 
Die Anfrage bei AMD läuft noch. Aber: Wo ist True Audio? Ein paar mehr ACE - machen die schon 1.1? :) Je nach Antwort wird die Tabelle natürlich aktualisiert.
Was hat TrueAudio als Third-Party-IP-Block jetzt genau mit der GPU-Architektur zu tun?
Mit ziemlicher Sicherheit gibt es nur GCN1.0 und GCN1.1 und keine Zwischenstufen dazwischen.
Heißt für Kabini verbesserte ACEs, System unified adressing usw.

Wurde den Dingern eigentlich mal ein Dual Channel-Speicherinterface bereitgestellt?
SC, allerdings unterstützt der MC auch 1866 Mhz, anders als Kabini welcher bei 1600 Mhz endet.
 
Schön, schön... würde mich aber mehr über etwas leistungsfähigere Produkte freuen. Im Tablet-Segment kann sich weder Intel noch AMD irgendwie etablieren, da die ganzen ARM-basierten Systeme den Markt fest im Griff haben (selbst MS hat mit Windows RT ja einen Schritt in Richting ARM machen müssen).

Für Notebooks sind Mullins und Beema sehr gut, aber wer spielt den ernsthaft auf einem Laptop bzw. verrichtet dort irgendwelche Arbeit die CPU/GPU-lastig ist? So gut wie niemand. Ich will endlich echte 6 bzw. 8 Kerner (mit mehr als einem FPU für 2 Kerne) und höhere Taktraten sehen. Dann könnte AMD wenigstens versuchen im Desktop-Geschäft wieder relevanter zu werden.
 
Nichts, außer dass alle GCN-1.1-Chips bisher auch True-Audio bieten.
Alle außer Kabini meinst du, ansonsten würde ich schon gewisse Zweifel an der GCN1.1 Definition stellen, wenn augenscheinlich verbesserte ACEs nicht dazu gehören. :schief:
Oland/Mars Hainan/Sun bietet kein UVD/VCE, Trinity hat dafür UVD3 und VCE1 welches erst mit GCN/Tahiti eingeführt wurde.

Und hier kannst du nachlesen das jede GCN1.1 GPU bisher mit VCE2 ausgestattet wurde, also immerhin gibt es hier bisher eine gemeinsame Entwicklungsrichtlinie beim Fixed-Function-Block VCE.
Introducing the Video Coding Engine (VCE) | AMD

Aber pi pa po, es geht um die GPU-Architektur und mir knirschen die Zähne in dem Zuge Kabini als GCN1.0 zu bezeichnen.
 
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Schön, schön... würde mich aber mehr über etwas leistungsfähigere Produkte freuen. Im Tablet-Segment kann sich weder Intel noch AMD irgendwie etablieren, da die ganzen ARM-basierten Systeme den Markt fest im Griff haben (selbst MS hat mit Windows RT ja einen Schritt in Richting ARM machen müssen).

Also zumindest Windows RT war weniger erfolgreich, als Android@Intel :ugly:
Wie es sich weiter entwickelt, muss sich zeigen. Zumindest Intel ist mittlerweile ganz gut darin, x86 sparsam genug zu machen - und umgekehrt ist ARM nicht wesentlich besser darin, die Leistung zu steigern. Da könnte sich in Zukunft ein technischer Gleichstand ergeben.

Für Notebooks sind Mullins und Beema sehr gut, aber wer spielt den ernsthaft auf einem Laptop bzw. verrichtet dort irgendwelche Arbeit die CPU/GPU-lastig ist?

"ernsthaft" nicht. Aber für nicht-ernsthaftes Spielen, d.h. die lockere Runde Casual oder Retro in der Arbeitspause ist AMD ganz gut aufgestellt. Nützen tut das natürlich etwas, wenn sie zeitgleich im Arbeitseinsatz mit Intel mithalten können, vor allem in Sachen Akkulaufzeit pro €.
 
@pcgh: Kleiner Fehler in eurer ersten Tabelle: Die A10 Micro und A4 Micro werden bei euch bei den Grafikchips als R6 bzw. R3 angegeben, in AMDs Datenblätter lese ich jedoch für die beiden R4 bzw. R2.

Der A10 Micro ist nebenbei echt mal eine Kampfansage vom AMD, so viel Leistung bei so wenig TDP/SDP scheint ja nichtmal Intel zu haben, trotz kleinerem Prozess.
 
"ernsthaft" nicht. Aber für nicht-ernsthaftes Spielen, d.h. die lockere Runde Casual oder Retro in der Arbeitspause ist AMD ganz gut aufgestellt. Nützen tut das natürlich etwas, wenn sie zeitgleich im Arbeitseinsatz mit Intel mithalten können, vor allem in Sachen Akkulaufzeit pro €.
Wobei auch Retro- und Indie-Gaming anscheinend nicht so einfach ist, wie man zunächst glaubt. Hatte ja mal vor hier nen Test zur ZBOX mit Kabini online zu stellen---kam irgendwas dazwischen und ich hatte die Box dann auch nicht mehr zur Hand, die subjektiven Erfahrungswerte kann ich aber trotzdem mal posten---hoffe, dass das euch wenigstens etwas entschädigen kann!

FTL: Flüssig trotz schwankender Frametimes, möglicherweise aber in extremen Situationen vielleicht mit Lags!
Assassins Creed: Ein Grauen, selbst in 640x480
Trine II: 720p + Low ohne Probleme
Giana Sisters--Rise: Installation sehr langwierig, 640x480+16HQAF Problemlos Min 45 FPS
Gothic II: Unspielbar...
System Shock II: 2xSGSSAA @60 FPS
MDK: Nie sonderlich toll...
Battle Worlds: Niedrigste Details geben stetig mehr als 40 FPS
Shadowrun Returns: OK in 1280x1024, ganz gut in 1280x720, aber einige Ruckler bleiben selbst in 640x480


Wohlgemerkt---das sind alte Treiber (waren noch 13er-Treiber), kurz nach Release der XBOX Nano. Besonders auffallend sind halt solche Dinge wie das gar nicht laufende Assassins Creed (gefühlt zwei FPS) und Gothic II Von der theoretischen Performance (die Grafikeinheit ist vielfach stärker als das, was es 2002 so gab!) sollte zumindest Gothic II DEUTLICH besser laufen können---muss mir das Ding irgendwann nochmal zur Hand nehmen und mal mit neuen Treibern gegentesten.


Ganz nebenbei---das Ding ist ein verdammt geiles Arbeitssystem! Zwar auch mit SSD nicht unhörbar, aber sehr flink und haut damit z.B. Multimedianotebooks von 2010 ordentlich an die Wand!

Edit: Displayauflösung bei allem, wo noch nichts dran steht ist 1280x1024. Und JA, die APUs im Bundle mit SystemShock II wäre wirklich empfehlenswert für AMDs Marketing-Abteilung---denn von SGSSAA können Intel-iGPUs bekanntlich nur träumen... :D
 
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Na toll :-/
Da hat man Bedenken gegenüber Intels Treiberkompatibilität und dann läuft bei AMD auch vieles nur fehlerhaft?
Das weiß man nicht. Grafikfehler gab es keinerlei, aber die Performance in AC und Gothic II war halt absolut im Eimer.
Kann auch daran liegen, dass beide Spiele recht SingleThread-Lastig sind---wobei Gothic II ja auch so oder so häufig im Eimer ist. Denk dran---auf Geforces waren Teil I und II langezeit aufs tödliche mit Grafikbugs überhäuft!
Naja, wenn ich das nächste Mal das Böxchen in die Finger bekomme (vllt sogar heute!) dann kann ich mal nachtesten, wie es heutzutage so aussieht!
Ach:
Hat sonst noch wer Wünsche, was ich mal so durch den "Wohlfühl-Bench" jagen soll? Knapp das halbe Portfolio von GOG.com steht euch zur Auswahl :)
 
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@pcgh: Kleiner Fehler in eurer ersten Tabelle: Die A10 Micro und A4 Micro werden bei euch bei den Grafikchips als R6 bzw. R3 angegeben, in AMDs Datenblätter lese ich jedoch für die beiden R4 bzw. R2.

