AMD: Zwölf-Kern-CPU bereits lieferbar?

AW: AMD: Zwölf-Kern-CPU bereits lieferbar?

richtige unterstützung für prozessoren mit 6/4 kernen in flächendeckend vielen games kommt erst mit der neuen konsolengeneration.

bis es keine neuen konsolen gibt, wird es grundsätzlich nicht viele grafische neuerungen in spielen geben (crytek und ein paar andere entwickler ausgenommen)

wieso das? Die Konsolen haben doch aktuell schon mehr Kerne. An der CPU Power sollte es bei den Konsolen eig nicht mangeln. Die Limitierung ist eher der fehlende Arbeitsseicher + heute schlechte GPU und zu wenig VRAM.

Sicher hat er nativ 12 Kerne. Egal ob er aus 2 6kernern besteht. Nativ bedeutet ja nur "physikalisch" vorhanden bzw. exakt.
Daher ist er ein 12 Kerner.

Laut AMD-Definition zählen als "native Kerne" nur diejenigen, die auf einem DIE vereinigt sind. Nicht-monolithische Lösungen sind "unechte" X-cores.
Ich denke, es wird sich nicht verhindern lassen, dass jemand diese schwachsinnige Wortwahl von AMD jetzt auch auf AMD-CPUs anwendet :(

Hat sich ja bei Intel vor ein paar Jahren ja auch keiner aufgeregt, als die 2 2kerner "zusammengeklebt" hatten.

Diese Aussage möchte ich als grundlegend falsch bezeichnen. Damals haben sich soviele Leute AMDs "gefälschter Quadcore"-Propaganda angeschlossen, dass ich denen das (in meiner Eigenschaft als Mod, der den Ärger mit der Flamerei hatte) bis heute übel nehme.

Laut AMD-Definition zählen als "native Kerne" nur diejenigen, die auf einem DIE vereinigt sind. Nicht-monolithische Lösungen sind "unechte" X-cores.
Ich denke, es wird sich nicht verhindern lassen, dass jemand diese schwachsinnige Wortwahl von AMD jetzt auch auf AMD-CPUs anwendet :(

Also für mich bedeutet "nativ" wie schon gesagt "physikalisch" vorhanden. Wenn er nämlich im Umkehrschluss nicht "nativ" 12 Kerne hat, müsste er ja laut deiner Aussage "simulierte" Kerne (zb.HT) haben. Selbst wenn AMD dass anders sieht, ändert dass nichts an der grundlegenden Eigenschaft ob bzw. wie etwas vorhanden ist oder nicht. Aber du kannst mich in deiner Eigenschaft als Mod gerne eines besseren belehren.

Vielleicht kennst du noch eine dritte Art wie etwas vorhanden sein kann.

Also für mich bedeutet "nativ" wie schon gesagt "physikalisch" vorhanden. [...]

Das geht ganz einfach, indem man die beiden Begriffe oben nicht gleichsetzt. ;)

Aber ob nun 2x2 oder 1x4 macht trotzdem (fast?) keinen Unterschied. Das müssen die "Spezialisten" klären. :)

Also für mich bedeutet "nativ" wie schon gesagt "physikalisch" vorhanden. Wenn er nämlich im Umkehrschluss nicht "nativ" 12 Kerne hat, müsste er ja laut deiner Aussage "simulierte" Kerne (zb.HT) haben. Selbst wenn AMD dass anders sieht, ändert dass nichts an der grundlegenden Eigenschaft ob bzw. wie etwas vorhanden ist oder nicht. Aber du kannst mich in deiner Eigenschaft als Mod gerne eines besseren belehren.

"Nativ" = "von Anfang an dafür gedacht"
Auf den 12-Kernern sind 12 logische Kerne, aber es ist kein nativer 12-Core, da die einzelnen Kerne von Natur aus nur als Hexacores entwickelt wurden.

Die werden sich allein schon deswegen nicht so einen Prozessor zulegen, weil man so einen Prozessor nicht kauft, wenn man 12 Kerne haben will. Da kann 2 Gulftowns oder 2 Istanbul kaufen. Magny-Cours macht erst Sinn, wenn einem die 24 Kerne eines Quad-CPU-Systems nicht mehr reichen und man nicht den Platz für ein Octa-Istanbul-Setup hat. (bzw. er dürfte auch leicht bessere Effizienz und -wenn er n weilchen am Markt ist- ein leicht bessere P/L-Verhältniss als letztere bieten)

Ich denke doch, dass es Sinn macht, diese CPUs zu kaufen. Immerhin hat man die selbe Kernzahl auf halbem Raum. Man kann also die Hälfte der Serverschränke einsparen, was dann auch die Vernetzung untereinander vermutlich wesentlich einfacher gestaltet. Verwaltungstechnisch gesehen hat ein 12-Kerner also nur Vorteile gegenüber 2 einzelnen 6-Kernern. ;)

Wenn die 12 Kern CPU für den Desktop raus kommen wird, werden hoffentlich mehr Programme und Games mit mehr Kernen umgehen können ansonsten sehe ich kein Sinn in dieser CPU.

"Nativ" = "von Anfang an dafür gedacht"
Auf den 12-Kernern sind 12 logische Kerne, aber es ist kein nativer 12-Core, da die einzelnen Kerne von Natur aus nur als Hexacores entwickelt wurden.

Natürlich kannst du auch zu VW gehen und sagen dass der W12 kein 12 Zylinder ist. Dass ändert aber nichts daran, dass vorne unter der Motorhaupe 12 Zylinder mit 12 Kolben werkeln. Ob jetzt "logisch" oder nicht. Sie sind da, auch wenn sie ursprünglich 2 Sechszylinder waren.

Ich kann bei diesem Prozessor 12 Kerne ansprechen die nicht simuliert sind, somit sind sie nativ vorhanden.

Und deine Definition von "nativ" ist relativ(bezieht sich wohl eher auf Software die nativ läuft). Würde mich interessieren, wo du das so gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die 12 Kern CPU für den Desktop raus kommen wird, werden hoffentlich mehr Programme und Games mit mehr Kernen umgehen können ansonsten sehe ich kein Sinn in dieser CPU.

mit so einer CPU wird doch nicht gespielt! Die benutzt man für Cluster/Grafikdesign und dort gibt es genügend Anwendungen die davon profitieren. Auch für Raytracing interessant. Die Cell-Architektur, die ja auch in der PS3 sitzt, von IBM wurde damit ja jetzt geschlagen, was die Kernanzahl betrifft.

edit: Klar, im Desktopbereich bringen einem die 12 Kerne (noch) nicht viel.

mfg

Ich bin da zur Zeit nicht so auf dem laufenden... Deswegen muss ich euch was fragen:
sind für den Desktopbetrieb denn eigentlich auch solche, ich nenn sie einfach mal "teilweise" native x-Cores geplant? Oder beschränkt sich das auf Servern weil es hier dringender benötigt wurde und auch der Gewinn größer ist?

@topic
Naja war leider klar, dass es AMD iwann genauso machen wird wie Intel... Ist halt eben nur die Zeitsparendere und billigere Methode.

gruß

diweex

Natürlich kannst du auch zu VW gehen und sagen dass der W12 kein 12 Zylinder ist. Dass ändert aber nichts daran, dass vorne unter der Motorhaupe 12 Zylinder mit 12 Kolben werkeln. Ob jetzt "logisch" oder nicht. Sie sind da, auch wenn sie ursprünglich 2 Sechszylinder waren.

Ich kann bei diesem Prozessor 12 Kerne ansprechen die nicht simuliert sind, somit sind sie nativ vorhanden.

Und deine Definition von "nativ" ist relativ(bezieht sich wohl eher auf Software die nativ läuft). Würde mich interessieren, wo du das so gelesen hast.

Nativismus ? Wikipedia
nativ|wissen.de

Dem 12-Kerner sind seine 12 logischen Kerne nicht "natürlich angeboren", deshalb ist er nicht nativ. ;) "Geboren" wurden die einzelnen DICE jeweils mit 6 Kernen, bevor sie zusammengefügt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja noch Opertons. Hier mal die aktuellen Preise:
* Opteron 6128 ; 8 core, 1,5 GHz, 253,49 Euros
* Opteron 6134 : 8 core, 1,7 GHz, 489 Euros
* Opteron 6136 : 8 core, 2,4 GHz, 692 Euros
* Opteron 6168 : 12 core, 1,9 GHz, 692 Euros
* Opteron 6172 : 12 core, 2,1 GHz, 917 Euros
* Opteron 6174 : 12 core, 2,2 GHz, 1078 Euros

ich nehme an (hätte man das geld) könnte man die doch bestimmt nich zum spielen nutzen oder? :(

Ein bisschen teuer dei teile..Aber auf jeden Fall wieder ein Schritt was
Prozessoren-Forschung angeht..

Zurück