AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test

Optimaler wäre ein 4er oder 8er HBM-Stack für die iGPU und die 8GB GDDR5 allein als RAM :ugly:
Nee, wenn schon seperaten Speicher dann bitte auch DDR4, GDDR5 ist für CPUs eigentlich etwas suboptimal - aber immer noch besser als DDR4 für die Grafikkarte :).

Aber HBM und Speichertrennung würden wieder zu hohen Kosten führen, dank Interposer. Deswegen würde ich einfach eine zweite Version mit 12 GB oder 16 GB GDDR5 anbieten, das könnte man mit relativ wenig R&D anbieten. Wäre natürlich dank der abhorrenden Speicherpreise immer noch ne ganze Stange teurer.
 
Die Performance für den Preis ist wirklich beachtlich. Man kann sich für rund 500€ ein ähnliches System basteln mit Ryzen5 2400G, 240GB NVMe, 1TB HDD, SFX PSU und ITX Board, hat aber noch kein Gehäuse und noch lange nicht die Grafikpower von dieser Konsole. Deswegen wäre das mal interessant zu wissen, wie der echte Straßenpreis wäre.

Bin mal gespannt, wie die neuen Konsolen von Sony und MS werden.
 
Die CPU hätte ich gern. Aber... ich weiß ja nicht genau, was die JEDEC so treibt, aber mit DDR5 können sie daheim bleiben. Der RAM ist durch die APUs ein so heftiges Bottleneck geworden, dass der PC gegenüber solchen Custom-Lösungen nichts mehr reißen kann, es sei denn man steckt eine Grafikkarte mit eigenem VRAM rein.
Das ist sehr ärgerlich und muss sich schleunigst ändern. Irgendwo müssen wir DDR7 herbekommen, denn sonst wird das in 7nm nichts mit Xbox One X-Leistung in der APU...
 
Ehrlich gesagt würde mich so eine Teil reizen um zu sehen wie weit man es ausreizen kann. Für einen Großteil meiner Spiel würde es absolut reichen und wesentlich weniger Strom fressen wie mein aktuelles System.
Nur werden wir es hier wohl nie erhalten.
 
Ich sehe da wieder ein Millionengrab auf dessen Hersteller zukommen... kann mir nicht vorstellen - nicht einmal in China - daß das Gerät in der Lage ist, wirkliche Konkurrenz zu Microsoft und Sony herzustellen. Am Ende entscheiden aber sicher, zu einem Großteil, die erhältlichen Spiele und Vorteile, welche sich auf dieser Konsole für den Anwender ergeben. Glaube kaum, daß viele Spieleschmieden bereit sein werden, für diese Konsole den nötigen Extraaufwand einzuplanen bei den Optimierungen. Fände einen weiteren Hersteller am Markt aber tatsächlich toll und interessant. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für die nötige Würze. :daumen:

So weit ich informiert bin, ist der Verkauf von aktuellen Spieleplattformen in China noch ein Nischengeschäft.
>95% der Konsolen werden in Europa/Osteuropa, Nordamerika sowie Japan und Südkorea verkauft.
PS4 mit ca. 80 Mio. in 2017 sozusagen aktueller Marktführer.
Statistik aller je verkauften Konsolen auf der Welt bis Mitte 2108:
Spielkonsolen - meistverkaufte Konsole weltweit bis Juni 2018 | Statista

Da ist noch "etwas" Luft nach oben in China mit 2 Mrd. Leutz... :)
Wenn die Jungs das richtig angehen, wird es Sony oder MS in nicht all zu ferner Zukunft schwer haben...
 
Die CPU hätte ich gern. Aber... ich weiß ja nicht genau, was die JEDEC so treibt, aber mit DDR5 können sie daheim bleiben. Der RAM ist durch die APUs ein so heftiges Bottleneck geworden, dass der PC gegenüber solchen Custom-Lösungen nichts mehr reißen kann, es sei denn man steckt eine Grafikkarte mit eigenem VRAM rein.
Das ist sehr ärgerlich und muss sich schleunigst ändern. Irgendwo müssen wir DDR7 herbekommen, denn sonst wird das in 7nm nichts mit Xbox One X-Leistung in der APU...
Die JEDEC spezifiziert Speicherstandard für unterschiedliche Anwendungsfelder.
Es ist ja nicht die Entscheidung vom Konsortium, welcher Speicherstandard verwendet wird und bei DDR geht es darum viel Kapazität bereitzustellen und sich an vorhandener Infrastruktur zu orientieren, dass stellt die Nachfrage und Marktanforderung dar.
Die Zielsetzung ist es nicht schnellere Systeme, als mit GDDR zu ermöglichen.
 
Für Ryzen steht in der Tabelle mit "Kerne/Threads" 4/8, was 4 Kerne und 8 Threads heißt. Bei Jaguar steht 2x4/8 drin, was zwei mal 4 Kerne sind mit resultierenden 8 Threads.

Stimmt. Hab das "2x" irgendwie nicht gesehen. Aber ist auch blöd warum schreiben die "2x 4" hin. Ich mein es ein Die mit 8 Kernen. Der Ursprung war nur 4 Kerne, schon klar, aber naja... egal ok danke Gruß. :-P
 
Klingt ja schonmal nicht schlecht was die Chinesen da auf die Beine stellen aber im Jahre 2018 eine Konsole bringen die nur 4 TFlops hat und 550€ kosten soll lockt keine Konsoleros hervor. Da war ich eher in der Versuchung mir eine XBox One X zu holen aber als PS4 Besitzer warte ich da lieber auf die PS 5. Hört sich doch alles ganz ordentlich an da AMD ja mit Sony die APU entwickelt, was uns PC-Gamer zwar enttäuscht da Desktop-GPU´s von AMD rar gesät sind jedoch die PS 5 eine Konsole sein könnte mit der man in 4K zocken kann.

Full HD war gestern ;-)
 
Könnte für die Chinesen vielleicht eine beliebte Alternative zum X-Box-Line-Up werden, da diese dank der amerikanischen präsidialen Trompete in China teurer werden dürfte. Interessant womöglich auch für deren zahlreichen Internetcafés.
 
Hatte ich nicht mal was davon gelesen, dass es im asiatischen Raum (noch) sehr viele "Internet-Cafés" gibt, in welchen wie wild gezockt wird
und die Kiste primär genau für diese sein soll? (Deswegen auch Windows)
Ich denke was Platzbedarf, Kosten (Anschaffung & Strombedarf), als auch Power für die dortigen Spiele angeht, sollte das Ding dafür absolut optimal sein,
vor allem geht der Preis sicher ne Ecke runter, wenn man davon 20 Stück oder mehr nimmt.
 
Bis auf die Grafikkarte kann man sich fast schon eine PS5 oder xbox ableiten.
Zen2 ist noch nicht sicher meine ich gelesen zu haben im 3DCenter.
Navi gibts natürlich noch nicht.
 
Zurück