Der A10 Micro ist nebenbei echt mal eine Kampfansage vom AMD, so viel Leistung bei so wenig TDP/SDP scheint ja nichtmal Intel zu haben, trotz kleinerem Prozess.

Darauf habe ich im Gegensatz zu GCN1.0/1.1 bereits eine Antwort von AMD erhalten – die Tabelle ist korrekt, die Präsentationsfolie #8 ist falsch, #13/14 ist korrekt, ebenso die Fußnoten, wo R6/R3 steht.
 
Der A10 Micro ist nebenbei echt mal eine Kampfansage vom AMD, so viel Leistung bei so wenig TDP/SDP scheint ja nichtmal Intel zu haben, trotz kleinerem Prozess.
Finde es schon erstaunlich, dass der Mullins laut Benchmarks insgesamt nicht viel langsamer ist als der alte A4-5000.
Was die Korrektheit der TDP/SDP-Angaben betrifft: Zuverlässige Angaben wird man wohl kaum finden, aber effizienztechnisch ist Bay Trail garantiert immer noch um einige Faktoren besser. Interessant werden da mE eher die großen Beema-APUs, die sich leistungsmäßig mit den ultramobilen Haswell-i3 prügeln dürfen - da sehe ich größere Chancen. Wie gesagt, ich hoffe ja auf ordentlich konfigurierte Geräte.
 
Alle außer Kabini meinst du, ansonsten würde ich schon gewisse Zweifel an der GCN1.1 Definition stellen, wenn augenscheinlich verbesserte ACEs nicht dazu gehören. :schief:
Oland/Mars bietet kein VCE, Trinity hat dafür UVD3 welches erst mit GCN/Tahiti eingeführt wurde.

Und hier kannst du nachlesen das jede GCN1.1 GPU bisher mit VCE2 ausgestattet wurde, also immerhin gibt es hier bisher eine gemeinsame Entwicklungsrichtlinie beim Fixed-Function-Block VCE.
Introducing the Video Coding Engine (VCE) | AMD

Aber pi pa po, es geht um die GPU-Architektur und mir knirschen die Zähne in dem Zuge Kabini als GCN1.0 zu bezeichnen.

Wie gesagt - sobald eine definitive Antwort von AMD eingetroffen ist, ändere ich die Tabelle bei Bedarf final ab - bis dahin bleibt zumindest ein Fragezeichen hinter dem 1.1, da einzig "Flat Adressing" als Hinweis gegen ist. In der Zwischenzeit stehen die konkreten Unterschiede zwischen Southern Islands (gemeinhin GCN 1.0) und Sea Islands (gemeinhin GCN 1.1) im ISA-Guid von AMD:

Important differences between S.I. and C.I. GPUs
•Multi queue compute
Lets multiple user-level queues of compute workloads be bound to the device and processed simultaneous. Hardware supports up to eight compute pipelines with up to eight queues bound to each pipeline.
•System unified addressing
Allows GPU access to process coherent address space.
•Device unified addressing
Lets a kernel view LDS and video memory as a single addressable memory. It also adds shader instructions, which provide access to “flat” memory space.
•Memory address watch
Lets a shader determine if a region of memory has been accessed.
•Conditional debug
Adds the ability to execute or skip a section of code based on state bits under control of debugger software. This feature adds two bits of state to each wavefront; these bits are initialized by the state register values set by the debugger, and they can be used in conditional branch instructions to skip or execute debug-only code in the kernel.
•Support for unaligned memory accesses
•Detection and reporting of violations in memory accesses
 
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