News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Also wie erwartet....
Mal sehen wie es auf dem AMD optimierten Starfield läuft....
Und dann noch die Frage ob DLSS Upsampling mit FSR3 läuft... Den FSR2 sieht schlechter aus und gibt kaum FPS in Starfield.
Tut es nicht.. AMDs framegen ist an FSR gekoppelt.. sprich du musst FSR vorher aktivieren..

Leider ist das auch mit das größte Problem da die Qualität von FSR immer noch minderwertig ist.. selbst auf Nativer Renderauflösung flimmert alles.
Heißt, DLSS oder TAA ist nicht mit FSR3 kombinierbar. Auch wieder schade, da das bei Nvidia geht. Da könnte ich sogar FSR Upsampling oder XeSS mit Frame Generation kombinieren.
Theoretisch könnte man aber auf das Ergebniss von FMF mit Nvidias Hardware framegen noch einen drauf legen
Interessant, ich hab gerade das hier bei Twitter von Alex Battaglia (DigitalFoundry) gefunden.

Damit ist bestätigt, dass das Ruckeln, bzw. das Low FPS feeling quasi "by design" so gewollt ist, weil man immer judder hat, wenn man nicht im FPS Limiter hängt. WTF AMD.
Damit dürfte das auf AMD Karten wahrscheinlich ganz genauso schlecht aussehen, wie auf Nvidia Karten...

Praktisch ist FSR3 damit nicht Adaptive Sync kompatibel.

Bin echt auf die ersten Analysen und den Vergleich auf AMD bzw. Nvidia GPUs gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1439014
Anhang anzeigen 1439015
Nett.. kein adaptive sync killt das ganze ..
HDR wird auch nicht unterstützt
 
Ach ich weiß nicht, wenn ich mir so Videos anschaue und dort mal Pause drücke und dann so einen Quark sehe, dann kann ich eigentlich jedem vom Frame-Gen mit FSR3 nur abraten. das ist ja qualitäts-technisch eine ganz andere Auflösung und je niedriger die Grundauflösung, desto mehr greift es zusätzlich. Hier hat man scheinbar effektiv 720p (oder darunter), dass kann man eigentlich ganz gut erkennen. Die Details an der Tasche, dem Mantel oder den Funken vor der Protagonistin. Das ist doch nicht schön.

Anhang anzeigen 1439016

Das Problem ist FSR an sich. Das sah bis jetzt nahezu in jedem Spiel so verpixelt aus bei bestimmten Objekten. Lediglich in Diablo 4 habe ich so etwas nicht gesehen. Den Vogel hat dann Ratchet und Clank abgeschossen beim Konfetti.
 
Wie kein HDR? Nur hier oder grundsätzlich mit FSR 3 nicht?
Das ist noch nicht ganz klar ob es an FSR-FG oder am Spiel liegt..
Möglicherweise kann FMF die HDR-Metadaten des frames nicht zwischen berechnen/interpolieren... was zu extremen flackern führen würde.. oder ein ewiger SDR/HDR Switch loop.. aber im Moment funktioniert es nicht


Immortals hat ja sowieso keine HDR Unterstützung also können wir da auch nicht gegentesten
 
Nett.. kein adaptive sync killt das ganze ..
HDR wird auch nicht unterstützt

Kein HDR auch noch... Nicht deren Ernst. :wall:

Was hat AMD da bitteschön für eine Baustelle losgelassen?

Na dann hoffe ich aber, dass AMD da fleißig weiter daran arbeitet, und die Spiele, die jetzt FSR3 bekommen dann auch später nochmal ein Update auf bessere Versionen bekommen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich sauer oder einfach nur enttäuscht sein soll. :nene:
 
Kein HDR auch noch... Nicht deren Ernst. :wall:

Was hat AMD da bitteschön für eine Baustelle losgelassen?

Na dann hoffe ich aber, dass AMD da fleißig weiter daran arbeitet, und die Spiele, die jetzt FSR3 bekommen dann auch später nochmal ein Update auf bessere Versionen bekommen.
Ach als OLED bzw HDR User ist man mit AMD eh in den Arsch gekniffen..
Die Dinger erreichen aufgrund Freesync Premium Pro alle nicht ihre maximale Helligkeit und das tonemapping ist falsch mit AMD Karten.

Relive kann auch nicht in HDR aufnehmen oder Streamen.



Witzig ..selbst Radeon Chill als framelimiter hat seine Probleme mit dem framepacing


EDIT:
Ist ne GPU Abfrage dabei.. und da die GTX1000 offiziell nicht unterstützt werden gibt es auch kein FMF für Pascal, Polaris oder Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, hör bitte auf. :ugly:
Ich war vorher schon der Meinung, dass AMD viel Aufholbedarf hat, aber du setzt dem ganzen gerade die Krone auf.

Ich hör mich jetzt schon wie ein die-hard Nvidia Fanboy an (gut, der Nickname tut sein übriges^^), dabei bin ich eigentlich aufgeschlossen bei sowas und hatte schon einige AMD Karten, die echt super waren.
Dass ich Nvidia so stark bevorzuge liegt einfach an den aktuellen Gegebenheiten.

Aber nach dem heutigen Tag hat sich AMD aus meiner Sicht quasi selbst ins Knie geschossen und sinkt immer weiter in meiner Gunst.

Für mich war FSR3 eigentlich der Punkt, wo sich AMD nochmal richtig hätte beweisen können. Aber aus meiner Sicht war das jetzt eher die Bruchlandung.
 
@Lederjacke.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch sehr vertrauenserweckend ;)

Ich bin auch offen .. aber leider zu oft enttäuscht worden von AMD
 
Die sehen so aus, ja. Beim kurzen Umherlaufen habe ich jedoch keinen Unterschied bemerkt. Muss ich noch weiter testen, das war nur ein Schnellschuss.
Bei mir sieht es in Forspoken genauso aus, und es fühlt sich trotz >100 FPS einfach sehr unrund an.
Also in Forspoken werden die Framtimes erst besser wenn man zb den RTSS nutz um ein Framelimit einzustellen.
Ich probiers mal, danke.
 
Nun kann ich sogar maximale Details und noch Reshade Pathtracing obendrauf und hab noch immer meine 40-50 fps. haha geil. Und ja, inputlag is dann spürbar, aber man gewöhnt sich dran. Ich finde es genial.
Und hier mal maximale Details, Reshade Schärfefilter und sonst 4K FSR Quality. =)

Die Frametimes sind perfect wenn man mit RTSS cappt.
 

Anhänge

  • ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping_2023_09_29_20_33_58_349.jpg
    ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping_2023_09_29_20_33_58_349.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mittels RTSS FPS Limiter sind die Frametimes nicht mehr so komisch, allerdings fühlt sich es sich trotzdem unrund an.
Mal ganz abgesehen davon dass FSR2 Quality Mode selbst in 5K einfach nicht gut aussieht weil die ganze Vegetation bei Bewegung flimmert, DLSS ist hier weit überlegen.

Vergleichbar mit DLSS FG ist das Ganze bei Weitem nicht.
 
Nachdem die Frametimes in Forspoken ohne Limiter so komisch sind und es laut dem was man so ließt wohl an der Implementierung liegen soll/kann bin ich gespannt ob das in Forspoken nicht vielleicht noch besser werden kann.

Ob das dann Nvidia das Wasser reichen kann in dem ersten Spiel hmm hätte ich sowieso nicht direkt erwartet.
 
Hab's nur über die Demo ausprobiert, reichte aber schon. Alleine der Input Lag ist so dermaßen Übel, dass das völlig unbrauchbar ist. Ernsthaft, wie kann man sowas als AMD auf die Öffentlichkeit loslassen?

Dass ich dann sogar keine Möglichkeit habe, es in Kombination mit DLSS (oder auch XeSS) nutzen zu können, sondern nur mit FSR, ist komplett bescheuert und macht die Geschichte für alle, die keine Radeon besitzen, völlig nutzlos, weil es einfach nur schlecht aussieht. Kein GeForce-Nutzer mit Turing oder Ampere wird das nutzen, wenn er dafür auf DLSS verzichten muss. So viel dann also auch zu der breiten Kompatibilität, mehr als ein Checklistenfeature ist das also auch nicht.

Positiv ist, dass man (auf dem Papier) mehr fps hat und das ganze auf Standbildern toll aussieht. Sobald man sich bewegt, wird's dann aber schon extrem dünn. Dass man insgesamt nicht an DLSS3 FG herankommen würde, war klar. Aber das enttäuscht dann insgesamt noch mal erheblich mehr.
 
Zurück