amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Xaar

Kabelverknoter(in)
amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Hallo Community ich hab folgendes Problem,

seit ca. 4 Jahren benutze ich ein System mit einer Sapphire HD4890 Toxic. Seit kurzem führt jegliche Belastung der GPU zu einem Blackscreen, verbunden mit dem Einfrieren des Prozessors, was nur noch durch Neustart zu beheben ist. Wenige Male wurde ich auch nur auf den Desktop zurückgeworfen und erhielt die Meldung, dass der Treiber amdkmdap reinitialisiert worden wäre. Desweiteren leuchtet neuerdings auf der Platinenrückseite die LED D601, was auf einen Spannungswandlerfehler hinweißt. :-(

Meine Frage: Ist da noch irgendwas zu retten, oder muss die Karte ausgetauscht werden?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ich muss übernächste Woche wieder in die Uni und bin auf eine funktionierende GPU angewiesen.
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

warscheinlich wird man die karte austauschen müssen, weil normale bürger nicht an den spawas herumfuschen können und diese austauschen.
die amd 4890 verbraucht viel und war schon ein kleiner hitzkopf und nach 4 jahren kann sowas schon mal passieren.
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Okay, danke schonmal. Ich bin leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr up to date was die aktuelle Hardware angeht, was würde sich denn da als Ersatz anbieten? Hat ja auch keinen Sinn, wenn ich etwas einbaue, was dann vom System ausgebremst wird.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
Prozessor: Phenom II X4 955
Ram: 4 GB DDR3
Netzteil: Enermax 82+ 520W

Als Monitor benutze ich einen 22-Zöller mit einer Auflösung von 1920x1080p.
Den Arbeitsspeicher würde ich bei der Gelgenheit dann evt. auch gleich auf 8 GB erhöhen.
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Für was genau brauchst die Graka? Spezielle Programme? Spiele? und was ist dir das ganze Wert?
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Also mehr als 250€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wenn es gute Argumente gibt, wäre die Obergrenze 300€.
Das einzige spezielle Programm, dass ich momentan nutze, ist Mathematica, da wird aber demnächst wohl noch irgendwas in Richtung CAD hinzukommen. Spielen tu ich momentan Bf3 und Anno. In naher Zukunft dann wohl noch X Rebirth
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Also wenn du BF3 spielst ist das schon mal ein Argument, ne 78xx ist eigentlich ne gut wahl in der Preisklasse.
Sowas wäre doch schniecke KlickMich
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Die 7870 sieht ja schon ganz gut aus, ich nehme an die 50€ Aufpreis für eine 7950 würden sich nicht lohnen, oder?
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Das liegt an dir wie viel du ausgeben möchtest,
vergleich
klar ist die 7950 besser, aber ob der Preis gerechtfertigt ist...
Auf jedenfall würde ich auf die Lautstärke und die Temperaturen achten bei der Wahl der Karte
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Ich grab das hier nochmal aus, da ich grade etwas verzweifelt bin:
Hab vor ein paar Tagen die neue Karte bekommen, es ist letztendlich diese hier geworden:

SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

Jetzt taucht im Betrieb von BF3 das selbe (oder ein ähnliches?) Problem wieder auf. Bildschirm wird schwarz und das System friert ein, dabei ist jetzt allerdings ein durchdringender Pfeifton zu hören. Irgendjemand eine Idee?
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

Karte is nicht übertaktet? CPU übertaktet? was machen die Temps?
kannst ja mal testen mit Prime (für CPU) und mit Furmark (für GPU).
erst mal Prime ne halbe stunde laufen lassen und kucken ob das Sys abstürzt
 
AW: amdkmdap stürtzt ab und Spannungswandler-Fehler

CPU ist nicht übertaktet hat auch noch nie Probleme gemacht, werd aber trotzdem gleich mal einen Prime-Test machen. Das Problem ist auf jeden Fall reproduzierbar. Hab dabei GPU-Z mitlaufen lassen. Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte die GPU 50°C und die VRM Temperatur betrug 47°C. Im 3D Mark 11 erreichte die GPU 60°C ohne Probleme zu machen.

EDIT: Ich hab Prime jetzt eine halbe Stunde laufen lassen und es haben sich keinerlei Probleme gezeigt.

EDIT2: Hab jetzt ein bisschen rumgesucht und scheinbar handelt es sich um ein typisches Problem aller HD7870-Varianten was nur durch Umtausch zu beheben ist. Werde mich mal mit Alternate zwecks Umtausch in Verbindung setzen. Doof nur, dass der Karton bereits im Altpapier gelandet ist :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück